477322734237326245573654461636734413218321547236345532163255562732353187215371534237825241577256421321834257166545773686

red line bayern prüfauflage die verkaufsauflage erscheint als hardcover unter der isbn 978-3-12-546076-8

romney road creek road blackheath hill road shooters hill road charlton way great cross college way king george street norman road bower avenue avenue blackheath avenue bower avenue maze hill king william walk greenwich church str park row trafalgar road greenwich high road old woolwi ch road greenwich sout street lewisham roa greenwich park greenwich thames royal observatory deer park rose garden tennis court planetarium greenwich station old royal naval college cutty sark swimming pool arches leisure centre trinity hospital boating pond vanbrugh castle playground foot tunnel har and billet road st alfege church stadium years old one sister lucy sees her mum at the weekend likes netball and cycling years old one sister irina and one brother jamie dog sherlock likes football and jokes years old one brother shahid his uncle and aunt have got restaurant likes singing and dancing olivia fraser luke elliot jahangir “jay” azad

shooters hill road charlton road vanbrugh park old dover road a2 a102 kidbrooke park road kidbrooke grove south row woolwich road prince cha rles road prince of ales road st co thomas tallis school va nb ug hill greenwich greenwich london madame tussaud’s the london eye regent’s park zoo buckingham palace hyde park houses of parliament the thames barrier the british museum st paul’s cathedral globe theatre tower bridge thames years old one sister amber sees her dad at the weekend two guinea pigs fluff and honey likes animals and shopping years old no brothers or sisters cat sid likes computer games science fiction movies and books holly richardson david dave” preston

red line ausgabe für bayern realschulen klasse der mediencode sc7x2y enthält zusätzliche unterrichtsmaterialien die der verlag in eigener verantwortung zur verfügung stellt auflage alle drucke dieser auflage sind unverändert und können im unterricht nebeneinander verwendet werden die letzte zahl bezeichnet das jahr des druckes das werk und seine teile sind urheberrechtlich geschützt jede nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen fällen bedarf der vorherigen schriftlichen einwilligung des verlages hinweis urhg weder das werk noch seine teile dürfen ohne eine solche einwilligung eingescannt und in ein netzwerk eingestellt werden dies gilt auch für intranets von schulen und sonstigen bildungseinrichtungen fotomechanische oder andere wiedergabeverfahren nur mit genehmigung des verlages ernst klett verlag gmbh stuttgart 2016 alle rechte vorbehalten www.klett.de herausgeber dr frank haß kirchberg autorinnen und autoren jo cummins london elizabeth daymond kiel timo dorsch hamburg nicole heidrich marktoberndorf martina herbst rottenburg/laaber patrick hoke hamburg carolyn jones beckenham melanie ku köln gudrun lorenz freising katrin mürschberger hersbruck howard rayner london alexandra schärtl obertraubling silke schöpf vilsbiburg karen seekings london nina sklenar neumarkt clare treleaven castellón andrea weigl freising beratung dr johann aßbeck regensburg anja donderer freising christine jauch coburg heike kolb roth dorothea kunz fürstenfeldbruch annette nußbaumer regensburg johannes offinger erlangen katharina saal unterschleißheim dr theresa summer aschaffenburg edith worden neumarkt für besondere unterstützung danken wir herzlich susan bolton und ken jones von der thomas tallis school london redaktion katrin george dr anne grimm dr susanne dyka nürnberg regina kleinhenz stuttgart herstellung andrea schlegel umschlaggestaltung und gestaltungskonzept know idea freiburg koma amok stuttgart umschlagfoto february films elke bock london getty images tom bonaventure münchen fotografen february films elke bock london february films andrew kemp london thomas weccard ludwigsburg illustrationen kirill chudinskiy köln christian dekelver weinstadt marcus wilder hamburg steffen wolff brohllützing dorothee wolters köln sowie koma amok stuttgart verena ballhaus münchen lars benecke hannover uta bettzieche leipzig thomas binder magedeburg marek blaha offenbach antje bohnstedt bretten-sprantal gilles bonotaux paris andrea büdinger münchen udo clormann wiesbaden françois davot troyes andreas florian lübeck anke fröhlich leipzig carolin görtler berlin mascha greune münchen josef hammen trierweiler christian hansen berlin susann hesselbarth leipzig steffen jähde sundhagen jürgen keuneke sickte hendrik kranenberg drolshagen cornelia kurtz boppard sven leberer altenberge jeongsook lee köln sandy lohß chemnitz helga merkle albershausen david norman meerbusch liliane oser hamburg sven palmowski barcelona ute philip großweitzschen katja rau berglen bettina reich zwenkau anja rieger berlin myrtia rockstroh berlin carolin ina schröter berlin birgit tanck hamburg inge voets berlin martina vollhardt kamenz sylvia wolf wiesbaden katrin wolff wiesbaden satz marion köster stuttgart satzkiste gmbh stuttgart reproduktion schwabenrepro gmbh stuttgart druck mohn media mohndruck gmbh gütersloh printed in germany isbn 978-3-12-546076-8

red line ausgabe für bayern realschulen klasse herausgeber dr frank haß ernst klett verlag stuttgart leipzig

intercultural listening mediation reading speaking viewing writing two kompetenzen themen can fertigkeiten seite welcome willkommen bei red line zoom in willkommen in greenwich was ich schon weiß unit that’s me intro present myself my name is i’m sich selbst vorstellen topic talk about my family this is my family she’s my sister they’re ok familie personalpronomen simple present to be ’s-genitiv topic talk about pets this is my pet it’s guinea pig it isn’t hamster haustiere plural there is/are simple present verneinung topic describe my home what’s in your room there’s bed chair zimmer simple present fragen und kurzantworten sounds text understand picture story film understand film about life in england checkout wissen und strategien anwenden den lernstand überprüfen listening skills tipps und strategien zum hörverstehen unit this is my school intro talk about my school go to my class teacher is my favourite place is schule in großbritannien topic aufforderungen im klassenraum verstehen und äußern this is our classroom we’ve got we haven’t got im klassenzimmer schulsachen artikel have got sounds topic understand and use classroom phrases don’t talk please can you close the window classroom phrases alphabet imperativ text understand picture story about talent show part topic say what is nice or isn’t nice about school topic talk about how go to school go to school by bike don’t like the bus verkehrsmittel simple present verneinung text understand picture story about talent show part film understand film about school checkout wissen und strategien anwenden den lernstand überprüfen reading skills tipps und strategien zum leseverstehen inhalt

intercultural listening mediation reading speaking viewing writing three kompetenzen themen can fertigkeiten seite unit my free time intro talk about free-time activities play netball we win lot love my team hobbys und freizeitaktivitäten sport topic describe myself live in go to my favourite subject is kardinalzahlen topic talk about my day when do you get up get up at tagesablauf uhrzeit simple present fragen und kurzantworten topic plan free-time activity what about yeah why not often play football etwas vorschlagen objektpronomen und possessivbegleiter häufigkeitsadverbien satzstellung sounds intonation text understand story about dog film understand film about free-time activities checkout wissen und strategien anwenden den lernstand überprüfen unit let’s have party intro talk about special days my favourite special day is in we wear there is feiertage und feste monate topic buy things for party my birthday is on we need packet of how much ordinalzahlen datum geburtstag einkaufen mengenangaben topic describe what happened on my birthday my birthday was on invited my friends for party geburtstag simple past aussagen topic write about charity activity last week we did charity race it was fun soziales engagement simple past aussagen sounds text understand website about charity activities film understand film about sleepover checkout wissen und strategien anwenden den lernstand überprüfen writing skills tipps und strategien zum schreiben einer grußkarte

intercultural listening mediation reading speaking viewing writing four kompetenzen themen can fertigkeiten seite unit out and about intro present my hometown live in it’s in there is /we’ve got sehenswürdigkeiten topic say which trip want to go on think trip to is good idea oh no it wasn’t interesting schulausflug freizeitaktivitäten simple past verneinung text understand flyer about trip topic give an interview about trip did you go to brighton what did you do did you like schulausflug freizeitaktivitäten simple past fragen und kurzantworten topic write postcard dear hello from it’s brilliant here see you soon tiere kleidung modale hilfsverben sounds ai text understand diary entry film understand film about geocaching checkout wissen und strategien anwenden den lernstand überprüfen speaking skills tipps und strategien wie man sich in england höflich verhält unit britain and the world intro understand information about english around the world can speak english and there are some special words in our language englisch als weltsprache englische wörter im deutschen topic describe picture this is picture of the people are sitting alltagsaktivitäten present progressive aussagen topic ask what somebody is doing what are you doing are you no i’m not alltagsaktivitäten present progressive verneinung fragen und kurzantworten simple present und present progressive kontrastierung topic say what i’d like to do in the holidays what are your plans we’re not going away this year ferien britische inseln sounds rhyme words text understand text about an international party film understand film about english around the world checkout wissen und strategien anwenden den lernstand überprüfen inhalt

intercultural listening mediation reading speaking viewing writing five kompetenzen themen can fertigkeiten seite grammar übungen mit lösungen zur selbstkontrolle methods anleitung für schüleraktivierende methoden vocabulary vocabulary tips sounds word banks instructions arbeitsanweisungen mit operatoren classroom phrases vocabulary unitbegleitendes vokabular how to use the dictionary list of irregular verbs dictionary english–german german–english

so lernsternsternst duuu mit rededed linenene my free time intro hier steigst du in das neue thema ein dazu gibt es auch einen kurzen film im gelben kasten siehst du was du in der unit lernst das buch hat sechs units kapitel jede unit ist gleich aufgebaut topics in jeder unit gibt es drei bis vier topics in denen du viele neue dinge lernst manche übungen sind schwerer das siehst du an dem vollen kreis in der letzten aufgabe task kannst du zeigen dass du alles verstanden hast und deine eigenen ideen einbringen im anhang findest du ein bildwörterbuch mit wortfeldern die dir dabei helfen word banks text hier gibt es verschiedene dinge zum lesen geschichten dialoge und andere texte vielleicht habt ihr lust sie nachzuspielen ihr könnt sie euch auch auf der cd anhören film hier kannst du einen film anschauen der in england spielt du lernst viel über das leben dort und kannst selbst dialoge üben six so mit li so mit li

Song: The Lines song

Der Song zum Buch

  • Blätterbares Workbook mit Lösungen (html)

    S. 2-3

    – Systematisches Üben und Wiederholen
    – Interessante Übungen zu allen Lernbereichen
    – Mit Seiten zur Selbstevaluation

im anschluss an die sechs units gibt es noch weitere nützliche seiten vocabulary grammar methods grammar hier findest du alle regeln und erklärungen zur grammatik sowie weitere übungen methods manche übungen könnt ihr auf eine bestimmte art und weise bearbeiten das erkennt ihr an diesem symbol wie es genau funktioniert kannst du hier nachlesen vocabulary im vocabulary findest du alle neuen wörter in der reihenfolge in der sie in der unit auftauchen und die wichtigsten arbeitsanweisungen im dictionary sind die wörter noch einmal alphabetisch aufgelistet zuerst englisch–deutsch und dann deutsch–englisch im vokabelteil findest du außerdem noch eine liste mit sätzen die du im unterricht sagen kannst bei der gruppenarbeit sowie eine liste mit den unregelmäßigen verben symbol erklärung diese übung ist etwas schwerer re)aktivierung grundschulwortschatz individualisierende aufgabe natürliche differenzierung aufgabe zur auswahl wahldifferenzierung hier entsteht ein produkt für das portfolio 4/1 verweis auf eine übung im workbook verweis auf den grammatikanhang grammar verweis auf die methodenseite methods verweis zum wortfeld im vokabular vocabulary partnerarbeit gruppenarbeit verweis auf die lehrer-cd audio verweis auf die lehrer-dvd film find more online code auf www.klett.de eingeben und zusatzinformationen erhalten checkout auf dieser seite kannst du überprüfen ob du in der unit alles verstanden hast in der checklist sind alle kompetenzziele noch einmal aufgelistet die abschluss-aufgabe unit task sollt ihr zu zweit oder in der gruppe lösen skills auf einige units folgt eine doppelseite auf der du eine bestimmte fertigkeit skill besonders trainieren kannst also das hören lesen schreiben oder sprechen seven

  • Blätterbares Workbook mit Lösungen (html)

    S. 2-3

    – Systematisches Üben und Wiederholen
    – Interessante Übungen zu allen Lernbereichen
    – Mit Seiten zur Selbstevaluation

eight speaking ask partner double circle hello i’m sophie what’s your name hi sophie my name is max how are you max i’m fine thank you and you i’m ok thanks like music and you like books ok it’s time to go see you later yes ok bye hi hello hi my name is paul what’s your name dogs books ok thanks sports music fine thank you chocolate bye goodbye see you later hello i’m ben the bat what’s your name welcome hello

Welcome – Hello!

CD1, Track 1

  • Blätterbarer Lehrerband (html)

    S. 3

    - Abwechslungsreiche Ideen und methodische Vorschläge
    - Hinweise zur Differenzierung und für Vertretungsstunden
    - Zahlreiche Kopiervorlagen (auch editierbar auf CD-ROM)
    - Mit Planungsübersichten für Ihren kompetenzorientierten Unterricht

nine song the welcome song numbers listen to the song and sing hello blue blue blue is the colour of your shoes red red red is the colour of your hat white white white is the colour of your shirt green green green is the colour of your dress one two three come with me four five six colour mix seven eight nine you look so fine ten like you welcome to england welcome to greenwich brown brown brown is the colour of your hair grey grey grey is the colour of your skirt black black black is the colour of your top pink pink pink is the colour of your cap one two three zero make card for your table find or draw picture you don’t know how to do an exercise look on page for the exercise instructions in german

Song: The welcome song

CD1, Track 2

  • Song: The welcome song (mp3)

  • Blätterbarer Lehrerband (html)

    S. 3

    - Abwechslungsreiche Ideen und methodische Vorschläge
    - Hinweise zur Differenzierung und für Vertretungsstunden
    - Zahlreiche Kopiervorlagen (auch editierbar auf CD-ROM)
    - Mit Planungsübersichten für Ihren kompetenzorientierten Unterricht

ten speaking find and say colours activities people food things numbers pets listening listen and point who is it snowboard two apple boy tennis dog yellow listen carefully what can you hear can you hear noises they can help you zoom in in park

Lösungen

  • 1. Mann mit Hund
    2. Frau, die Tennis spielt
    3. Frau beim Picknick
    4. schlafender Mann im Liegestuhl
    5. Frau auf dem Fahrrad
    6. Junge, der Pommes isst

    Drucken

Hier hören Sie in der Vollversion ein Audio.

CD1, Track 3

  • Listen and point. Who is it? (mp3)

  • Materialien zum Fördern und Fordern

    Die editierbaren Kopiervorlagen sind exakt auf das Schülerbuch abgestimmt und eignen sich in besonderer Weise zur Differenzierung und zur Förderung. Sie enthalten:

    - intensivierende und differenzierende Übungen
    - für leistungsschwächere Schüler
    - für leistungsstärkere Schüler und fast finishers

    In dieser Demo-Version finden Sie Beispiele passend zu den  Buchseiten Zoom in sowie Topic 1 und 3.

    Drucken
  • Kopiervorlage zu Übung 1 auf Seite 10

    Übungsvarianten für leistungsschwächere sowie leistungsstärkere Schüler

    Öffnen pdf doc
    Speichern unter
  • Blätterbarer Lehrerband (html)

    S. 4

eleven game spy speaking what can you do in the park can play football can ride can the skateboard yes spy with my little eye something orange spy with my little eye something brown

Lösungen

  • I can ride a bike.
    I can buy chips.
    I can play football.
    I can play tennis.
    I can go on my skateboard.
    I can rollerskate.
    I can go there with my dog.

    Drucken
  • Kopiervorlage zu Übung 1 auf Seite 10

    Übungsvarianten für leistungsschwächere sowie leistungsstärkere Schüler

    Öffnen pdf doc
    Speichern unter
  • Blätterbarer Lehrerband (html)

    S. 4

unit intro twelve that’s me who is your favourite boy or girl ask partner who is your favourite boy or girl my favourite boy/girl is he’s/she’s who says it my name is olivia fraser what’s your name this is my bike it’s cool hi i’m luke elliot i’m football fan i’m eleven how old are you this is my dog sherlock like olivia she’s sporty it’s cool i’m football fan fluff and honey are my pets holly i’m eleven my lucky number is six i’m twelve this is my cat sid i’m from greenwich 4/1

Lösungen

  • 1. Holly
    2. Luke
    3. Olivia
    4. Dave
    5. Dave
    6. Holly
    7. Dave
    8. Luke

    Drucken

Lösungen

  • Musterlösung:
    My favourite boy is Luke. He’s cool.

    Drucken

Film: I'm from Greenwich

DVD, Track 1

  • Film: I'm from Greenwich (mp4)

That's me!

CD1, Track 4

  • Blätterbares Workbook mit Lösungen (html)

    S. 4

  • Blätterbarer Lehrerband (html)

    S. 6

  • Kompetenzraster zum Intro

    Planungsübersicht für Ihren kompetenzorientierten Unterricht

    Öffnen pdf doc
    Speichern unter

lernziel find more online sc7x2y thirteen can present myself speaking find out about your partner double circle hi what’s your name hello i’m vanessa how old are you i’m eleven where are you from i’m from landau that’s in bavaria that’s in germany task my card make card add picture present yourself to partner my name is finn i’m i’m holly richardson i’m from greenwich in london that’s in england where are you from fluff and honey are my pets they’re guinea pigs hello my name is dave preston i’m twelve my lucky number is six what’s your lucky number this is my cat sid at the end of this unit you can present yourself talk about your family talk about pets describe your home understand picture story and film about life in england this girl is crazy about pink like dave he’s nice 4/2

  • Blätterbares Workbook mit Lösungen (html)

    S. 4

  • Blätterbarer Lehrerband (html)

    S. 6

  • Kompetenzraster zum Intro

    Planungsübersicht für Ihren kompetenzorientierten Unterricht

    Öffnen pdf doc
    Speichern unter

olivia and her family listening look at the pictures listen and point reading read about the fraser family make list with family words complete the sentences about olivia’s family olivia is with her lucy is her desmond is her janet is her claire is her dad’s claire is lucy’s sam is her charlotte is her lucy me mum sam charlotte dad claire fourteen talking about your family hi i’m with my family in this picture it’s sunday we’re in the garden think it’s nice picture i’m here and this is my little sister lucy she’s ok she’s five and i’m eleven and this is picture of my grandmother and grandfather they’re nice they live in big town in jamaica the name of the town is kingston my grandmother’s name is charlotte she’s my mum’s mum my grandfather’s name is sam this is our father his name is desmond and he’s cool claire is my dad’s friend she’s lucy’s mother she’s nice this is my mother her name is janet 5/1–2 topic

Lösungen

  • Family:
    - sister
    - father/dad
    - mother/mum
    - grandmother
    - grandfather

    Drucken

Lösungen

  • 1. family
    2. sister
    3. father/dad
    4. mother/mum
    5. friend
    6. mother
    7. grandfather
    8. grandmother

    Drucken

Look at the pictures. Listen and point.

CD 1, Track 5

  • Look at the pictures. Listen and point. (mp3)

Hier hören Sie in der Vollversion ein Audio.

CD 1, Track 6

  • Read about the Fraser family. Make a list with family words. (mp3)

  • Blätterbares Workbook mit Lösungen (html)

    S. 5 – 6

  • Blätterbarer Lehrerband (html)

    S. 8

  • Kompetenzraster zu Topic 1

    Planungsübersicht für Ihren kompetenzorientierten Unterricht

    Öffnen pdf doc
    Speichern unter
  • KV4: This is the Fraser family.

    passend zu Übung 2, S. 14

    Öffnen pdf doc
    Speichern unter
  • KV4: This is the Fraser family. (mit Lösungen)

    passend zu Übung 2, S. 14

    Öffnen pdf doc
    Speichern unter

fifteen make quiz about ben’s family who is ben’s brother ken who is kim ben’s mother who is match the words compare with your partner peer correction he desmond they language detectives g2 look at the sentences when do you use ’m ’s or ’re he’s my dad she’s my mum they’re ok we’re sisters i’m here it’s cool find out about holly and her family put in ’m ’s or ’re hi holly eleven amber is my sister she ok we from greenwich like greenwich it in london fluff and honey are my pets they guinea pigs my mum’s name is sally and my dad’s name is steve he nice we cool family who are they talk about amber fluff and honey sally and steve amber she’s holly’s sister fluff and honey sally steve language ben ’s brother kim ’s father the picture my mum and dad desmond lucy and claire they he we she it dan ann kim ben ken tim 5/3 6/4 6/5

Lösungen

  • 1. he = Desmond
    2. they = my mum and dad
    3. she = Claire
    4. we = Lucy and I
    5. it = the picture

    Drucken

Lösungen

  • a)
    1. ’m
    2. ’m
    3. ’s
    4. ’re
    5. ’s
    6. ’re
    7. ’s
    8. ’re

    Drucken

Lösungen

  • b)
    1. Amber – She’s Holly’s sister.
    2. Fluff and Honey – They’re Holly’s pets.
    3. Sally – She is /She’s Holly’s mum.
    4. Steve – He’s Holly’s dad.

    Drucken
  • Blätterbares Workbook mit Lösungen (html)

    S. 5 – 6

  • Materialien zum Fördern und Fordern

    Die editierbaren Kopiervorlagen sind exakt auf das Schülerbuch abgestimmt und eignen sich in besonderer Weise zur Differenzierung und zur Förderung. Sie enthalten:

    - intensivierende und differenzierende Übungen
    - für leistungsschwächere Schüler
    - für leistungsstärkere Schüler und fast finishers

    In dieser Demo-Version finden Sie Beispiele passend zu den  Buchseiten Zoom in sowie Topic 1 und 3.

    Drucken
  • Kopiervorlage zu Übung 6 auf Seite 15

    Übungsvariante für leistungsschwächere Schüler

    Öffnen pdf doc
    Speichern unter
  • Kopiervorlage zu Übung 6 auf Seite 15 (mit Lösungen)

    Übungsvariante für leistungsschwächere Schüler

    Öffnen pdf doc
    Speichern unter
  • Blätterbarer Lehrerband (html)

    S. 8

  • Kompetenzraster zu Topic 1

    Planungsübersicht für Ihren kompetenzorientierten Unterricht

    Öffnen pdf doc
    Speichern unter
  • KV5: The genitive – Find the rule!

    passend zu Übung 4, S. 15

    Öffnen pdf doc
    Speichern unter
  • KV5: The genitive – Find the rule! (mit Lösungen)

    passend zu Übung 4, S. 15

    Öffnen pdf doc
    Speichern unter
  • KV6: Olivia's and Luke's families

    passend zum Language detective, S. 15

    Öffnen pdf doc
    Speichern unter
  • KV6: Olivia's and Luke's families (mit Lösungen)

    passend zum Language detective, S. 15

    Öffnen pdf doc
    Speichern unter

sixteen can talk about my family over to you who is it make quiz about your class he’s nice he’s twelve he’s crazy about football we’re friends it’s writing write sentences write about luke’s family my name sherlock jamie and irina we am is are my dog family eleven luke elliot my brother and sister from greenwich what about you write five sentences my name is am song listen and sing ‘the family song’ this is my dad football is his game this is my mum she’s music fan this is my brother he’s crazy kid together we are family we’re in the garden everyone is here mum and dad and my brother too we live here our name is on the door together we are family chorus mum and dad my brother and me this is my family mum and dad my brother and me together we are family hey it’s my friend hi come in and meet my family hi nice to meet you hello there chorus task my family family bring pictures of your family or draw family tree talk about your family language ’m am you ’re you are she ’s she is we ’re we are they ’re they are my dad’s name is thomas he’s nice claudia is my 6/6–7/7 7/8 topic

Lösungen

  • a)
    My name is Luke Elliot.
    Sherlock is my dog.
    Jamie and Irina are my brother and sister.
    I am eleven.
    We are from Greenwich.
    We are a family.

    Drucken

Song: The family song

CD1, Track 7

  • Song: The family song (mp3)

  • Blätterbares Workbook mit Lösungen (html)

    S. 6 – 7

  • Blätterbarer Lehrerband (html)

    S. 10

seventeen pets make list with pet words who can find more words pets reading read about the pets read and look up fluff and honey hi we’re fluff and honey we aren’t hamsters we’re guinea pigs we’re brother and sister we live in holly’s room we like holly she’s nice we eat apples they’re yummy sid my name is sid i’m dave’s cat sleep in his bed like mice play with them but they aren’t crazy about it like fish too but sherlock isn’t nice think he’s scary sherlock hi i’m sherlock the dog i’m luke’s pet like him he’s my friend we play football in the park that’s nice i’m not crazy about cats they aren’t nice but rabbits are cute what can you say about the pets put in the right words sherlock is he isn’t crazy about luke and sherlock play in the fluff and honey are holly’s they aren’t they eat sid is dave’s aren’t crazy about sid but he’s crazy about them and about which is your favourite pet say why like sid/fluff and honey/… think he’s/they’re cute/… talking about pets topic pet with name is he’ or ‘she’ pett withoutithout nameame iss it’ sidsid hee aa catat itt pe

Lösungen

  • a)
    1. dog
    2. cats
    3. football
    4. park
    5. guinea pigs
    6. hamsters
    7. apples
    8. cat
    9. Mice
    10. fish

    Drucken

Lösungen

  • b)
    Musterlösung: I like Sherlock. I think he’s nice.

    Drucken

Hier hören Sie in der Vollversion ein Audio.

CD 1, Track 8

  • Read about the pets. (mp3)

  • Kompetenzraster zu Topic 2

    Planungsübersicht für Ihren kompetenzorientierten Unterricht

    Öffnen pdf doc
    Speichern unter
  • Blätterbarer Lehrerband (html)

    S. 10

eighteen how many pets can you see in the picture there is one cat there are five there listening listen to pet what can you find out about it take notes what else can you say about brownie language detectives g4 look at the sentences on the left and on the right what’s the difference find the rule cats are cute fluff is guinea pig i’m luke’s pet dogs aren’t cute fluff isn’t hamster i’m not olivia’s pet language there is cat there is one cat there are two cat name brownie pet colour family crazy about one mouse two mice one fish two fish 8/1–2 topic

Lösungen

  • There is one dog.
    There is one cat.
    There are two guinea pigs, three mice and five rabbits.
    There are six fish and nine hamsters.

    Drucken

Lösungen

  • a)
    name: Brownie
    pet: hamster
    colour: brown
    family: one brother, two sisters
    crazy about: apples and cornflakes

    Drucken

Lösungen

  • b)
    Brownie is a brown hamster.
    Brownie is two.
    Brownie is cute.
    His best friend is a rabbit.
    The rabbit’s name is Rob.
    They play in the garden.

    Drucken

Hier hören Sie in der Vollversion ein Audio.

CD1, Track 9

  • Blätterbares Workbook mit Lösungen (html)

    S. 8

  • Blätterbares Workbook mit Lösungen (html)

    S. 9

  • KV10: Make sentences about the pets.

    passend zum Language detective, S. 18

    Öffnen pdf doc
    Speichern unter
  • KV10: Make sentences about the pets. (mit Lösungen)

    passend zum Language detective, S. 18

    Öffnen pdf doc
    Speichern unter
  • Blätterbarer Lehrerband (html)

    S. 13

nineteen can talk about pets complete holly’s text about the picture put in am is isn’t are aren’t here with sherlock sherlock my pet he luke’s pet fluff and honey my pets they here too fluff and honey guinea pigs they cute and big fan sherlock crazy about them too but they crazy about sherlock why is that make sentences about the pets sherlock/sid is he’s he isn’t fluff and honey are they are they aren’t over to you what are your favourite pets play game lena my favourite pets are rabbits daniel lena’s favourite pets are rabbits my favourite pets are mice sarah lena’s favourite pets are rabbits daniel’s favourite pets are mice my task my favourite pet pets make poster about pet present your pet to the class this is polly the rabbit she isn’t my pet she’s my grandmother’s pet polly is look at the posters which is your favourite pet like hans the hamster he’s cool like the fish it’s nice myy favouriteavourite petsts arere cats!ats what are your favourite pets play game pe dog cat luke’s pet cute nice mice hamsters 9/3 9/4

Lösungen

  • 1. am
    2. isn’t
    3. is
    4. are
    5. are
    6. are
    7. are
    8. am
    9. is
    10. aren’t

    Drucken

Lösungen

  • Musterlösung:
    Sherlock is a dog. He’s nice.
    Sid is a cat. He isn’t a dog. Sid is Luke’s pet.
    Fluff and Honey are guinea pigs. They are cute.
    They aren’t mice.

    Drucken
  • Blätterbares Workbook mit Lösungen (html)

    S. 9

  • Blätterbarer Lehrerband (html)

    S. 13

twenty describing your home luke’s home look at the two big pictures what can you see holly hi luke you live in brook lane too luke yes this is our house holly it’s very nice i’d like to live in house we live in flat luke like it too and like my bedroom you can have look holly ok in luke’s bedroom luke welcome to my room holly like your room it’s nice and big oh you’ve got arsenal posters are you fan my dad is big fan luke yes am there’s my arsenal shirt on the chair and there are my new posters aren’t they cool holly yes but i’m not football fan like pets sherlock is cute luke i’ve got pet posters they’re in the black boxes on the shelf next to the books let’s have look holly cool oh listen what’s that luke that’s my phone where is it holly what colour is it is it red there’s red phone on the table luke no it isn’t my phone is blue holly listen is it under the bed luke yes it is there’s my phone it’s dave hi dave where are you i’m in my bedroom holly is here too ok bye luke dave is in the park holly we can go there too and play with sherlock holly ok luke there are biscuits in the kitchen let’s go there first holly great biscuits are yummy reading read the dialogue and choose the right answers what is luke’s lucky number luke and his family live in house flat room he has got manchester posters arsenal posters luke can’t find his shirt football phone there are black boxes on the chair table shelf luke’s phone is blue black red the biscuits are in the living room kitchen box this is brook lane in greenwich luke and sherlock live here holly and her family live in brook lane too look at this picture and the picture of luke’s bedroom on page 10/1 topic

Lösungen

  • Musterlösung:
    I can see Holly, Luke and Sherlock, Luke’s dog. There are houses too. I can see a room with a bed. There is a chair. There are posters.

    Drucken

Lösungen

  • 1. Luke and his family live in a house (E).
    2.  He has got Arsenal posters (L).
    3. Luke can’t find his phone (E).
    4. There are black boxes on the shelf (V).
    5. Luke’s phone is blue (E).
    6. The biscuits are in the kitchen (N).
    => ELEVEN


    Drucken

Hier hören Sie in der Vollversion ein Audio.

CD 1, Track 10

  • Read the dialogue and choose the right answers. What is Luke's lucky number? (mp3)

  • Blätterbares Workbook mit Lösungen (html)

    S. 10 – 11

  • Materialien zum Fördern und Fordern

    Die editierbaren Kopiervorlagen sind exakt auf das Schülerbuch abgestimmt und eignen sich in besonderer Weise zur Differenzierung und zur Förderung. Sie enthalten:

    - intensivierende und differenzierende Übungen
    - für leistungsschwächere Schüler
    - für leistungsstärkere Schüler und fast finishers

    In dieser Demo-Version finden Sie Beispiele passend zu den  Buchseiten Zoom in sowie Topic 1 und 3.

    Drucken
  • Kopiervorlage zu Übung 2 auf Seite 20

    Übungsvariante für leistungsschwächere Schüler

    Öffnen pdf doc
    Speichern unter
  • Kopiervorlage zu Übung 2 auf Seite 20 (mit Lösungen)

    Übungsvariante für leistungsschwächere Schüler

    Öffnen pdf doc
    Speichern unter
  • Kompetenzraster zu Topic 3

    Planungsübersicht für Ihren kompetenzorientierten Unterricht

    Öffnen pdf doc
    Speichern unter

twenty-one where is ben ben number 1/… the football the box is in on under next to in front of behind the box the table football ben language detectives g5 look at the sentences what is the difference where is the verb is or are find the rule the phone is blue is the phone blue ask and answer questions about luke’s bedroom take turns is sherlock under the bed yes he is no he isn’t are the books on the shelf yes they are no they aren’t language is she yes she is are they no they aren’t the shelf the bed luke under on next to is luke football fan are you under the bed 10/2–3 11/4–5

Lösungen

  • Ben number 1 is in front of the football.
    Ben number 2 is behind the football.
    Ben number 3 is on the table.
    Ben number 4 is in the box.
    Ben number 5 is under the table.
    Ben number 6 is next to the table.

    Drucken
  • Blätterbares Workbook mit Lösungen (html)

    S. 10 – 11

  • Kompetenzraster zu Topic 3

    Planungsübersicht für Ihren kompetenzorientierten Unterricht

    Öffnen pdf doc
    Speichern unter

twenty-two listening find out about dave’s bedroom listen to dave which is his room write five sentences about one of the pictures answer the questions where is luke what colour is luke’s football shirt where is luke’s phone who is sherlock what is luke’s favourite football team who is dave make questions walking sentences put the words in the right order is where flat holly’s who friend dave’s is sherlock’s where bed is holly’s what favourite are pets biscuit fan is who colour luke’s is football shirt what game what is in the picture partner look at the picture for one minute then close your book partner ask five questions about the picture take turns who has got more correct answers is/are there where what colour red luke holly phone guinea pigs in brook lane in the living room biscuits answer the questions in language where is luke who wer where wo 12/6 topic

Lösungen

  • a)
    Dave’s room is room number 2.

    Drucken

Lösungen

  • b)
    Musterlösung:

    Picture 1:
    There is a white bed. There is a brown table. There are two black shelves. Sid is in/on one shelf. There is a football under the bed.

    Picture 2:
    There are two chairs: a green chair and a white chair. There are two white shelves. There is a football on one shelf. There are books on the shelves too. There is a brown bed.

    Drucken

Lösungen

  • 1. Luke is under the bed.
    2. Luke’s football shirt is red (and white).
    3. Luke’s phone is under the bed.
    4. Sherlock is Luke’s dog.
    5. Luke’s favourite football team is Arsenal.
    6. Dave is Luke’s friend.


    Drucken

Lösungen

  • a)
    1. Where is Holly’s flat?
    2. Who is Dave’s friend?
    3. Where is Sherlock’s bed?
    4. What are Holly’s favourite pets?
    5. Who is a biscuit fan?
    6. What colour is Luke’s football shirt?

    Drucken

Lösungen

  • b)
    1. Holly’s flat is in Brook Lane.
    2. Luke is Dave’s friend.
    3. Sherlock’s bed is in the living room.
    4. Holly’s favourite pets are guinea pigs.
    5. Holly is a biscuit fan.
    6. The shirt is red (and white).


    Drucken

Hier hören Sie in der Vollversion ein Audio.

CD1, Track 11

  • Find out about Dave's bedroom. (mp3)

  • Blätterbares Workbook mit Lösungen (html)

    S. 12

twenty-three can describe my home mediation lies den text über bob beantworte die fragen auf deutsch hi my name is bob i’m bat and i’ve got big family i’ve got three brothers they’re cool and i’ve got seven sisters that isn’t cool they aren’t nice ben’s my cousin he’s the best he’s from greenwich he visits me sometimes that’s fun live in an old castle in scotland it’s huge there are eight bedrooms three bathrooms two living rooms and one big kitchen the kitchen is my favourite room my sisters love the green living room they can watch films there batman is their favourite wie viele geschwister hat bob wo wohnt er beschreibe bobs zuhause was erfährst du über seine schwestern sounds listen read and say in this castle can spy bob’s brothers and seven sisters with my little eye task my room in my room bring picture of your bedroom or draw your dream room label the things in it ask about your partner’s room what’s in your room there’s bed and what colour is/are the it’s/they’re is/are there in your room yes there is/are no there isn’t/aren’t where is/are write text about your room you don’t have to understand every word just find the information that you need for the questions mediation skills muster-schülerarbeit photo oder plan möbel sind beschriftet muss noch gezeichnet werden put the tip of your tongue between your teeth and hum like bee !d 12/7 12/8

Lösungen

  • Musterlösung:
    1. Bob hat zehn Geschwister: drei Brüder und sieben Schwestern.
    2 Er wohnt in einem Schloss in Schottland.
    3. Sein Schloss ist alt und sehr groß: Es gibt dort acht Schlafzimmer, drei Badezimmer, zwei Wohnzimmer und eine Küche.
    4. Seine Schwestern sind am liebsten im grünen Wohnzimmer, weil sie dort Filme wie z.B. ihren Lieblingsfilm „Batman“ ansehen können.

    Drucken

Hier hören Sie in der Vollversion ein Audio.

CD1, Track 12

  • Listen, read and say. (mp3)

  • Blätterbares Workbook mit Lösungen (html)

    S. 12

twenty-four the tree house make mind map about olivia reading read the story you don’t understand every word no problem look at the pictures what can you see who can you see where are they reading skills olivia’s dad is in the big old tree he is on the ladder he has got wood olivia has got wood too olivia is in the new tree house with her dad they are busy the plan of the tree house is ok there are no problems with it lucy and her mother are busy too but in the kitchen the new tree house is ready it is very cool olivia lucy and their dad are in the tree house they’ve got biscuits yummy lunch in the tree house is nice is it nice no it’s great it’s saturday olivia and her little sister lucy are in the garden with their father under the big old tree there is something very cool there is wood and there is ladder the wood is for new tree house the girls are very excited here dad let’s make tree house can sleep in the tree house dad and holly too tree house can play in it ouch no problem olivia this is great what is the story about why is olivia excited put the sentences in the right order there is scary noise it is ready on saturday olivia lucy and their dad are in the garden who is it they are busy with the tree house olivia and holly can sleep in the tree house 13/1 text

Lösungen

  • Musterlösung:
    Olivia
    -> Greenwich
    -> family: mum, dad, sister Lucy, no brothers
    -> friends: Holly
    -> house with a garden

    Drucken

Lösungen

  • a)
    Musterlösung: There is a new tree house in the garden.

    Drucken

Lösungen

  • b)
    (C) On Saturday, Olivia, Lucy and their dad are in the garden.
    (E) They are busy with the tree house.
    (B) It is ready.
    (F) Olivia and Holly can sleep in the tree house.
    (A) There is a scary noise!
    (D) Who is it?

    Drucken

Hier hören Sie in der Vollversion ein Audio.

CD1, Track 13

  • Blätterbares Workbook mit Lösungen (html)

    S. 13

twenty-five make word lists make lists with nouns verbs and adjectives tree make excited great garden see ladder scary lunch big find more words for your lists can you find me in the picture story olivia is in the new tree house holly is on the ladder the girls are very excited they can sleep in the tree house olivia and holly are in the tree house zzz… holly is in nice dream there is scary noise what is it olivia has look at the ladder what is the scary noise is it bat is it dog is it cat yes it’s very cool like it hi holly this is my tree house have look isn’t it great holly holly what’s that noise it’s scary what is it olivia what can you see guess who or what is the noise think it’s yes think you’re right no think it’s nouns verbs adjectives tree 13/2 13/3

Lösungen

  • a)
    nouns: tree, garden, ladder, lunch
    verbs: make, see
    adjectives: excited, great, scary, big

    Drucken

Lösungen

  • b)
    Musterlösung:
    nouns: wood, house, plan, problem, mother, kitchen, biscuits
    verbs: is, are, has got, sleep, have a look
    adjectives: busy, ready, cool, nice, yummy

    Drucken

Lösungen

  • Musterlösung:
    A: I think it’s a bat in a tree.
    B. No. I think it’s a cat.

    Drucken
  • Blätterbares Workbook mit Lösungen (html)

    S. 13

twenty-six can understand picture story reading now read the ending of the story do you like it writing write diamond poem look at your word lists from exercise and write poem task choose one of the tasks tip top act the story in group think about who is olivia who is what are her/his sentences let’s tell scary stories girls lunch it’s my tree house too i’d like to sleep here too ok… zzzz… it is lucy she is on the ladder olivia isn’t very excited but lucy is the three girls are in the tree house they are hungry lucy has got biscuits great olivia holly and lucy are in dream they are very tired my word tree house words scary big new words holly olivia lucy dad words look lucy biscuits words i’m very words excited word draw your dream tree house write about it this is my dream tree house in my dream tree house there is it is or text

Hier hören Sie in der Vollversion ein Audio.

CD 1, Track 14

  • Now read the ending of the story. Do you like it? (mp3)

twenty-seven around the house meet laura from greenwich and her friend parule talk about the rooms of house my home p.182 which words can you find for the rooms of house or flat viewing watch the film put the pictures in the right order complete the sentences laura is with parule her mum her grandfather they can’t find phone laura’s hair straightener her dad it’s in nathan’s room the kitchen the living room speaking make dialogue can’t find my phone well look in the bathroom thank you film in the kitchen in bedroom in the living room in the bathroom look at the pictures they can help you viewing skills book living room kitchen shirt can understand film about life in england laura can’t look in the cellar there aren’t cellars in lot of houses in england is there cellar in your house culture

Lösungen

  • bathroom
    bedroom
    living room
    kitchen
    garden

    Drucken

Lösungen

Lösungen

  • b)
    Laura is with Parule.
    They can’t find Laura’s hair straightener.
    It’s in Nathan’s room.

    Drucken

Film: Around the house

DVD, Track 2

  • Film: Around the house (mp4)

twenty-eight checkout checklist can present myself hello/hi my name is i’m i’m from this is my i’m crazy about my lucky number is can talk about my family this is my family this is my his/her name is he’s/she’s can talk about pets this is it’s my pet/my …’s pet it’s it isn’t they’re they aren’t can describe my home live in what’s in your room there is/are is/are there where’s the the bed/table is it’s in/next to/… can understand picture story can understand film about life in england unit task presentation step collect ideas for presentation about you my family me my home pets dad ten flat cat step write sentences ask your teacher or partner to check your sentences correct your sentences step collect pictures and make collage make presentation about yourself collect ideas make collage and present yourself to the class

  • Blätterbares Workbook mit Lösungen (html)

    S. 14 – 17

twenty-nine step practise your presentation with partner read and look up use your collage and your sentences but don’t just read them step give your presentation present yourself your home and your family to your class step ask for and give feedback tip top ask your classmates about your presentation give feedback about your classmate’s presentation i’m my name is speak clearly and slowly look at your classmates speaking skills i’d like to know more about your pet how was my presentation it was very interesting say something positive first was the presentation interesting did your partner speak clearly and slowly did your partner look at you study skills this is my he’s/she’s

thirty listening skills luke’s home and family

  • Blätterbares Workbook mit Lösungen (html)

    S. 18 – 19

thirty-one what can you see in the picture where are they listen to the sounds in the house where are the people in the dining room who is it listen to the people in luke’s house who can you hear that’s luke choose the right word let’s play computer game nice game computer game this game is great nice hello holly this is am is luke here there is this your shirt football luke luke’s dad the garden irina bedroom the kitchen the living room luke’s bedroom the dining room the bathroom his brother jamie luke’s mum his sister irina look at the picture before you listen to the text this can help you what can you hear in the background it can tell you where the people are you don’t have to understand every word you only have to find out who it is first try to understand what the text is about then try to find out details how do the sentences begin how do they go on are you good at listening 18/1 19/2–3

Lösungen

  • I can see a house.
    There is a bathroom, a kitchen and a living room.
    There are two bedrooms.

    Drucken

Lösungen

  • 1. dining room
    2. kitchen
    3. (Irina’s) bedroom
    4. garden
    5. bathroom
    6. living room
    7. Luke’s bedroom


    Drucken

Lösungen

  • 1. That’s Luke.
    2. That’s Luke’s mum.
    3. That’s Irina.
    4. That’s Luke’s dad.
    5. That’s Jamie.

    Drucken

Lösungen

  • 1. Let’s play a computer game!
    2. This game is great!
    3. Hello. This is Holly.
    4. Is Luke there?
    5. Is this your shirt?

    Drucken

Where are they?

CD1, Track 15

Who is it?

CD1, Track 16

Choose the right word.

CD1, Track 17

  • Choose the right word. (mp3)

  • Blätterbares Workbook mit Lösungen (html)

    S. 18 – 19

one hundred and thirty unit test yourself put in the right form bike is cool olivia the colour is green the bike olivia is sister lucy fluff and honey are pets holly dog is crazy luke the name is sherlock dog besitzangaben mit ’s und of-genitiv the possessive form with ’s and of-genitive psst this is olivia’s bike g1 my mother’s father der vater meiner mutter wenn du sagen willst zu wem etwas gehört hängst du ’s an die person lucy’s sister dave’s cat luke’s brother my mother’s father lucys schwester daves katze lukes bruder der vater meiner mutter achtung wenn mehreren personen etwas gehört und bereits ein am wortende steht vergleiche my brother’s friend aber my brothers’ friend der freund meines bruders ein bruder der freund meiner brüder mehrere brüder im deutschen kannst du besitzangaben unterschiedlich ausdrücken vergleiche sid is dave’s cat sid ist daves katze sid ist die katze von dave wenn du die zugehörigkeit von etwas zu einer sache oder einem gegenstand ausdrücken willst benutzt du den of-genitiv the colour of the bike picture of my mother die farbe des fahrrads ein bild von meiner mutter

one hundred and thirty-one die personalpronomen und be personal pronouns and be hello i’m ben i’m bat this is sherlock we’re from greenwich personalpronomen stehen für ein anderes nomen z.b the boy the girl she usw singular plural you he she it ich we wir du sie you ihr sie er they sie sie es mit den personalpronomen you he usw und der passenden form von be drückst du aus was jemand oder eine sache ist das verb sein hat verschiedene formen am is und is kurzformen langformen i’m am ich bin you’ re you are du bist sie sind eine person he’ he is er ist she’ she is sie ist it’ it is es ist we’ re we are wir sind you’ re you are ihr seid sie sind mehrere personen they’ re they are sie sind beim sprechen verwendest du die kurzformen und und beim schreiben meistens die langformen test yourself make sentences hi my name is philipp twelve here are my brothers crazy my mum’s name is carol nice this is my dog jenny my friend peter is my father from england nice family g2 hello am ben am bat thishis iss sherlock.erlock wee arere fromrom greenwich.reenwich sh

one hundred and thirty-two der plural the plural hey look three balls and two hamsters möchtest du von dingen oder personen in der mehrzahl plural sprechen hängst du in den meisten fällen einfach ein -s an one book seven books ein buch sieben bücher one apple two apples ein apfel zwei äpfel die meisten nomen die auf -y enden sehen im plural so aus one famil two famil ies eine familie zwei familien aber one bo two boys ein junge zwei jungen manche nomen haben haben unregelmäßige pluralformen one ouse two ice eine maus zwei mäuse one fish two fish ein fisch zwei fische wenn du sagen willst dass mehrere dinge an einem ort vorhanden sind benutzt du there are wenn es nur eine sache ist benutzt du there is there are three rabbits in the garden da sind drei hasen im garten there is one cat in the tree da ist eine katze im baum test yourself put in the plural form there are eight in the park boy the are nice mouse there are three bike like apple the are white fish there are two in this picture family g3 unit

one hundred and thirty-three die verneinung von be the negative of be this isn’t my sandwich this is not my sandwich so bildest du die verneinung mit be langformen kurzformen am not i’m not ich bin nicht you are not you aren’t du bist nicht sie sind nicht he is not he isn’t er ist nicht she is not she isn’t sie ist nicht it is not it isn’t es ist nicht we are not we aren’t wir sind nicht you are not you aren’t ihr sei nicht sie sind nicht they are not they aren’t sie sind nicht beim schreiben verwendest du meistens die langformen und beim sprechen die kurzformen du kannst is not und are not unterschiedlich verkürzen vergleiche it is not it isn’t oder it’s not you are not you aren’t oder you’re not test yourself make negative sentences the mouse is olivia’s pet you are in the garden guinea pigs are like dogs we are sherlock’s friends am pet fan fluff is crazy about apples g4

one hundred and thirty-four fragen und kurzantworten mit be questions and short answers with be ben are you from greenwich too yes am fragen auf die man mit ja oder nein antworten kannst nennt man entscheidungsfragen im englischen beantwortet man solche fragen mit kurzantworten im englischen klingt ein einfaches yes oder no unhöflich deshalb solltest du immer die kurzantworten verwenden frage kurzantwort kurzantwort are you eleven is he she it in the garden are we football fans are you english are they your friends yes am yes he she it is yes we are yes we are /yes am yes they are no i’m not no he she it isn’t no we aren’t no we aren’t /no i’m not no they aren’t in entscheidungsfragen mit be tauschen das subjekt und das verb einfach die plätze genau wie im deutschen luke is from greenwich is luke from greenwich luke ist aus greenwich ist luke aus greenwich bei fragen mit fragewörtern steht das fragewort immer am satzanfang who is holly wer ist holly where are fluff and honey wo sind fluff und honey what is in the box was ist in der box whose phone is this which is luke’s pet wessen telefon ist das welches ist lukes haustier test yourself make questions and give short answers you are my friend fluff and honey are pets sherlock is luke’s dog olivia is good at school you are cool brook lane is in greenwich g5 who wer where wo unit

one hundred and thirty-five der artikel an und the the article an and the what’s in olivia’s bag ruler an exercise book and sandwich der unbestimmte artikel ein eine heißt im englischen oder an beginnt das folgende wort mit einem konsonanten mitlaut sagt man uler ein lineal beginnt das folgende wort mit einem vokal selbstlaut sagt man an an en xercise book ein heft der bestimmte artikel der die das heißt im englischen immer the beginnt das folgende wort mit einem konsonanten sagt man de beginnt das folgende wort mit einem vokal sagt man di the de choolbag the di xercise book die schultasche das heft auch wenn ein vokal ist steht vor wörtern wie uniform ein achte auf die aussprache niform u:nifc:m eine uniform test yourself put in an or the my favourite place at school is cafeteria mr swindon is english teacher there is phone in my bag ruler in my bag is white my sister is cool girl in my room there is apple g6 vowels vokale are all the other letters are consonants konsonanten unit

diff corner methods one hundred and fifty-two bus stop lerntempoduett step bearbeite die aufgabe zunächst allein schreibe deine lösungen auf step wenn du fertig bist gehe zum bus stop entweder wartet dort schon jemand oder du wartest dort auf den nächsten mitschüler oder die nächste mitschülerin vergleicht und korrigiert eure ergebnisse dann zu zweit step gehe danach wieder zu deinem platz zurück bearbeite die nächste aufgabe buzz reading lesegemurmel step lies den text halblaut vor dich hin alle in der klasse lesen den text gleichzeitig jeweils in seinem/ihren eigenen tempo achte beim lesen darauf dass du bewusst und deutlich sprichst so übst du die englische aussprache und gewöhnst dich daran laut englisch zu sprechen step wenn du am ende des textes angekommen bist fange wieder von vorne an lies so lange weiter bis euer lehrer oder eure lehrerin euch ein zeichen gibt dass ihr aufhören sollt bus stop

one hundred and fifty-three double circle kugellager step teilt euch in zwei gruppen und auf gruppe bildet den inneren kreis gruppe bildet den äußeren kreis steht dabei so dass ihr euch anseht step wenn ein signal ertönt sprecht ihr mit der mitschülerin oder dem mitschüler die oder der euch gegenübersteht step beim nächsten signal rückt der innere kreis zwei plätze weiter nach rechts wiederholt den vorgang gallery walk galerierundgang step hängt nach eurer gruppenarbeit euer produkt gut sichtbar im klassenzimmer auf step seht euch die produkte der anderen an und bewertet sie step wertet im anschluss eure ergebnisse in der klasse aus plätze

one hundred and fifty-four milling around marktplatz step bearbeite die aufgabe zunächst allein step auf ein zeichen von eurem lehrer oder eurer lehrerin steht ihr auf und geht durch den raum vergesst nicht die aufgabe und einen stift mitzunehmen step wenn ein signal ertönt bleibt ihr stehen besprecht mit dem mitschüler oder der mitschülerin die aufgabe der oder die euch am nächsten steht step beim nächsten signal trennt ihr euch und geht weiter durch den raum wiederholt den vorgang peer correction partnerkontrolle step bearbeite die aufgabe zunächst allein step tausche deine lösungen mit einem partner/einer partnerin kontrolliere seine oder ihre lösungen step vergleicht eure lösungen und korrigiert sie dann gemeinsam

one hundred and fifty-five placemat platzdeckchen step bildet vierergruppen step teilt ein großes blatt papier in fünf bereiche ein step setzt euch so hin dass alle jeweils in eine ecke des blattes schreiben können step jedes gruppenmitglied denkt allein über das thema nach und schreibt ideen auf seinen teil des blattes step tauscht euch über eure ideen aus einigt euch auf die besten ideen und schreibt diese in die mitte des blattes read and look up lesen und aufschauen step schaue auf deinen text und präge dir die erste zeile oder den ersten satz ein schaue hoch und sprich deine zeile/deinen satz lautlos oder leise vor dich hin nimm dir die nächste zeile/den nächsten satz vor step übe nun mit einem partner/einer partnerin erzähle deinen text zeile für zeile oder satz für satz dazwischen schaust du immer wieder nach unten auf deinen text step wiederhole alles bis es gut klappt

one hundred and fifty-six think pair share step schreibe deine ideen gedanken oder lösungen zur aufgabe auf step tauscht euch zu zweit aus und besprecht eure notizen step präsentiert euer ergebnis anderen paaren oder der gesamten klasse tip top step sage zunächst was dir gut gefallen hat was top war step sage nun was noch noch nicht so gut war und gib einen tipp was man noch verbessern könnte walking sentences step nimm eine karte du findest darauf ein wort und/oder ein satzzeichen step wenn ein signal ertönt geht durch die klasse und bildet vollständige sätze stellt euch dazu in der richtigen reihenfolge auf haltet eure karten vor euch so dass alle sie lesen können step lest euren satz vor und schreibt ihn auf my exercises do my exercises do

one hundred and fifty-seven writers’ conference schreibwerkstatt step bildet vierergruppen step lest euch eure sätze/texte gegenseitig vor step die anderen sagen was ihnen gefallen hat step die zuhörer können verbesserungsvorschläge machen step jede gruppe wählt den besten text aus und liest ihn der klasse vor

one hundred and sixty unit adam’s grandfather adam’s grandmother henry anne my name is adam this is my family adam’s uncle matthew adam’s aunt lucy mother mum father dad parents mum and dad no brothers and sisters only child stepfather mum’s new partner stepbrother stepfather’s son partner friend married divorced adam’s dad david adam’s mum lisa adam’s half-sister isabel adam’s stepmother barbara word bank family adam’s cousin helen adam’s cousin kevin adam’s brother daniel adam adam’s sister sarah word banks

one hundred and sixty-one word bank pets cat dog hamster pets live sleep in fish budgie parrot rat turtlertle tu snakeke sna mouse cage fish tank basket garden pets eat drink apples cat food dog food milk meat water fruit vegetables carrots grass guinea pig

one hundred and sixty-two word bank in my room table chair wardrobe bed floor carpet window door shelf shelves notice board poster lamp alarm clock phone book computer box dvd cd bag unit

one hundred and sixty-three “sit down please!” “open your exercise books!” “look at the blackboard!” “write on the blackboard!” “close the window!” “open the window!” “close the door!” “open the door!” “put your hands up!” “take out your pens!” “do exercise two.” “talk to your partner.” word bank at school playground people sing students teacher caretaker play games talk with friends library read books classroom play music draw picture cafeteria sports hall art room drink eat play football play handball go to the toilet toilets music room unit

one hundred and seventy-six welcome hello welcome to !*welkem tu willkommen bei/in hello !he*leu hallop hello hi !hai hip hallop wird auch im deutschen so verwendetp my name is !mai *neim-iz ich heiße my name is paulp what’s your name !+wots je *neim wie heißt du what’s your name my name is benp i’m am !aim ich bin i’m benp how are you !+hau-*a je wie geht es dir how are you i’m okp i’m fine !9aim *fain mir geht es gutp how are you i’m fine die wortliste ist in drei spalten aufgeteilt links findest du das englische wort mit der lautschrift in klammernp die lautschrift wird auf sp und ganz unten auf jeder seite im dictionary erklärtp in der mittleren spalte steht die deutsche übersetzungp rechts findest du beispielsätze hinweise und tipps die dir beim lernen helfenp die fett gedruckten wörter musst du lernenp symbole und abkürzungen achte auf die aussprache achte auf die schreibung ist das gegenteil von ist verwandt mit entspricht sg einzahl singular pl mehrzahl plural ähnlich wie im russischen ähnlich wie im türkischen die word bank -seiten sp bis helfen dir die task -aufgaben in den units zu bearbeitenp du findest dort nützlichen individuellen wortschatz zum thema der unit der dir hilft über deine eigene situation zu sprechen oder zu schreibenp diese wörter findest du auch im dictionary wenn du ein wort nicht weißt und im wörterbuch nachschlagen willst schau auf den dictionary seiten ab sp nachp oder bei den instructions auf sp 174p vocabulary you can find the new words of every unit in the vocabulary welcome

one hundred and seventy-seven thank you !*tank ju thanks !tanks dankep thank you thanksp and you !end *ju und du like musicp and you ok okay !eu*kei okay wird auch im deutschen so verwendetp like !ai *laik ich mag like musicp music !*mju:zik musik müsik музыка book !buk buch heft dog !dog hund chocolate !*tsoklet schokolade çikolata шоколад sports pl only !spc:ts sportarten achtung aussprache it’s time to go !its +taim te *geu es ist zeit zu gehenp ganze sätze am besten als einheit lernenp see you later !9si je *leite tschüssp bis baldp ganze sätze am besten als einheit lernenp yes !jes ja dieses wort kennst du bestimmt schon bye !bai goodbye !gud*bai auf wiedersehenp tschüss goodbye hello hi blue !blu blau blue !blu blau red !red rot red !red rot white !wait weiß white !wait weiß green !gri:n grün green !gri:n grün brown !braun braun brown !braun braun grey !grei grau grey !grei grau black !blxk schwarz black !blxk schwarz pink !pink pink rosa pink !pink pink rosa is the colour of your !iz de *k0ler-ev jc ist die farbe deiner/ deines shoe !su schuh hat !hxt hut mütze shirt !s3:t hemd shirt dress !dres kleid come with me !*k0m wid mi komm mit mir colour mix !*k0le +miks farbmischung you look so fine !ju *luk seu +fain du siehst so schön aus hair !hee haar haare skirt !sk3:t rock top !top top cap !kxp kappe mütze the welcome song

zoom in one hundred and seventy-eight zero !*ziereu null one !w0n eins two !tu zwei three !tri drei four !fc vier five !faiv fünf six !siks sechs seven !*sevn sieben eight !eit acht nine !nain neun ten !ten zehn numbers words that know zoom in in park in park !in-e *pa:k im park diese wörter am besten als einheit lernenp colour !*k0le farbe colours red blue green yellow !*jeleu gelb yellow !*jeleu gelb activity !xk*tiveti aktivität nomen schreibst du im englischen kleinp tennis !*tenis tennis people !*pi:pl leute menschen people pl boy !bci junge food !fu:d essen nahrung lebensmittel like the food apple !*xpl apfel thing !tin sache ding things food books sports snowboard !*sneubc:d snowboard number !*n0mbe nummer zahl numbers zero one two three four pet !pet haustier sherlock is pet spy with my little eye something !ai spai wid +mai litl *ai s0mtin ich sehe was was du nicht siehst und das ganze sätze am besten als einheit lernenp the !de der die auch pl das im englischen gibt es nur einen artikelp skateboard !*skeitbc:d skateboard orange !*orindz orange orange !*orindz orange can play football !ai ken *plei futbc:l ich kann fußball spielenp ganze sätze am besten als einheit lernenp to ride !raid fahren reiten

one hundred and seventy-nine unit that’s me am ende dieser unit kannst du dich vorstellen über deine familie sprechen über haustiere sprechen dein zuhause beschreiben eine bildergeschichte und einen film zum thema wohnen in england verstehen intro that’s me !*dxts mi das bin ichp that’s me in the parkp this !dis das dies hello i’m luke and this is davidp bike !baik fahrrad cool !ku:l cool super wird auch im deutschen so verwendetp fan !fxn fan i’m football fan eleven !i*levn elf how old are you !hau-*euld-e +ju wie alt bist du how old are you i’m elevenp england !*inglend england greenwich it’s in england where are you from !+weer-e ju *from woher kommst du where are you from i’m from greenwichp they’re they are !dee sie sind they’re my petsp they are coolp guinea pig !*gini +pig meerschweinchen twelve !twelv zwölf lucky number !+l0ki *n0mbe glückszahl dave my lucky number is sixp cat !kxt katze favourite !*feivrit lieblingsgreen is my favourite colourp he’s he is !hi:z er ist he’s my dogp he is black and whitep she’s she is !si:z sie ist she’s lucyp she is in the gardenp germany !*dz3:meni deutschland bavaria is in germany crazy !*kreizi verrückt abgefahren i’m crazy about footballp topic her !h3 ihr sie like her bikep family !*fxmli familie the frasers are family picture !*piktse bild like this picture in the parkp sunday !*s0ndei sonntag it’s sunday in this picturep unit

unit one hundred and eighty we’re we are !wie wir sind we’re familyp we are crazy familyp garden !*ga:dn garten to think !tink denken glauben think the party is goodp nice !nais nett schön gut the picture is nice here !hie hier achtung schreibweise ere sister !*siste schwester lucy is her sister our !aue unser me and lucy are sistersp our garden is coolp father !*fa:de vater desmond is her father his !hiz sein luke’s dog is crazyp his dog is crazyp dad !dxd papa vati dad father friend !frend freund freundin es gibt nur ein wort für freund/freundinp mother !*m0de mutter mother father grandmother !*grxn+m0de großmutter charlotte is her grandmother grandfather !*grxn+fa:de großvater grandfather grandmother to live !liv wohnen leben we live in greenwichp big !big groß town !taun stadt greenwich is town of !ov von der die das this is picture of my familyp mum !m0m mama mutti mum mother brother !*br0de bruder brother sister game !geim spiel kid !kid kind together !te*gede zusammen gemeinsam everyone !*evriw0n jeder door !dc tür hey !hei hey come in !+k0m-*in komm herein to meet !mi:t kennen lernen nice to meet you !+nais te *mi:t ju nett dich kennen zu lernen hello there !he*leu +dee hallo grüß dich the family song !ai ich you !ju du sie he !hi er she !si sie it !it es we !wi wir you !ju ihr sie they !dei sie pl personal pronouns words that know

one hundred and eighty-one topic hamster !*hxmste hamster room !ru:m zimmer raum the guinea pigs live in holly’s room to eat !i:t essen yummy !*j0mi lecker yummy love chocolatep to sleep !sli:p schlafen bed !bed bett like my bed mouse sg !maus mice pl !mais maus them !dem ihnen sie like micep play with them but !b0t aber she’s crazy but she’s okp fish sg !fis fish pl !fis fisch scary !*skeeri unheimlich gruselig beängstigend think sherlock is scary him !him ihm ihn i’m luke’s petp like him not !not nicht i’m not crazy about catsp rabbit !*rxbit kaninchen cute !kju:t niedlich süß rabbits and mice are cute there is !dee *iz da ist dort ist es gibt there is one cat in the gardenp there are !deer-a da sind es gibt there are two dogs in the gardenp there !dee da dort there here too !tu auch like cats and dogs too why !wai warum why do you go to bed to sleepp topic home !heum zuhause heim this is luke’s home he lives herep house !haus haus very !*veri sehr the picture is very nicep i’d like to would like to !+aid *laik te ich möchte ich würde gerne i’d like to live in big housep flat !flxt wohnung we live in flat bedroom !*bedrum schlafzimmer kinderzimmer my bedroom is green and it’s nicep to have look at !+hxv-e *luk et anschauen you can have look at my bedroomp poster !*peuste poster like my arsenal posters shirt !s3:t hemd shirt

unit one hundred and eighty-two chair !tsee stuhl new !nju neu box !boks box kiste the box is in luke’s bedroomp on !on auf an sherlock is on the bedp shelf sg !self shelves pl !selvz regal regalbrett there are two books on the shelf next to !*nekst te neben i’m next to lucy in the picturep let’s let us !lets lass(t uns let’s have look in the boxp to listen to !*lisn zuhören anhören hören achtung aussprache phone !feun telefon achtung schreibweise ph one what colour is !+wot *k0le iz welche farbe hat ganze sätze am besten als einheit lernenp table !*teibl tisch there’s table in my bedroomp no !neu nein no yes under !*0nde unter good !gud gut sherlock is good dogp biscuit !*biskit keks like chocolate biscuits kitchen !*kitsin küche the biscuits are in the kitchen first !f3:st zuerst als erstes let’s go to the kitchen first great !greit großartig toll luke’s home is great living room !*livin +rum wohnzimmer the living room is next to the kitchenp in front of !in *fr0nt-ev vor davor the boxes are in front of the tablep behind !bi*haind hinter the table is behind the boxesp in front of !in *fr0nt-ev vor davor behind !bi*haind hinter next to !*nekst te neben on !on auf an under !*0nde unter in !in in prepositions words that know room !ru:m zimmer raum bedroom !*bedrum schlafzimmer kinderzimmer bathroom !*ba:trum bad(ezimmer kitchen !*kitsin küche living room !*livin +rum wohnzimmer flat !flxt wohnung house !haus haus garden !*ga:dn garten my home words that know is next to the kitchenp

one hundred and eighty-three text tree !tri baum saturday !*sxtedei samstag it’s saturday luke is in his bedroomp their !dee ihr they are with their fatherp wood !wud holz wood is from treesp ladder !*lxde leiter for !fc für achtung schreibweise excited !ik*saitid aufgeregt begeistert the girls are very excited to make !meik machen tun erstellen bilden hier bauen let’s make tree housep has got !+hez *got hat dad has got woodp he’s in the treep busy !*bizi beschäftigt achtung aussprache plan !plxn plan plan план no !neu kein have no brothersp problem !*problem problem there’s problem with the planp ready !*redi fertig bereit the tree house is ready lunch !l0ns mittagessen lunch in the tree house is nicep noise !nciz geräusch in the night there’s noise dream !dri:m traum holly is in nice dream to be right !bi *rait recht haben think you’ re right tired !taied müde don’t want to gop i’m tired around !e*raund herum umher to meet !mi:t kennen lernen hair straightener !*hee +streitne haarglätter film listening skills dining room !*dainin +rum esszimmer rooms dining room living room bedroom bathroom !*ba:trum bad(ezimmer my bedroom is next to the bathroom game !geim spiel let’s play computer game computer !+kem*pju:te computer

bildquellennachweis cover.1  february films (elke bock), london cover.2  getty images (tom bonaventure/photographer’s choice), münchen  avenue images gmbh (photoalto), hamburg  getty images (markjonesimages), münchen  corbis, berlin  plainpicture gmbh (cultura/ashley jouhar), hamburg  corbis (construction photography), berlin  plainpicture gmbh  amanaimages/macomoco), hamburg  plainpicture gmbh (johner), hamburg  getty images (catherine delahaye),  münchen  klett-archiv (axel reis), stuttgart 12.2  february films (andrew kemp), london 12.3  february films (andrew kemp),  london 13.1  february films (andrew kemp), london 13.2  february films (andrew kemp), london 13.3  klett-archiv (axel reis),  stuttgart 14.1  february films (elke bock), london 14.2  february films (elke bock), london 14.3  february films (elke bock),  london 14.4  thinkstock (istock/piksells), münchen 15.1  february films (elke bock), london 15.2  february films (elke bock),  london 15.3  february films (elke bock), london 16.2  klett-archiv (axel reis), stuttgart 17.1  february films (andrew kemp),  london 17.2  february films (andrew kemp), london 17.3  february films (andrew kemp), london 18.1  thinkstock (sodapix  sodapix), münchen 19.1  thinkstock (kamlesh_sethy), münchen 19.2  klett-archiv (axel reis), stuttgart 20.1  february films  andrew kemp), london 23.1  klett-archiv (axel reis), stuttgart 27.1  february films, london 27.2  february films, london 27.3  february films, london 27.4  february films, london 27.5  february films, london 27.6  february films, london 28.1  katrin  george (katrin george, redakteurin), tübingen 28.1  shutterstock.com (sergiy1975), new york, ny 28.1  fotolia.com (kzenon), new  york 28.1  thinkstock (istockphoto), münchen 28.1  klett-archiv (axel reis), stuttgart 29.1  weccard, thomas, ludwigsburg 29.2  weccard, thomas, ludwigsburg 32.1  february films (elke bock), london 32.2  february films (elke bock), london 32.3  february films (andrew kemp), london 33.4  february films (elke bock), london 33.5  february films (elke bock), london 33.6  february films (elke bock), london 33.7  (elke bock 35.2  fotolia.com (mak), new york 36.1  february films (elke bock),  london 36.2  february films (elke bock), london 36.3  february films (elke bock), london 36.4  february films (elke bock),  london 38.1  (elke bock 39.1  (elke bock 39.2  (elke bock 39.3  (elke bock 40.1  february films (elke bock), london 42.1  february  films (elke bock), london 42.2  february films (andrew kemp), london 42.3  february films (elke bock), london 42.4  february  films (andrew kemp), london 43.1  february films (elke bock), london 43.5  (elke bock 45.1  (elke bock 45.2  (elke bock 45.3 elke bock 45.4  (elke bock 45.6  (elke bock 45.7  february films (elke bock), london 46.1  (elke bock 46.2  (elke bock 47.1  february films, london 47.2  february films, london 47.3  february films, london 47.4  february films, london 47.5  february  films, london 47.6  february films, london 47.7  february films, london 49.1  weccard, thomas, ludwigsburg 49.2  weccard,  thomas, ludwigsburg 51.1  weccard, thomas, ludwigsburg 52.1  february films (elke bock), london 52.2  february films (elke  bock), london 53.1  february films (elke bock), london 53.2  february films (elke bock), london 53.3  february films (elke bock),  london 54.1  february films (andrew kemp), london 55.6  klett-archiv, stuttgart 55.7  istockphoto (kwanisik), calgary, alberta 58.1  weccard, thomas, ludwigsburg 61.1  february films (andrew kemp), london 67.1  february films, london 67.2  february  films, london 67.3  february films, london 67.4  february films, london 67.5  february films, london 67.6  february films,  london 68.2  fotolia.com (erikdegraaf), new york 70.1  getty images (adek berry/afp), münchen 70.2  february films (andrew  kemp), london 70.3  getty images (oli scarff), münchen 70.4  getty images (cultura ), münchen 70.5  thinkstock (istockphoto),  münchen 70.6  getty images, münchen 79.1  alamy images ( jason freeman), abingdon, oxon 79.2  istockphoto (fotostorm),  calgary, alberta 79.3  alamy images (jonny white), abingdon, oxon 80.1  february films (andrew kemp), london 80.2  shutterstock.com (planner), new york, ny 81.1  shutterstock.com (kostolom3000), new york, ny 82.1  alamy images (national  geographic creative/jason edwards), abingdon, oxon 82.2  dreamstime.com (russ ensley), brentwood, tn 82.3  istockphoto  bonnie jacobs), calgary, alberta 83.1  shutterstock.com (mikkel bigandt), new york, ny 83.2  thinkstock (jupiterimages),  münchen 83.3  alamy images (sally and richard greenhill), abingdon, oxon  february films, london 85.2  february films,  london 85.3  february films, london 85.4  february films, london 85.5  february films, london  thinkstock (lianella),  münchen 90.1  february films (andrew kemp), london 90.2  alamy images (art directors & trip), abingdon, oxon 90.3  corbis  steven vidler), berlin 91.1  shutterstock.com (christopher mansfield), new york, ny 91.2  getty images (photographer’s choice),  münchen 91.3  february films (andrew kemp), london 92.1  shutterstock.com (mitotico), new york, ny 93.1  123rf (vladimir  nikulin), nidderau 93.2  istockphoto (bobbie osborne), calgary, alberta 95.1  ullstein bild gmbh (ap), berlin 95.2  fotolia.com  levt), new york 95.3  istockphoto (juhahuiskonen), calgary, alberta 99.1  shutterstock.com (tungcheung), new york, ny 100.2  shutterstock.com (markaumark), new york, ny 100.3  shutterstock.com (r. fassbind), new york, ny 101.1  thinkstock  photodisc), münchen 101.2  shutterstock.com (karkas), new york, ny 101.3  fotolia.com (picturemakers), new york 101.4  shutterstock.com (karkas), new york, ny 101.5  thinkstock (hemera), münchen 101.6  thinkstock (lalouetto), münchen 101.7  shutterstock.com (pchemyan georgiy), new york, ny 101.8  thinkstock (istock/digital paws inc.), münchen 101.9  february  films (andrew kemp), london 105.1  february films, london 105.2  february films, london 105.3  february films, london 105.4  february films, london 105.5  february films, london 106.1  weccard, thomas, ludwigsburg 110.1  thinkstock (hill street  studios/nicole goddard), münchen 110.2  thinkstock (ljubaphoto), münchen 110.3  thinkstock (photodisc), münchen 110.7  imago  jürgen schwarz), berlin 110.8  mauritius images, mittenwald 110.9  thinkstock (coica), münchen 110.10  shutterstock.com (rob  bayer), new york, ny 110.11  thinkstock (duha127), münchen 110.12  thinkstock (daniel barnes), münchen 111.4  thinkstock  cpaulussen), münchen 111.5  thinkstock (vsanandhakrishna), münchen 111.6  thinkstock (fuse), münchen 111.13  thinkstock  hemera), münchen 111.14  thinkstock (koosen), münchen 111.15  thinkstock (scanrail), münchen 111.16  thinkstock (istockphoto),  münchen 111.17  thinkstock (ciaran griffin), münchen 111.18  shutterstock.com (heromen30), new york, ny 112.1  february films  andrew kemp), london 112.2  getty images (stockbyte), münchen 112.3  getty images (gulfimages), münchen 112.4  getty  images (fuse), münchen 114.1  thinkstock (nick white), münchen 116.1  february films (andrew kemp), london 116.2  february  films (andrew kemp), london 118.1  weccard, thomas, ludwigsburg 118.2  weccard, thomas, ludwigsburg 118.3  weccard,  thomas, ludwigsburg 118.4  weccard, thomas, ludwigsburg 122.1  thinkstock (filipefrazao), münchen 122.2  alamy images (philip 

dubois abingdon oxon 123.1  shutterstock.com (konstantin shevtsov), new york, ny 123.2  getty images (eyeem), münchen 123.3  thinkstock (wavebreak media), münchen 125.1  february films, london 125.2  february films, london 160.1  thinkstock  digital vision), münchen 160.2  thinkstock (photodisc), münchen 160.3  thinkstock (photos.com), münchen 160.4  thinkstock  istockphoto), münchen 160.5  thinkstock (istockphoto), münchen 160.6  thinkstock (istockphoto), münchen 160.7  thinkstock  purestock), münchen 160.8  thinkstock (digital vision), münchen 160.9  thinkstock (wavebreak media), münchen 160.10  thinkstock (istockphoto), münchen 160.11  istockphoto (rarpia), calgary, alberta 160.12  thinkstock (fogstock), münchen 160.13  thinkstock (istockphoto), münchen sollte es in einem einzelfall nicht gelungen sein den korrekten rechteinhaber ausfindig zu machen so werden berechtigte ansprüche selbstverständlich im rahmen der üblichen regelungen abgegolten textquellennachweis  pons - red line wörterbuch, englisch - deutsch, deutsch - englisch, neuentwicklung 2006  song: summer holiday, text: welch, bruce/bennet, brian/welch, bruce, verlag: elsetree music, london für d/a/ch:  edition accord gmbh, berlin

england scotland “union flag” or “uni on jack” northern irela nd cork galway

the british isles nottingham hull york newcastle aberdeen inverness manchester brighton cambridge oxford dover plymouth swansea penzance birmingham liverpool glasgow dublin belfast english channel north sea devon lake district irish sea st george’s channel thames heathrow stonehenge giant’s causeway edinburgh castle trent severn tyne km miles snowdon ben nevis loch ness big ben hadrian’s wall london cardiff edinburgh greenwich

ready to teach! red line bayern deutlich ausgewiesene kompetenzorientierung starke texte, umfassendes übungsangebot motivierend, fordernd und unterstützend maximaler unterrichtskomfort mit umfangreichen begleitmaterialien 05/16

Video

Audio

Bild

Aktuelles

Lesezeichen

Dokument

Anwendung

Einstellungen


Keine Zugangsdaten für automatisches Login hinterlegt.

Für automatisches Login hinterlegte Zugangsdaten löschen

Alle Notizen und Anmerkungen löschen

Achtung

Es besteht keine Verbindung zum Internet. Ihre Notizen und Anmerkungen werden offline gespeichert. Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt synchronisiert

Bei Fragen wenden Sie sich an support@klett.de.

Hilfe

I. Blättern und springen: Orientierung im Digitalen Unterrichtsassistenten

A. Startseite
Die Startseite des Digitalen Unterrichtsassistenten erkennen Sie immer daran, dass Sie das zugeklappte Schulbuch mit der Titelseite vor sich sehen.

B. Zugangsmöglichkeiten zum Buch
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich im Schulbuch zu bewegen:
– Mit den einfachen Pfeilen gelangen Sie jeweils eine Seite vor und zurück.
– Durch Klick auf die Seitenzahl in der Mitte unten öffnen Sie einen Slider, mit dem Sie sich durch das Buch bewegen können. Per Klick auf die jeweilige Seite rufen Sie diese auf.
– Durch einen erneuten Klick auf die Seitenzahl wird das Textfeld mit den Seitenzahlen aktiv und Sie können hier direkt Ihre gewünschte Seite angeben.
– Sie können per Klick auf das Haus-Symbol auch auf die Startseite springen.
Außerdem gibt es stellenweise interne Verlinkungen wie z.B. im Inhaltsverzeichnis oder bei Verweisen auf Anhänge im hinteren Teil des Buchs. Folgt man einem solchen Link, so wird auf der Zielseite unten links neben der Seitenzahlanzeige ein orangefarbenes Symbol eingeblendet, über das man zurück zur Ausgangsseite gelangt.

C. Vergrößerung des Buchs
Sie können jeden beliebigen Ausschnitt auf der Schulbuch-Seite heranzoomen:
– Bewegen Sie am Computer die Maus an die entsprechende Stelle im Schulbuch und drehen Sie am Mausrad.
– Nutzen Sie am Whiteboard den Schieberegler in der Navigationsleiste.
– Am Tablet können Sie in die Seiten mit Daumen und Zeigefinger hinein- und hinauszoomen.

II. Effizient vorbereiten: Passgenaue Materialien und Informationen
Der Digitale Unterrichtsassistent zeigt Ihnen zu jeder Seite des Schulbuchs passgenaue Materialien und Informationen.

A. Materialien gelistet zur Schulbuchseite
Auf der Startseite sehen Sie immer die Summe der Materialien zum ganzen Buch. Sie erkennen an der Zahl, wie viele Materialien Ihnen zum jeweiligen Bereich angeboten werden. Wenn Sie nun eine bestimmte Seite aufschlagen, verändern sich die Zahlen. Es werden nur noch die zu dieser Seite passenden Materialien aufgelistet. Wenn Sie auf einen Eintrag klicken, werden Ihnen die Materialien aufgelistet. Bei Klick auf das Material erhalten Sie weitere Informationen zum Inhalt. Sie können das Material aber auch direkt "Öffnen" oder mit der Schaltfläche "Speichern unter" auf Ihre Festplatte kopieren.

B. Informationen und Materialien passend auf der Seite
Sie erhalten zu verschiedenen Themen Zusatzinformationen und Materialien, die direkt auf der Seite aufgerufen werden können. Das können sein: Lehrerband und Arbeitsheft als blätterbare Bücher, Kopiervorlagen, Lösungen, Hinweise zur Differenzierung, die Anzeige neuer Vokabeln und Grammatikpensen. Sie sehen an der Farbe, ob es auf der aufgeschlagenen Seite Inhalte für den jeweiligen Bereich gibt: Ist dies nicht der Fall, so ist der Eintrag ausgegraut und lässt sich nicht aufrufen. Die entsprechenden Symbole finden Sie dann auf der Seite des Buchs wieder. Klicken Sie auf das Symbol, so öffnet sich ein Fenster mit dem entsprechenden Hinweis und ggf. mit zusätzlichem Material.

C. Eigene Materialien
Die erste Rubrik im Rubrikenmenü gibt Ihnen die Möglichkeit, auf Zusatzmaterialien im Internet oder auf Dokumente Ihres Rechners zu verlinken: Setzen Sie einen Link auf eine Internet-Adresse (URL) oder einen Link auf eigenes Material, das auf der Festplatte Ihres Rechners liegt. Ein solcher Link auf eigenes Material öffnet sich bei der erneuten Nutzung allerdings nur, wenn Sie den Digitalen Unterrichtsassistenten wieder von demselben Rechner aus starten. Bitte beachten Sie, dass Sie in der Online-Version nur Zugriff auf die hinterlegten Webseiten haben.

III. Fokussieren: Der Einsatz im Unterricht

Der Digitale Unterrichtsassistent unterstützt auf vielfältige Weise. Nutzen Sie die interaktiven Inhalte, den Fokus und die Abdecken-Funktion.

A. Vollbildansicht
Die Vollbildansicht aktivieren Sie durch Klick auf das entsprechende Symbol in der unteren grauen Leiste. Genauso deaktivieren Sie diese auch wieder.

B. Schulbuch interaktiv / Schulbuch pur
Im Digitalen Unterrichtsassistenten sind die direkt nutzbaren Begleitmedien – wie Audios, Videos oder Tafelbilder – auf der Seite selbst eingeblendet. An den farbigen Symbolen erkennen Sie, um welche Art Material es sich handelt. Wenn Sie auf das Symbol klicken, wird das Material sofort geöffnet oder abgespielt. Sie können übrigens auch alle diese Symbole ausblenden, wenn Sie lediglich das reine Schulbuch verwenden wollen. Klicken Sie dazu auf das Schaltfeld "Schulbuch pur" in der grauen Palette "Darstellung". Die Schaltfläche ändert sich in "Schulbuch interaktiv". Wenn Sie dann alle Symbole wieder einblenden möchten, einfach wieder auf dieses Schaltfeld klicken.

C. Abdecken und Fokus
Mit einem Klick auf das dunkelgraue Symbol für "Abdecken" können Sie das Schulbuch und sämtliche Inhalte mit einer grauen Fläche überdecken. Klicken Sie erneut auf dasselbe Symbol, um sämtliche Inhalte wieder einzublenden. Für die Konzentration auf einen Text, ein Bild oder eine Aufgabe des Schulbuchs können Sie den Fokus einschalten. Klicken Sie zuerst auf das Fokus-Symbol in der Palette. Der Cursor verändert sich zu einem Kreuz. Mit der Maus oder der Zeige-Funktion am Whiteboard können Sie nun einen Rahmen genau um den Inhalt herum aufziehen, der sichtbar bleiben soll. Dieser Rahmen kann danach noch verschoben oder in der Größe angepasst werden. Zum Schließen des Fokus klicken Sie wieder auf dasselbe Symbol.

IV. Hervorheben und kommentieren: Notizen, Markierungen, Links, Lesezeichen

Sie haben im Digitalen Unterrichtsassistenten die Möglichkeit, Markierungen und Notizen anzubringen. Mit dem Aus- und An-Schalter auf der linken Seite in der unteren Navigation können Sie Ihre Notizen ein- oder ausblenden. Die Palette Notizen wird automatisch auf "Ein" geschaltet, wenn der Stift, der Marker oder der Notizzettel angeklickt werden. Mit Klick auf "Aus" werden Markierungen und Notizen wieder ausgeblendet.

A. Stift, Textmarker, Löschen-Werkzeug
Mit dem Stift und dem Marker können Sie direkt Notizen auf dem Buch anbringen. So können Sie auch im Unterricht das Augenmerk auf bestimmte Teile im Buch legen. Um eine Zeichnung oder Markierung zu löschen, nutzen Sie den Pfeil, um die entsprechende Anmerkung zu aktivieren.

B. Notizzettel, Link auf eigene Materialien und auf Internet-Adressen
Die Funktion Notizzettel ermöglicht es, über die Tastatur längere Bemerkungen anzubringen. Der Notizzettel kann auch ausgedruckt und gelöscht werden. Auch in Notizzetteln haben Sie die Möglichkeit auf Zusatzmaterialien im Internet oder auf Dokumente Ihres Rechners zu verlinken: Setzen Sie einen Link auf eine Internet-Adresse (URL) oder einen Link auf eigenes Material, das auf der Festplatte Ihres Rechners liegt. Ein solcher Link auf eigenes Material öffnet sich bei der erneuten Nutzung allerdings nur, wenn Sie den Digitalen Unterrichtsassistenten wieder von demselben Rechner aus starten.

C. Lesezeichen
In der Palette Notizen können Sie die Lesezeichen-Funktion aufrufen. Um ein Lesezeichen anzulegen, wechseln Sie im Lesezeichen-Fenster durch Klick auf das Stift-Symbol in den Editiermodus. Es lassen sich beliebig viele Lesezeichen im Schulbuch anbringen und mit einem Kommentar versehen.

V. Gezielt im Buch suchen

Suchen Sie nach einem bestimmten Begriff im Buch, so geben Sie ein entsprechendes Stichwort in das Suchfeld rechts oben ein. Sie erhalten die Seiten im Buch, in denen das gesuchte Wort oder Material vorkommt, und gelangen per Klick direkt auf die entsprechenden Seiten. Den Begriff, nach dem Sie gesucht haben, sehen Sie auf der jeweiligen Seite farblich unterlegt.

VI. Synchronisieren und Nutzer-Schlüssel einlösen

Sie haben die Möglichkeit, alle Anmerkungen, Notizen und Lesezeichen zu synchronisieren. Bei bestehender Internetverbindung klicken Sie bitte auf „Einstellungen“. Setzen Sie den Haken bei „Anmerkungen und Notizen online speichern“. Im nachfolgenden Dialog werden Sie aufgefordert, Ihre Anmeldedaten aus „Mein Klett“ (E-Mail-Adresse oder Klett-Kundennummer und Ihr Passwort) einzugeben und Ihren Nutzer-Schlüssel einzulösen. In „Mein Klett“ können Sie unter „Mein Klett-Arbeitsplatz“ Nutzer-Schlüssel Ihrer digitalen Klett-Produkte abrufen. Ein Nutzer-Schlüssel ist ein Zahlencode, er kann z.B. so aussehen: xhZ7-59kH-D35U. Nach der Eingabe des Nutzer-Schlüssels haben Sie Ihre Online-Version erfolgreich freigeschaltet. Damit können Sie die Online-Version der Software nutzen und nach Eingabe Ihrer Klett-Benutzerdaten von jedem Rechner aus bei bestehender Internetverbindung Ihre Anmerkungen und Notizen abrufen.

Kennen Sie schon die Einführungstour zum Digitalen Unterrichtsassistenten? In fünf Minuten lernen Sie alles kennen, was Ihnen der Digitale Unterrichtsassistent zu bieten hat. Zur Einführungstour kommen Sie über das Start-Fenster mit Klick auf "So geht´s".Wenn Sie das Startfenster ausgeblendet haben, können Sie dieses über das Einstellungsmenü oben rechts wieder aktivieren, so dass Sie das Willkommen-Pop-Up beim nächsten Start wieder sehen.

Impressum

Ernst Klett Verlag GmbH
Rotebühlstraße 77
70178 Stuttgart
Telefon: +49 711 6672-1163
E-Mail: support@klett.de
Handelsregister: Stuttgart HRB 10746
Umsatzsteuer-ID-Nr.: DE 811122363
Verleger: Dr. h. c. Michael Klett
Geschäftsführung: Dr. Angela Bleisteiner, Tilo Knoche (Vorsitz), Ulrich Pokern

Ansprechpartner: Alexandra Messer
Redaktion: Katrin George
Mediengestaltung: Sabine Kienzle, Kathrin Schindler

Screendesign: Kochan & Partner GmbH, München
Software-Entwicklung: 1000° DIGITAL GmbH, Leipzig
Guided Tour: KREAKTOR GmbH, Visuelle Kommunikation & Neue Medien

© 2016
Alle Rechte vorbehalten
www.klett.de

Hinweis zum Urheberrechtsgesetz: Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen oder in den Lizenzbedingungen dieses Produktes genannten Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages.

Hinweis zu § 52 a UrhG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung gespeichert und in ein Netzwerk eingestellt werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Nutzungsbedingungen und Hinweise zum Datenschutz.

Datenschutz

Das vorliegende Programm, ausgeliefert auf CD-ROM bzw. DVD, ist datenschutzrechtlich unbedenklich. Unter Windows ist das Programm nicht installationspflichtig, unter Mac OS X werden die Daten auf die Festplatte kopiert. Dabei werden keine von der Software oder vom Verlag initiierten Daten, auch keine personenbezogenen, von Dritten überprüft oder auf irgendwelche Datenträger oder Server übertragen.

Willkommen zu Ihrem Digitalen Unterrichtsassistenten! (Demo-Version)

Er bietet Ihnen das Red Line Bayern Digitale Schulbuch und jede Menge Zusatzmaterialien – für eine zeitsparende Unterrichtsvorbereitung und Ihren Unterricht am Whiteboard.

Die vorliegende Demo-Version umfasst Unit 1 von Red Line 1 Bayern.
Die komplette Software Digitaler Unterrichtsassistent erscheint unter folgender ISBN: 978-3-12-547386-7.

Datenschutz

Das vorliegende, auf CD-ROM/DVD bzw. im Browser ausgeführte Programm ist datenschutzrechtlich unbedenklich. Es werden keine von der Software oder vom Verlag initiierten Daten, auch keine personenbezogenen, von Dritten überprüft.
Nutzergenerierte Daten, wie z.B. die Synchronisierung von Notizen und Anmerkungen, werden zum späteren Online-Aufruf auf einen zentralen Klett-Server übertragen. Die Daten sind auf einem nach aktuellem Stand der Technik sicheren Server bei einem deutschen Hosting-Anbieter abgelegt. Es greift das bundesdeutsche Datenschutzgesetz.
Die nutzergenerierten Daten können nur vom Nutzer selbst aufgerufen werden.
Die personenbezogenen Daten werden nur zum Zwecke der Erfüllung der angebotenen Dienste genutzt.
Die Ernst Klett Verlag GmbH als Betreiberin des Online-Angebots stellt sicher, dass keine Nutzerdaten an Dritte weitergegeben, verkauft oder für andere Zwecke als im Rahmen des Online-Services "Digitaler Unterrichtsassistent" verwendet werden.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Nutzungsbedingungen und Hinweise zum Datenschutz.

Quellen

Ansprechpartner: Alexandra Messer

Screen Design: KOCHAN & PARTNER GmbH, München
Software-Entwicklung: 1000°DIGITAL GmbH, Leipzig
Guided Tour: KREAKTOR GmbH, Visuelle Kommunikation & Neue Medien

Drittanbieter-Lizenzen
node-webkit: credits.html (Offline-Version)

Alle Warenzeichen, Marken, Firmennamen usw. und die damit zusammenhängenden Rechte gehören dem jeweiligen Rechteinhaber.

Quellenverzeichnis

Die Autoren und Rechteinhaber für das Schülerbuch und das Workbook befinden sich in den Quellenverzeichnissen der blätterbaren Bücher.
Schülerbuch Autoren: S. IV, Bildquellen: S. 236
Workbook Autoren: S. II (Umschlaginnenseite), Bildquellen: S. III (hintere Umschlaginnenseite)

Lehrerband
Herausgeber: Dr. Frank Haß, Kirchberg
Autorin: Nina Sklenar, Neumarkt
Herstellung: Typographie & Computer, Jörg Gitzelmann, Krefeld
Die Bildquellen und Illustratoren der Kopiervorlagen sind in der jeweiligen Fußzeile angegeben.

Folien
Herausgeber: Dr. Frank Haß, Kirchberg
Autorin: Sandra Haberland, Recklinghausen
Redaktion: Isabel Klein
Herstellung: Kathrin Schindler
Die Bildquellen und Illustratoren sind in der jeweiligen Fußzeile angegeben.

Hörtexte
Die Tonaufnahmen entstammen den Lehrer-CDs  zu Red Line 1 (978-3-12-547861-9).
Aufnahmeleitung: Ernst Klett Verlag
Redaktion: Joanne Popp
Produzent: John Green, TEFL Audio, London
Aufnahme: ID Audio Studios, London
Tontechnik: Tim Woolf, London
Nachbearbeitung: Bauer Studios, Ludwigsburg
Sprecherinnen und Sprecher: Matt Addis, Anna Bentinck, Adriana Bertola, Brian Bowles, Jenny Brice, Elise Bugeja, Rosa Calcraft, DeNica Fairman, Jamie Goldberg, Paul Lincoln, Archie Lyndhurst, Jamie Murphy, Richard Pearce, Nigel Pilkington, Penny Rawlins, Elliot Reeve
Lieder: © und ℗ Ernst Klett Verlag; T+M: P. Hoke/T.Dorsch

Filme
Die Filmsequenzen entstammen der DVD Action UK! (978-3-12-547991-3).
Drehbuch: Abner Pastoll, London; Gerlind Becker, Berlin
Berater: Paul Dennis, Lahnstein; Michael Meisenzahl, Tauperlitz
Redaktion: Gerlind Becker, Berlin
Regie: Abner Pastoll, London
Produktion Film: February Films (Junyoung Jang), London
Produktion DVD: Master Kitchen, Ludwigsburg

Differenzierungsmaterial
Die Kopiervorlagen entstammen den Materialien zum Fördern und Fordern (978-3-12-547363-8).
Herausgeber: Dr. Frank Haß, Kirchberg
Autorin: Annette Nußbaumer, Zeitlarn
Redaktion: Dr. Anne Grimm
Herstellung: Sabine Kienzle
Die Bildquellen und Illustratoren sind in der jeweiligen Fußzeile angegeben.

Achtung