bundesland prisma wahlpflicht naturwissenschaften aktiv differenzierende ausgabe teildruck die verkaufsauflage erscheint unter der isbn 978-3-12-068980-5
bundesland prisma wahlpflicht naturwissenschaften aktiv differenzierende ausgabe teildruck die verkaufsauflage erscheint unter der isbn 978-3-12-068980-5
ernst klett verlag stuttgart leipzig marion barmeier heinz joachim ciprina anke méndez claudia nagode meike reinhold dirk schillings ralf schröder oliver wegner inken zyschka prisma wahlpflicht naturwissenschaften aktiv
zeigerpflanzen so lernst du mit prisma wahlpflicht damit du dich schneller in deinem buch zurechtfindest gibt es hier eine kurze einführung die einstiegsseiten führen mit spannenden fragen und interessanten bildern in ein neues kapitel ein die luft um uns herum lebensraum boden der prisma-code führt zum lernplan des themas im internet auf den basis-seiten erfährst du mehr zu einem thema das solltest du dir merken aufgaben aufgaben einfach mittel schwer verweise auf seiten verweise auf bilder zusatzangebote im internet lernplan boden-lebewesen vx6db8 diese codes führen dich zu den lernplänen im internet gib den code einfach in das suchfeld auf www.klett.de ein symbole im buch super wenn du noch fragen hast dann schau auf dieser seite nach du brauchst hier findest du die schülerversuche mit versuchsmaterialien achtung die schülerversuche darfst du nur auf anweisung der lehrkraft durchführen die allgemeinen hinweise zur vermeidung von unfällen beim experimentieren müssen bekannt sein
die abschluss-seiten erkennst du an der blauen farbhinterlegung sie bieten zusätzliche aufgaben und helfen dir dein wissen zu überprüfen die aktionsseiten erkennst du an der orangen farbe sie bieten viele versuche und aufgaben auf den material-seiten findest du unterschiedliche materialien zum thema verweis auf ein material die aktionsseiten sind eng mit den material-seiten verknüpft zusammenfassung zusammenfassung wasser und mineralstoffe lebensraum boden pflanzen saharastaub dünger aus der luft ackerbau im hochhaus nahrung für die welt von morgen justus von liebig erfinder der mineraldüngung justus von liebig erfinder der mineraldüngung ein kapitel besteht aus mehreren themen
lebensraum boden pflanzen wozu brauchen pflanzen boden aktion wasser und mineralstoffe material boden-entstehung wie böden entstehen aktion naturkräfte material boden-lebewesen lebewesen im boden aktion bodentieren auf der spur aktion der boden lebt aktion regenwurm material boden-arten böden sind verschieden aktion boden-arten bestimmen aktion bodenlabor material zeigerpflanzen zeigerpflanzen aktion verschiedene standort-faktoren aktion zeigerpflanzen kennenlernen material wirkung von pflanzen pflanzen wirken auf den boden aktion pflanzen schützen den boden aktion pflanzen düngen den boden material zusammenfassung lebensraum boden aufgaben stoffe und ihr recycling rohstoffe wir nutzen rohstoffe müll ist nicht gleich müll aktion müll wird getrennt aktion wertvolles aus müll material dichte masse volumen dichte aktion masse und volumen bestimmen aktion die dichte bestimmen material metalle metalle und ihre eigenschaften aktion was metalle alles können material inhalt boden-entstehung wie böden entstehen aktion naturkräfte material boden-lebewesen lebewesen im boden aktion bodentieren auf der spur aktion der boden lebt aktion regenwurm material boden-arten böden sind verschieden aktion boden-arten bestimmen aktion bodenlabor material zeigerpflanzen zeigerpflanzen aktion verschiedene standort-faktoren aktion zeigerpflanzen kennenlernen material wirkung von pflanzen pflanzen wirken auf den boden aktion pflanzen schützen den boden aktion pflanzen düngen den boden material rohstoffe wir nutzen rohstoffe müll ist nicht gleich müll aktion müll wird getrennt aktion wertvolles aus müll material dichte masse volumen dichte aktion masse und volumen bestimmen aktion die dichte bestimmen material
kunststoffe die stoffgruppe der kunststoffe aktion eigenschaften und recycling von kunststoffen aktion natürlich kunststoff material zusammenfassung stoffe und ihr recycling aufgaben farben spektralfarben brechung des lichts beugung des lichts das farbspektrum aktion brechung und farben aktion beugung und farben material infrarotes und ultraviolettes licht unsichtbares licht aktion infrarotes licht im alltag aktion ultraviolettes licht im alltag material farbaddition farbige lichter mischen aktion farben addieren aktion farb-displays material farbsubtraktion die farben von körpern aktion farben subtrahiert aktion farben im licht material farben sehen farben sehen gestörte farb-wahrnehmung aktion farbig oder grau aktion mit auge und gehirn material farbstoffe farbstoffe und farbpigmente farbstoffe und das teilchenmodell aktion farbstoffe untersuchen material zusammenfassung farben aufgaben anhang musterlösungen laborgeräte entsorgung gefahrstoffe tabellen stichwortverzeichnis bildquellenverzeichnis kunststoffe die stoffgruppe der kunststoffe aktion eigenschaften und recycling von kunststoffen aktion natürlich kunststoff material farbsubtraktion die farben von körpern aktion farben subtrahiert aktion farben im licht material farben sehen farben sehen gestörte farb-wahrnehmung aktion farbig oder grau aktion mit auge und gehirn material farbstoffe farbstoffe und farbpigmente farbstoffe und das teilchenmodell aktion farbstoffe untersuchen material spektralfarben brechung des lichts beugung des lichts das farbspektrum aktion brechung und farben aktion beugung und farben material farbaddition farbige lichter mischen aktion farben addieren aktion farb-displays material anhanghangh musterlösungen laborgeräte entsorgung gefahrstoffe tabellen stichwortverzeichnis bildquellenverzeichnis
die luft um uns herum ernähren sich die pflanzen von erde wie kann aus hartem felsgestein krümeliger boden entstehen was versteht man unter zeigerpflanzen sind alle böden gleich lebensraum boden
Lösungen
pflanzen wurzeln im boden himbeere mit magnesium-mangel lernplan pflanzen rb45gv wozu brauchen pflanzen boden wenn du etwas isst nimmst du nährstoffe auf dein körper benötigt die nährstoffe zum wachsen und für alle anderen lebensvorgänge mit nährstoffen wird dir zum beispiel auch die energie bereitgestellt die du zum laufen oder zum fahrrad fahren brauchst pflanzen essen nicht woher bekommen sie ihre nährstoffe pflanzen stellen nährstoffe her grüne pflanzen betreiben fotosynthese sie nehmen kohlenstoffdioxid co aus der luft und wasser aus dem boden auf und stellen daraus zucker glucose her die dazu nötige energie liefert ihnen das sonnenlicht aus der glucose produzieren die pflanzen alle übrigen nährstoffe kohlenhydrate fette und eiweiße pflanzen stellen ihre nährstoffe also selbst her sie nehmen sie nicht aus dem boden auf
grüne pflanzen stellen ihre nährstoffe selbst her starke stürme können bäume entwurzeln sauerstoff glucose wasser kohlenstoffdioxid weitere nährstoffe körpereigene stoffe mineralstoffe lichtenergie blatt mit chlorophyll fotosynthese lebensraum boden pflanzen grüne pflanzen betreiben fotosynthese sie stellen ihre nährstoffe selbst her aus dem boden nehmen sie nur wasser und mineralstoffe auf der boden gibt den pflanzenwurzeln außerdem halt boden als mineralstoff-quelle außer wasser nehmen pflanzen auch wasserlösliche mineralstoffe aus dem boden auf besonders stickstoffund phosphorverbindungen sowie kaliummagnesiumund calciumsalze sind wichtig die pflanzen benötigen sie um aus der glucose weitere nährstoffe und schließlich alle körpereigenen stoffe herzustellen magnesium brauchen sie um den grünen blattfarbstoff chlorophyll zu bilden ist von einem mineralstoff zu wenig vorhanden dann kann die pflanze wichtige bestandteile nicht aufbauen wenn es zum beispiel an magnesium fehlt wird weniger oder gar kein chlorophyll gebildet die blätter der pflanze sehen dann gelbgrün oder weißlich aus boden bietet halt der boden liefert den pflanzen nicht nur wasser und mineralstoffe er bietet ihnen auch den nötigen halt pflanzen sind mit ihren wurzeln fest im boden verankert nur ein starker sturm schafft es einen baum umzuwerfen aufgaben nenne wichtige funktionen die der boden für die pflanzen hat erläutere was pflanzen zum wachsen brauchen formuliere vermutungen warum der baum auf bild umgekippt ist pflanzen brauchen mineralstoffe nenne die wichtige funktion die die mineralstoffe für die pflanzen haben tim sagt pflanzen nehmen nährstoffe und wasser aus dem boden auf erkläre ihm was an dieser aussage falsch ist beschreibe den vorgang der fotosynthese mit eigenen worten erläutere welche bedeutung das magnesium aus dem boden für die fotosynthese in den grünen pflanzenteilen hat
Lösungen
brutblatt am blattrand wachsen neue pflänzchen wasser erde pflanzensamen versuchsaufbau zu versuch aktion wasser und mineralstoffe nass feucht trocken du brauchst pflanzschale mit gebohrten löchern in einer schmalseite pflanzschale ohne löcher erde bleistift samen von kresse erbsen und bohnen wasser versuchsanleitung fülle die schale mit den löchern gleichmäßig mit erde und drücke die erde leicht an ziehe mit dem bleistift flache parallele rillen im abstand von etwa cm in die erde lege in jede rille jeweils samen der gleichen art bedecke die erbsenund die bohnen samen leicht mit erde stelle die schale schräg mit der durchbohrten seite nach unten in die zweite schale fülle die zweite schale mit wasser achte darauf dass immer genug wasser in der schale ist schreibe auf welche beobachtungen du bei der keimung erwartest dokumentiere deine beobachtungen über mehrere wochen mit fotos erkläre die ergebnisse lösliches im boden pflanzen nehmen in wasser gelöste mineralstoffe aus dem boden auf wie lassen sich diese mineralstoffe nachweisen du brauchst erde kleines becherglas destilliertes wasser spatel pipette objektträger teelicht binokular versuchsanleitung fülle ein wenig erde in das becherglas gib destilliertes wasser dazu bis die erde bedeckt ist und rühre um warte bis die erde sich abgesetzt hat und das überstehende wasser wieder klar ist gib mit der pipette einige tropfen dieses wassers auf den objektträger lass das wasser vorsichtig verdunsten mit hilfe des teelichts oder auf der heizung betrachte die rückstände mit dem binokular und beschreibe was du sehen kannst formuliere eine vermutung worum es sich bei den rückständen handeln könnte erläutere warum pflanzen wasser brauchen entwickle einen kontrollversuch mit dem du nachweisen kannst dass die rückstände aus der erde und nicht aus dem wasser stammen führe den versuch durch
Lösungen
Lösungen
Versuche
Versuche
versuchsaufbau zu versuch wachsen mit und ohne dünger du brauchst petrischalen pipetten wasserfesten stift watte kleine bechergläser destilliertes wasser flüssigen volldünger brutblattpflanze pinzette versuchsanleitung schreibe mit dem wasserfesten stift auf die eine petrischale wasser und auf die andere dünger markiere ebenso die pipetten und die bechergläser mit bzw lege in jede petrischale eine schicht watte benutze die entsprechende pipette und befeuchte die watte mit destilliertem wasser bzw mit volldünger-lösung anleitung auf der flasche nimm mit der pinzette gleich große ableger vom blattrand des brutblatts ab setze in jede petrischale ableger und verschließe die schalen mit dem deckel stelle die petrischalen an einen hellen platz belüfte die schalen von zeit zu zeit indem du den deckel anhebst und halte die watte mit destilliertem wasser feucht kontrolliere die petrischalen etwa vier wochen lang täglich wie entwickeln sich die pflänzchen notiere alle deine beobachtungen in einer tabelle finde eine erklärung für die beobachteten unterschiede und notiere sie in einem merksatz du willst herausfinden wie brutblatt-pflänzchen auf magnesiumund calciummangel reagieren entwickle versuche mit denen du das untersuchen kannst notiere die schritte genau das gesetz vom minimum ustus von iebig entdeckte das gesetz vom minimum lies dir dazu material auf seite durch formuliere die kernaussage des gesetzes mit eigenen worten erläutere warum ustus von iebig in den adelsstand erhoben wurde landwirte verwenden mehrere düngemittel erkläre dies mit iebig gesetz vom minimum lies dir material auf seite durch begründe die ansicht von löwenmäulchen mum lies dir dazu material auf seite durch lies dir material auf seite durch begründe wachsen ohne boden lies dir material auf seite durch und betrachte das foto beschreibe das foto erkläre welche voraussetzungen erfüllt sein müssen damit die pflanzen im farm-hochhaus wachsen können die idee des vertical farming besteht schon seit rund jahren erkläre warum sie sich bislang nicht durchgesetzt hat erörtere die vorteile und nachteile des vertical farming schreibe einen beitrag für die schülerzeitung über das vertical farming saharastaub im regenwald lies dir material auf seite durch und betrachte die fotos beschreibe was du auf den fotos erkennen kannst stelle den mineralstoff-transport von der sahara in den amazonasregenwald in einer karte dar trage auch die wirkung des sahara-staubs auf den regenwald ein fertige ein plakat an zum thema die sahara düngt den regenwald lies dir material auf seite durch und betrachte das foto lies dir material auf seite durch und betrachte die fotos lebensraum boden pflanzen
Lösungen
Lösungen
Lösungen
Lösungen
Versuche
material seite seite ackerbau im hochhaus nahrung für die welt von morgen suwon südkorea der prototyp einer hochhausfarm steht in suwon doch sehr hoch hinaus geht es hier nicht im dritten stockwerk ist schluss darüber kommen nur noch die solarmodule zur stromerzeugung auf dem dach die pflanzen wachsen nicht in erde sondern in steinwolle oder in einem kunststoff-substrat über leitungen werden sie gezielt mit wasser und genau den richtigen mineralstoffen versorgt die idee des vertical farming ist so einfach wie bestechend salat und gemüse werden nicht auf dem acker sondern in hochhäusern produziert die hochhaus-farmen könnten genau dort stehen wo die nahrungsmittel gebraucht werden mitten in den großstädten pläne dafür gibt es tausendfach aber bislang wurden nur wenige testanlagen gebaut warum die anlagen brauchen unglaublich viel energie immer besteht die gefahr dass krankheitserreger wie zum beispiel schimmelpilze die ernte zerstören es ist fraglich ob man in solchen farmen jemals rentabel produzieren kann pflanzenanbau in die höhe statt in die breite justus von liebig erfinder der mineraldüngung mg ca fe justus von liebig erfinder der mineraldüngung liebigs gesetz vom minimum justus von liebig 1803-1873 studierte chemie und physik bereits mit jahren wurde er professor an der universität gießen liebig war ein vielseitiger praxisorientierter wissenschaftler zu seiner zeit herrschte in deutschland eine große hungersnot selbst die bauern hatten nicht genug zu essen maßnahmen die den ertrag in der landwirtschaft steigern konnten waren dringend nötig so war seine erfindung der mineraldüngung für viele menschen überlebenswichtig mineraldünger werden bis heute in der landwirtschaft eingesetzt und steigern die erträge erheblich sie werden industriell hergestellt man bezeichnet sie deshalb auch als kunstdünger liebig fand heraus dass alle mineralstoffe die eine pflanze benötigt in einem bestimmten verhältnis im boden vorhanden sein müssen ein mangel an einem mineralstoff kann nicht durch andere mineralstoffe ausgeglichen werden die tonne verdeutlicht diesen sachverhalt ist sie an einer stelle zu niedrig so läuft sie aus ganz gleich wie hoch sie an den anderen stellen ist übertragen auf die düngung bedeutet das der mineralstoff an dem es am meisten mangelt der also im minimum ist begrenzt das wachstum der pflanzen übrigens machte sich liebig nicht nur um die landwirtschaft verdient er veröffentlichte auch eine anleitung zur herstellung von backpulver und erfand den fleischextrakt der heute als brühwürfel bekannt ist für seine verdienste wurde liebig in den adelsstand erhoben die universität gießen trägt heute seinen namen
lebensraum boden pflanzen seite seite im winter bilden sich im süden der sahara häufig riesige staubstürme der staub ist sehr reich an mineralstoffen ein teil des saharastaubs geht über dem atlantik nieder und wirkt dort als dünger für die algen ein großer teil des staubs gelangt aber bis nach südamerika er hat dann über 4000 kilometer zurückgelegt man schätzt dass jährlich millionen tonnen staub aus der sahara als dünger über dem regenwald herabrieseln neue wissenschaftliche erkenntnisse zeigen dass dieser staub maßgeblich für die fruchtbarkeit des amazonas-regenwalds ist er versorgt zum beispiel auch pflanzen die auf den regenwaldbäumen sitzen und ohne boden wachsen mit den nötigen mineralstoffen saharastaub dünger aus der luft pflanzenliebe-spezialdünger für tomaten enthält genau die mineralstoffe die tomaten brauchen und das genau im richtigen mengenverhältnis freuen sie sich auf eine reiche ernte fleißiges lieschen kennt jemand den neuen pflanzenliebe-spezialdünger der soll sehr gut sein ich würde den gern mal ausprobieren aber dann im ganzen gemüsebeet ich sehe nicht ein für tomaten zwiebeln und salat immer einen extra dünger zu kaufen hat schon jemand erfahrungen damit gemacht freue mich über jede antwort lieschen pflanzendoc was enthält der denn löwenmäulchen ein spezial-dünger für alles ich glaube nicht dass das geht neu pflanzenliebespezialdünger für tomaten reiche ernte garantiert gärtnerei eichbaum tradition seit jahren aktionsvorteil flaschen kaufen nur bezahlen live chat
zusammenfassung zusammenfassung auch der rot-klee ist eine leguminose wozu brauchen pflanzen den boden pflanzen sind mit ihren wurzeln im boden verankert grüne pflanzen stellen ihre nährstoffe bei der fotosynthese selbst her über die wurzeln nehmen sie nur wasser und mineralstoffe aus dem boden auf die mineralstoffe benötigen sie um körpereigene stoffe herzustellen das gesetz vom minimum pflanzen benötigen verschiedene mineralstoffe ist von einem der mineralstoffe zu wenig vorhanden kann die pflanze nicht richtig wachsen der mineralstoff an dem es am meisten mangelt begrenzt das wachstum der pflanze diesen zusammenhang entdeckte ustus von iebig entstehung von böden böden entstehen in sehr langen zeiträumen durch verwitterung des darunterliegenden felsgesteins verwitterung geschieht durch frosttemperaturund wurzelsprengung sowie durch die wirkung von säuren die von bakterien pilzen und flechten abgegeben werden recycling im boden kleinlebewesen im boden bauen tote tiere und pflanzen zu humus und schließlich zu mineralstoffen ab man bezeichnet sie deshalb als zersetzer pflanzen nehmen die mineralstoffe auf und stellen damit wieder körpereigene stoffe her humus ein mineralstoffspeicher noch nicht vollständig zersetztes organisches material im boden nennt man humus humus ist mineralstoffreich und bindet mineralstoffe aus dem boden er verbessert die beschaffenheit des bodens boden-arten je nach der korngröße der mineralischen bestandteile unterscheidet man verschiedene boden-arten tonböden bestehen aus sehr kleinen sandige böden aus relativ großen körnchen lehmige böden stellen eine mischung dar bodenprofil böden sind geschichtet man unterscheidet oberboden unterboden und ausgangsgestein diese schichten bilden zusammen das bodenprofil zeigerpflanzen zeigerpflanzen sind spezialisten von ihrem vorkommen kann man auf die jeweiligen standort-bedingungen schließen wirkung von pflanzen auf den boden pflanzen schützen den boden vor erosion auch verschlämmung und austrocknung können sie verhindern abgestorbene pflanzen tragen zur humusbildung bei leguminosen zur pflanzenfamilie der leguminosen gehören erbsen bohnen und lupinen leguminosen bilden symbiosen mit knöllchen-bakterien die knöllchen-bakterien leben in wurzel-knöllchen der pflanze und können luft-stickstoff binden symbiose eine symbiose ist eine enge lebensgemeinschaft von lebewesen unterschiedlicher arten die beiden partnern nutzt lebensraum boden
musterlösungen auf den seiten du willst wasserlösliche mineralstoffe im boden nachweisen beschreibe genau wie du dabei vorgehst super du findest einen großen brennnessel-bestand schließe auf die bodenverhältnisse an diesem standort super gründüngung erhöht den humusgehalt im boden erläutere warum eine gründüngung mit leguminosen besonders wirkungsvoll ist super pflanzen brauchen mineralstoffe aus dem boden beschreibe das aussehen der blätter eines baumes mit magnesium-mangel begründe deine einschätzung super erkläre warum man flechten als pioniere auf felsgestein bezeichnen kann super was gehört auf den kompost wie kompostiert man richtig schreibe auf was beim kompostieren zu beachten ist und begründe die maßnahmen super du sollst die bodenart einer bodenprobe bestimmen notiere in einzelnen schritten wie du dabei vorgehst super pflanzen essen nicht erläutere wie sie zu ihren nährstoffen kommen super nenne die einflüsse die zur verwitterung von gestein beitragen super 14/15 erläutere warum der kot von regenwürmern für den boden wertvoll ist super nenne die verschiedenen bodenarten und beschreibe die unterschiede super erläutere was man unter zeigerpflanzen versteht super gib iebigs gesetz vom minimum mit eigenen worten wieder super beschreibe wie die frostsprengung von gestein vor sich geht super humus ist ein mineralstoff-speicher erläutere die zusammenhänge super tonböden sind schlecht durchlüftet finde eine erklärung dafür super aufgaben lebensraum boden
Lösungen
die luftfefe um uns herum stof und ihr recycling welche metalle stecken in gegenständen die wir jeden tag nutzen was passiert mit kunststoff-müll den wir achtlos wegwerfen warum können manche stoffe auf dem wasser schwimmen andere aber nicht ist müll völlig wertlos stof und ihr recycling
Lösungen
anspitzer und schere bestehen aus metall medaillen aus silber gold und bronze lernplan metalle a3846s metalle und ihre eigenschaften hast du den inhalt deines federmäppchens schon einmal untersucht dein anspitzer deine schere die büroklammern und viele andere gegenstände darin enthalten metall metalle sind in unserem alltag unverzichtbar der mensch fertigt daraus schon seit langer zeit gegenstände ganze zeitalter wurden von metallen geprägt z.b die eisenzeit und die bronzezeit doch was macht metalle so besonders metalle sind eine stoffgruppe alle metalle besitzen ähnliche stoffeigenschaften sie bilden deshalb eine stoffgruppe die vier typischen stoffeigenschaften der metalle sind der metallische glanz die gute verformbarkeit die elektrische leitfähigkeit und die wärmeleitfähigkeit aufgrund dieser eigenschaften wird eisen für kochtöpfe und heizkörper verwendet aus silber und gold werden oft schmuckstücke oder münzen hergestellt und in stromkabeln ist meist kupfer enthalten einige metalle besitzen zusätzlich magnetische eigenschaften diese metalle sind eisen cobalt und nickel sie werden deshalb von einem magneten angezogen die gewinnung von metallen metalle sind chemisch gesehen elemente doch in der natur kommen die meisten metalle nicht als reines element sondern in form von erzen vor das sind metallverbindungen die mit gestein vermischt sind erze sind rohstoffe für die metallgewinnung und werden meist in bergwerken abgebaut die metalle werden dann mithilfe chemischer reaktionen aus dem erz gewonnen legierungen von metallen bei wettkämpfen gibt es neben den medaillen aus gold und silber auch eine bronze-medaille aber was ist bronze eigentlich bronze ist kein metall sondern eine legierung aus den metallen kupfer und zinn eine legierung ist ein gemisch aus einem metall und anderen stoffen einem
dosen aus weißblech stoffe und ihr recycling metalle aufgaben zähle die vier typischen eigenschaften von metallen auf erläutere den unterschied zwischen einem metall und einer metall-legierung erkläre aufgrund welcher eigenschaft weißblech-dosen vom restlichen müll abgetrennt werden können aluminiumdosen aber nicht beurteile welche eigenschaften der metalle für die herstellung folgender gegenstände entscheidend sind aluminiumfolie goldkette blei-autobatterie bratpfanne begründe warum man metalle durch chemische reaktionen aus erzen gewinnt formuliere eine vermutung warum autos lackiert werden zweiten metall wenn man zwei metalle legieren will muss man sie schmelzen die geschmolzenen metalle gießt man zu sammen eine legierung hat metallähnliche eigenschaften die sich aber von den eigenschaften der ausgangsmetalle unterscheiden können so ist messing eine goldfarbene legierung aus rötlichem kupfer und dem silbrig-grauen metall zink du kennst messing von den 10-cent-münzen stahl und seine verwendung stahl ist eine eisen-legierung und spielt in unserem täglichen leben eine große rolle brücken und gebäude enthalten bauteile aus stahl und auch fahrzeuge bestehen daraus gebrauchsgegenstände wie besteck sind ebenfalls aus stahl gefertigt stahl enthält außer eisen bis zu kohlenstoff durch die zugabe von weiteren metallen wie aluminium chrom oder nickel entstehen stähle mit ganz unterschiedlichen eigenschaften es gibt über unterschiedliche stahlsorten einige davon rosten nicht oder sind besonders hart auch in konservendosen aus weißblech ist stahl versteckt sie bestehen aus stahl der mit einer schicht aus dem metall zinn überzogen ist recycling von metallen für die eisenherstellung wird auch eisenschrott verwendet und auch andere metalle werden aus dem müll recycelt denn das recycling schont nicht nur die rohstoff-vorkommen sondern spart auch sehr viel energie ein beispiel dafür ist aluminium die neugewinnung aus dem erz bauxit benötigt sehr viel energie dagegen wird bei der wiederverwertung von aluminium-abfällen für die gleiche menge aluminium nur etwa ein zehntel dieser energie benötigt metalle haben typische gemeinsame eigenschaften und bilden deshalb die stoffgruppe der metalle legierungen sind gemische aus einem metall und weiteren stoffen metalle können aus erzen aber auch aus metallabfällen gewonnen werden
Lösungen
modellauto aus pappe und büroklammern aktion was metalle alles können der airbus a380 wir gewinnen eisen eisen wird aus eisenerz gewonnen dabei spielt kohle eine wichtige rolle in einem einfachen versuch mit eisenrost anstelle von erz kannst du das nachvollziehen du brauchst schutzbrille teclubrenner reagenzglas pulvertrichter spatellöffel wägeschiffchen reagenzglas-halter reagenzglas-gestell stab magnet eisenoxid oder fein zerriebener rost holz kohle-pulver versuchsanleitung du vermischst das eisenoxid oder den rost und das holzkohle-pulver in einem wägeschiffchen fülle die mischung in ein reagenzglas fahre mit dem stabmagneten von außen am rand des reagenzglases entlang und notiere deine beobachtungen erhitze die mischung ca minuten in der rauschenden brennerflamme bis sie glüht danach lässt du sie abkühlen bewege erneut den ma gne ten außen am reagenzglas entlang erläutere welcher stoff in deinem versuch entstanden ist entwickle eine versuchsanleitung für die herstellung von kupfer aus kupferoxid einen elektromagneten bauen mit einem elektromagneten werden auf schrottplätzen alte autos hin und her bewegt finde im modellversuch heraus wie du brauchst schutzbrille großer eisennagel ca cm kupferlack-draht abisolier zange flachbatterie metall-büroklammern pappe schere versuchsanleitung bastle aus pappe und den metall-büro klammern ein modellauto entferne mit der abisolierzange ca cm der isolierung an den enden des drahts wickle den draht ca 40-mal um den nagel etwa cm der drahtenden bleiben frei jetzt befestigst du mit einer büroklammer das erste drahtende an der batterie dann das zweite vorsicht sobald das zweite drahtende angeschlossen ist fließt strom fasse nur noch das gehäuse der batterie an der elektromagnet wird heiß und darf nur für wenige sekunden eingeschaltet bleiben teste die wirkung des elek tromagneten an deinem modell auto du solltest den elektro magneten erst dann wieder einschalten wenn er abgekühlt ist
Lösungen
Versuche
Versuche
elektromagnet im modellversuch heute neu und morgen schrott stoffe und ihr recycling metalle führe den versuch mit einer kleineren anzahl drahtwindungen um den eisennagel durch beschreibe deine beobachtungen plane den versuch so dass du den elektromagneten mit einem selbstgebauten schalter einund ausschalten kannst dazu steht dir folgendes zur verfügung ein holzbrettchen zwei heft zwecken stücke kupferlack-draht ca cm und cm und eine abisolierzange lies dazu material auf seite erläutere aus welchem metall autos bestehen warum werden auf schrottplätzen elektroma gneten und keine dauermagneten eingesetzt formuliere eine vermutung und überprüfe sie mithilfe von material auf seite metalle und flugzeuge aluminium ist ein metall das in flugzeugen verbaut wird mit einem versuch findest du heraus warum das so ist du brauchst waage schere lineal aluminium-folie versuchsanleitung schneide ein ca cm langes stück aluminium-folie ab und wiege es es sollte mindestens wiegen notiere die masse falte das stück in der mitte um es zu halbieren streiche es glatt wiederhole das falten bis ein etwa mm hoher quader entstanden ist miss die höhe die breite und die länge des quaders in cm berechne das volumen des quaders so volumen höhe breite länge ermittle jetzt die dichte dichte masse volumen lies material auf seite vergleiche die ermittelte dichte von aluminium mit dem wert dort lies material auf seite und gib an welche eigenschaft aluminium für den flugzeugbau so interessant macht plane einen versuch mit dem du die dichte von magnesium und von eisen bestimmen kannst führe den versuch nach absprache mit deiner lehrkraft durch lies material und material auf seite berechne die masse des airbus a380 wenn er komplett aus eisen gebaut wäre metalle recyceln defekte oder ausgediente elektrogeräte enthalten metalle die wiederverwendet werden können lies material auf seite nenne zwei metalle die in handys und smartphones enthalten sind lies material auf seite nimm stellung zu der aussage aus einer weißblech-dose kann ein smartphone werden 62/63 lies material und material auf seite das recycling von elektrogeräten ist nicht nur wichtig um rohstoffe zu schonen und energie zu sparen erkläre
Lösungen
Lösungen
Lösungen
Versuche
material seite seite seite 64/65 metalle und ihre dichte metall farbe dichte in cm verwendung gewinnung aus magnesium silbrig 1,74 anspitzer wunderkerze dolomit aluminium silbrig 2,70 aluminium-folie flugzeugbau bauxit eisen silbrig grau 7,87 nägel büroklammern magnetit kupfer rotbraun 8,94 rohre stromleitungen malachit blei grau 11,34 tauchergürtel autobatterie galenit leichtmetalle orange gekennzeichnet haben eine dichte die kleiner ist als /cm metalle mit einer dichte über /cm werden als schwermetalle bezeichnet dennis hi wie baut ihr den schalter dilara weiß nicht luca das brettchen leitet nicht :dilara heftzwecken und draht schon dennis dann müssen wir die drei teile doch miteinander verbinden :dilara super vergiss den elektromagneten nicht luca ich habe jetzt mal das kurze stück draht auf dem holzbrett festgemacht dilara mit der heftzwecke hast du die drahtenden abisoliert dennis ich jetzt auch und die zweite heftzwecke luca na auf die andere seite vom draht dilara jetzt ist der draht fest auf dem brettchen was bringt mir das dennis nee den draht nur auf einer seite festmachen das andere ende lässt sich noch bewegen luca hab's ich schick euch ein bild :live chat prismapedia airbus a380 der airbus a380 besteht nicht nur außen aus aluminium selbst im inneren wurde dieses metall verwendet um masse einzusparen so sind elektrische leitungen im a380 nicht aus kupfer sondern aus aluminium spezifikationen spannweite 79,75 länge 72,72 höhe 24,09 leermasse kg
stoffe und ihr recycling metalle wie funktioniert ein elektromagnet auf einem schrottplatz werden elektromagneten an einem kran benutzt um damit eisenhaltigen schrott zu bewegen der elektromagnet kann einund ausgeschaltet werden nur wenn strom fließt zieht der elektromagnet den eisenschrott auch an sam arbeitet in einer mine im kongo in afrika und holt dort das erz coltan aus einem berg aus coltan wird das seltene metall tantal gewonnen das metall tantal ist sehr selten auf der erde fast die hälfte wird in ruanda und dem kongo gefördert in diesen regionen kommt es immer wieder zu unruhen kämpfen und kriegen sam seit wann arbeitest du in dieser mine sam seit fünf jahren warum arbeitest du hier sam meine eltern wurden im krieg getötet ich muss hier arbeiten um geld zu verdienen was machst du genau in der mine sam ich muss durch dunkle oft sehr enge gänge in der mine kriechen oft krieche ich auf dem bauch vorwärts manchmal kann ich fast nicht mehr atmen mit hammer und meißel klopfe ich erz aus dem gestein das muss ich aus der mine bringen zum fluß unten am berg das mache ich zwölf stunden am tag das essen hier ist schlecht wir bekommen sehr wenig von meinem lohn muss ich den männern die die mine bewachen einen teil abgeben was wünschst du dir für die zukunft sam ich wünsche mir ein leben ohne ständige sorgen ohne schweres schuften für wenig lohn wenn ich krank werde was dann interview metall enthalten in smartphone-bauteil aluminium abschirmbleche zinn lötstelle eisen schrauben tantal kondensatoren seite 64/65 seite seite entsorgungshinweis defektes handy oder smartphone nicht in den hausmüll geben sondern fachgerecht entsorgen dieses produkt enthält wichtige rohstoffe z.b
zusammenfassung rohstoffe wir menschen nutzen verschiedene rohstoffe einige davon gewinnen wir aus pflanzen oder von tieren andere werden dagegen als bodenschätze gefördert solche rohstoffe die direkt aus natürlichen quellen stammen heißen primäre rohstoffe rohstoffe stehen uns unterschiedlich zur verfügung während sich erneuerbare rohstoffe wieder neu bilden können werden nicht erneuerbare rohstoffe verbraucht deshalb werden zunehmend rohstoffe durch recycling gewonnen diese rohstoffe heißen sekundäre rohstoffe recycling von stoffen recycling ist die wiederverwertung von stoffen aus dem müll wertvolle stoffe werden in recycling-betrieben aus dem müll zurückgewonnen so lässt sich aus altpapier recycling-papier herstellen und aus altglas entstehen durch recycling wieder neue glasflaschen mülltrennung und müllvermeidung mülltrennung ist eine wichtige voraussetzung für das recycling von stoffen bei der mülltrennung werden stoffe nach ihren eigenschaften getrennt in einer müllsortieranlage kommen trennverfahren wie sieben windsichten magnetscheiden sowie die trennung durch das wirbelstromverfahren und durch infrarotes licht zum einsatz durch recycling lässt sich das wachstum der müllberge bremsen genauso wichtig ist es aber weniger müll zu verursachen durch nutzung von mehrwegbehältern die dichte die dichte ist eine stoffeigenschaft du kannst die dichte bestimmen indem du die masse eines körpers durch sein volumen dividierst dichte masse volumen die stoffgruppe der metalle metalle werden in der stoffgruppe der metalle zusammengefasst alle metalle haben eine glänzende oberfläche sind verformbar elektrisch leitfähig und gute wärmeleiter eisen cobalt und nickel besitzen zudem magnetische eigenschaften das recycling von metallen schont rohstoffreserven und spart energie metalle lassen sich meist ohne qualitätsverlust beliebig oft wiederverwenden die stoffgruppe der kunststoffe kunststoffe werden aus erdöl hergestellt und bilden aufgrund ähnlicher eigenschaften eine stoffgruppe kunststoffe sind verformbar besitzen eine geringe dichte sind meist elektrische nichtleiter und witterungsbeständig als nachteile gelten ihre leichte brennbarkeit ihre anfälligkeit gegenüber einigen lösungsmitteln und ihre nicht immer kratzfeste oberfläche kunststoff-müll belastet zudem die umwelt man unterteilt die kunststoffe aufgrund ihres unterschiedlichen verhaltens bei wärme in drei gruppen thermoplaste duromere und elastomere verwertungsarten von kunststoffen kunststoff-abfälle überdauern jahrhunderte da sie nicht natürlich abgebaut werden sie können jedoch als werkstoff oder als rohstoff recycelt werden verbrennt man kunststoff-abfälle in kraftwerken gewinnt man zwar energie und wärme der rohstoff geht dabei jedoch verloren stoffe und ihr recycling
ist weißblech ein metall oder eine legierung beurteile super 62/63 kunststoff-müll bildet müllteppiche in den weltmeeren erkläre anhand der eigenschaften von kunststoffen weshalb super 68/69 katharina sagt mülltrennung ist überflüssig der ganze müll wird ja am ende sowieso verbrannt nimm stellung zu ihrer aussage und berücksichtige dabei wie mülltrennung abläuft super 50/51 sabrinas kette wiegt und hat ein volumen von rund cm³ sie behauptet meine kette besteht vollständig aus gold überprüfe ihre aussage indem du die dichte berechnest tipp gold hat eine dichte von 19,3 g/cm³ super zähle drei erneuerbare rohstoffe und drei nicht erneuerbare rohstoffe auf super 48/49 beschreibe wie eisenhaltige bestandteile aus dem müll entfernt werden super 50/51 beschreibe wie du mithilfe der dichte stoffe unterscheiden kannst super erläutere woraus bronze besteht super 62/63 ordne den folgenden gegenständen zu ob sie aus einem duromer einem elastomer oder einem thermoplast bestehen fensterdichtung pet-flasche lichtschalter super 68/69 beurteile ob die thermische verwertung von kunststoffen recycling ist oder nicht super 48/49 68/69 erläutere an einem selbstgewählten beispiel wie ein verbundstoff aufgebaut ist super 50/51 aufgaben stoffe und ihr recycling musterlösungen auf den seiten kunststoff-müll im meer
Lösungen
was macht kleidung lebensmittel und pflanzen bunt wie kommt es dass ich in der dämmerung farben schlecht erkennen kann wie entsteht ein regenbogen was ist infrarotes licht und wozu können wir es nutzen farben
Lösungen
personensuche mit wärmebildkamera infrarotes licht stefan hat sich in einem großen wald verlaufen mit dem einbrechen der dunkelheit werden die sichtverhältnisse immer schlechter wir menschen können im dunkeln schlecht oder gar nicht sehen um stefan trotzdem in der nacht schnell auffinden zu können setzt die polizei eine wärmebildkamera ein eine solche spezielle kamera nimmt ein besonderes licht auf das infrarote licht ir-licht es liegt im spektrum des lichts neben dem roten licht infrarotes licht können wir menschen mit unseren augen nicht sehen wir können es aber als wärme auf unserer haut wahrnehmen man kann auch die wärmebildkamera als technisches hilfsmittel einsetzen und damit das infrarote licht sichtbar machen alle warmen gegenstände senden infrarotes licht aus besonders warme bereiche ein menschlicher körper werden auf einem infrarotbild wärmebild in hellen farben dargestellt ultraviolettes licht im spektrum des lichts findest du neben dem violetten licht das ultraviolette licht uv-licht dieses licht können wir menschen mit keinem unserer sinne wahrnehmen es gibt allerdings lebewesen die das für uns unsichtbare ultraviolette licht sehen können ein beispiel ist die biene ihre augen können ultraviolettes licht wahrnehmen ultraviolettes licht hat unter anderem schädigende wirkungen es kann die zellen von lebewesen schädigen unsichtbares licht lernplan infrarotes und ultraviolettes licht 5t4w5y
eine biene kann uv-licht sehen wärmestrahlung einer infrarotlampe ein sonnenbrand ist schmerzhaft farben infrarotes und ultraviolettes licht aufgaben beschreibe wie wir menschen infrarotes licht ir-licht wahrnehmen können gib an was die hellen und dunklen bereiche auf dem bild einer wärmebildkamera bedeuten welche gefahr hat das uv-licht für menschen nenne sie und beschreibe wie wir uns davor schützen können der buntbarsch jagt seine beute mit seinen augen kann er infrarotes licht sehen begründe warum dies bei der jagd hilfreich ist die feuerwehr setzt ebenfalls wärmebildkameras ein informiere dich zu den einsatzzwecken bei der feuerwehr die wirkungen von ir-licht und uv-licht infrarotes licht erwärmt die haut und das gewebe darunter aus diesem grund setzt man infrarotlampen in der medizin zur behandlung von muskelverspannungen rheuma und entzündungen ein unser körper benötigt uv-licht zum aufbau von vitamin deshalb ist es sinnvoll sich häufiger dem sonnenlicht auszusetzen zu viel uv-strahlung auf unserer haut schädigt allerdings die hautzellen ein sonnenbrand ist die schmerzhafte folge in besonders schlimmen fällen werden die hautzellen sogar so stark geschädigt dass hautkrebs auftreten kann bei einem längeren aufenthalt in der sonne müssen wir menschen uns daher vor der uv-strahlung schützen das kann beispielsweise durch lichtundurchlässige kleidung oder duch ein sonnenschutzmittel geschehen neben dem sichtbaren licht gibt es das infrarote licht ir-licht sowie das ultraviolette licht uv-licht ir-licht und uv-licht können wir menschen nicht mit unseren augen wahrnehmen
Lösungen
erdmännchen unter einer infrarotlampe aktion infrarotes licht im alltag infrarotes licht kann man wahrnehmen die erdmännchen stellen sich in einem zoo sehr gerne unter eine infrarotlampe infrarotes licht erwärmt die erdmännchen kannst du infrarotes licht ebenfalls wahrnehmen du brauchst infrarotlampe schal versuchsanleitung verbinde dir mit einem schal die augen sodass du nichts mehr sehen kannst danach sollen deine mitschülerinnen und mitschüler irgendwo im raum eine infrarotlampe aufstellen und einschalten zeige in die richtung der infrarotlampe beschreibe wie du die infrarotlampe gefunden hast infrarotes licht kann man technisch nutzen infrarotes licht können wir technisch nutzen lies dir dazu material auf seite durch technisch nutzen lies dir dazu material auf seite durch ordne zu infrarotes licht ultraviolettes licht desinfektion von trinkwasser ohrthermometer gestalte ein plakat zum thema infrarotes licht mithilfe von material infrarotes licht kann erwärmen die sonne sendet unter anderem infrarotes licht zur erde wir können dieses infrarote licht nutzen um mit sonnenkollektoren wasser zu erwärmen du brauchst fester karton ca cm cm styropor®-platte dicke ca cm plastikschlauch ca lang großer bogen schwarzes tonpapier klarsichtfolie styropor®kleber klebstoff klebeband schere scharfes messer schwarze plakatfarbe gefäß platz für bis liter wasser trichter wasser bis liter thermometer versuchsanleitung kürze den festen karton auf eine höhe von etwa cm schneide aus der styropor®platte passende stücke für den boden und die seitenwände heraus und klebe sie in den karton schneide aus dem schwarzen tonpapier ein passendes stück für den boden und die seitenwände heraus und klebe es auf das styropor® infrarotlampe
Lösungen
Lösungen
Versuche
Versuche
bohre an zwei gegenüberliegenden seiten löcher von der dicke des schlauchs in den karton streiche den schlauch schwarz an wickle ihn zu einer spirale ziehe die spirale auseinander und schiebe die beiden schlauch enden durch die löcher klebe den schlauch fest spanne eine klarsichtfolie über den karton und klebe sie fest bringe den sonnenkollektor in die sonne lagere ihn so dass eine seite etwas höher liegt stell am unteren ende des schlauchs ein gefäß auf in dem du etwa bis liter wasser auffangen kannst gieße in das obere ende des schlauchs durch einen trichter wasser ein je nach größe des kollektors bis liter wasser miss und notiere die temperatur des eingefüllten wassers am oberen ende miss und notiere dann die temperatur des wassers das am unteren schlauch ende herausfließt vergleiche deine messergebnisse erkläre wie ein sonnenkollektor funktioniert verfasse dazu einen zusammenhängenden text zusammenbau des kollektors sonnenkollektor in aktion farben infrarotes und ultraviolettes licht
Lösungen
aktion ultraviolettes licht im alltag schutz vor uv-licht urlaub im hochgebirge ultraviolettes licht kann gefährlich sein auch wenn wir menschen ultraviolettes licht mit unseren sinnen nicht wahrnehmen können das uv-licht ist vorhanden und kann unter umständen gefährlich sein lies dir material auf seite durch beschreibe welchen fehler annika gemacht hat und warum es ihr daher schlecht geht was hätte annika besser machen können erkläre lies dir material auf seite durch vor uv-licht kann man sich schützen ultraviolettes licht kann für unsere haut gefährlich sein aus diesem grund sollten wir menschen uns vor dem uv-licht entsprechend schützen eine sonnencreme kann ein geeigneter schutz sein dennoch müssen trotz verwendung einer sonnencreme wichtige regeln beachtet werden lies dir material auf seite durch ergänze der lichtschutzfaktor bedeutet dass man sich länger in der sonne aufhalten kann ohne einen gefährlichen sonnenbrand zu bekommen beschreibe worüber der lichtschutzfaktor lsf bei sonnenschutzmitteln auskunft gibt erstelle ein poster zu material schreibe einen eigenen text zum lichtschutzfaktor in material findest du ein rechenbeispiel erkläre es lies dir material auf seite durch
Lösungen
Lösungen
weißes papier prisma lichtquelle zinksulfidschirm nachweis von ultraviolettem licht urlaub am mittelmeer farben infrarotes und ultraviolettes licht erfinde ein eigenes rechenbeispiel sven und anna sind im ski-urlaub im hochgebirge svens haut ist typ ii sehr empfindlich annas haut typ iv weniger empfindlich lies aus material auf seite ab welchen lichtschutzfaktor sven und anna wählen sollten nächstes jahr wollen sie an das mittelmeer passe die empfehlung entsprechend an mirco macht sommerurlaub am mittelmeer mircos haut fällt in die kategorie typ iii empfindlich wie lange darf er sich im freien aufhalten wenn er einen sonnenschutz mit dem lichtschutzfaktor verwendet berechne nimm material auf seite zu hilfe ultraviolettes licht kann man nachweisen ultraviolettes licht kann man zwar nicht sehen allerdings mit einem versuch nachweisen du brauchst weiße lichtquelle prisma zinksulfidschirm weißes papier versuchsanleitung lasse weißes licht durch ein prisma auf einen zinksulfidschirm fallen decke die obere hälfte des schirms mit einem weißen papier so ab dass das spektrum auf beide materialien fällt beschreibe die unterschiede beschreibe wie dieser versuch das ultraviolette licht nachweist ultraviolettes licht kann man technisch nutzen ultraviolettes licht können wir technisch nutzen lies dir dazu material auf seite durch ordne zu ultraviolettes licht infrarotes licht fernbedienung aushärten von kunststofffüllungen nenne ein beispiel für die technische anwendung von uv-licht erstelle aus material ein quiz gib jeweils mehrere antwortmöglichkeiten an von denen aber nur eine richtig ist suche dir zwei textabschnitte aus material aus schreibe sie ab baue dabei aber einen fehler ein deine tischnachbarin oder dein tischnachbar muss nun den fehler finden erstelle eine mind-map zum thema ultraviolettes licht im alltag erstelle ein memory oder domino mit den informationen aus material 1–4 auf den seiten 96/97
Lösungen
Lösungen
Versuche
material seite seite wusstest du schon dass eine wärmebildkamera das infrarotlicht aufnimmt das jeder warme gegenstand aussendet viele fernbedienungen leuchtdioden enthalten die codiertes ir-licht aussenden und damit z.b einen fernseher steuern ein ohrthermometer sehr genau das ir-licht des menschlichen körpers misst und daraus die körpertemperatur errechnet ein zahnarzt uv-licht einsetzt um eine kunststofffüllung aushärten zu lassen es möglich ist trinkwasser durch uv-licht zu desinfizieren und damit auf das chlor zu verzichten ein bewegungsmelder ir-licht aufnimmt aber nur reagiert wenn sich das ir-licht schnell ändert seite seite ein chat zwischen michelle und annika hey annika wie geht es dir denn so auf mallorca ja und deshalb geht es dir schlecht klar ich verstehe schon was denn sag schon was ist los mhh geht so ich war so müde und bin direkt am strand eingeschlafen tja und jetzt habe ich ein problem mit meiner haut na ja wir sind gestern mittag im hotel angekommen tja endlich sommer sonne meer und strand ich bin halt sofort nach dem check-in im hotel zum strand gelaufen nicht direkt eigentlich wollte ich ja nur gucken ob das meer warm ist und da mir die wellen so gefallen haben setzte ich mich in den sand und da ist es dann passiert du bist doch gestern erst in den urlaub geflogen und heute geht es dir schon schlecht was ist denn passiert mir geht es gar nicht gut
farben infrarotes und ultraviolettes licht seite 94/95 seite seite 94/95 seite grad der sonnenempfindlichkeit eigenschutzzeit in minuten geringe strahlungsintensität nordund mitteleuropa winter ohne schnee mittelere strahlungsintensität strände in mitteleuropa mittelmeerländer hohe strahlungsintensität tropen hochgebirge sehr hohe strahlungsintensität hochgebirge mit schnee äquator kinderhaut extrem schutzbedürftige lsf lsf lsf lsf typ extrem empfindlich lsf lsf lsf lsf typ ii sehr empfindlich lsf lsf lsf lsf typ iii empfindlich lsf lsf lsf lsf typ iv weniger empfindlich lsf lsf lsf der passende lichtschutzfaktor lsf hautarztinfo um keinen schmerzhaften sonnenbrand zu bekommen muss man sich vor dem ultravioletten licht uv-licht das von der sonne ausgeht schützen dieses gilt besonders für den sommerurlaub in südlichen regionen und für aufenthalte im gebirge der beste schutz sind sonnenschutzmittel die im handel mit verschiedenen lichtschutzfaktoren lsf erhältlich sind aber was ist dieser lichtschutzfaktor der lichtschutzfaktor gibt auskunft über den schutz vor ultraviolettem licht der lsf gibt an wie viel mal länger man sich mit einem sonnenschutzmittel der sonne aussetzen kann ohne einen gefährlichen sonnenbrand zu bekommen ein beispiel ein lichtschutzfaktor bedeutet demnach dass ein mensch etwa 15-mal länger in der sonne bleiben kann als wenn er sich ungeschützt der sonne aussetzt in diesem zusammenhang muss natürlich vor einem sonnenbad abgeschätzt werden welchen lichtschutzfaktor man benötigt diese abschätzung hängt zum einen vom hauttyp ab und zum anderen davon wie intensiv die sonne strahlt ein rechenbeispiel wenn die eigenschutzzeit eines menschen minuten beträgt und ein sonnenschutzfaktor von benutzt wird so kann man sich rein theoretisch minuten minuten der sonnenstrahlung aussetzen ohne einen sonnenbrand zu bekommen trotz richtiger verwendung von sonnenschutzmitteln dringt stets noch ein teil des uv-lichts in die haut ein aus diesem grund sollten sonnenschutzmittel nicht dazu genutzt werden um den aufenthalt in der sonne zeitlich beliebig lang auszudehnen
zusammenfassung brechung des lichts beim übergang der lichtstrahlen von luft in glas und umgekehrt werden die lichtstrahlen gebrochen man spricht von der brechung des lichts trifft weißes licht in ein prisma so wird es mehrfach gebrochen dabei wird es in seine spektralfarben zerlegt beugung des lichts an einem gitter kann weißes licht in die spektralfarben zerlegt werden das licht wird dabei gebeugt man spricht von der beugung des lichts infrarotes und ultraviolettes licht das licht enthält mehr als nur die sichtbaren anteile es gibt auch das infrarote licht ir-licht und das ultraviolette licht uv-licht sowohl das infrarote licht als auch das ultraviolette licht können wir menschen nicht sehen infrarotes licht können wir als wärme wahrnehmen wir können wärmebildkameras verwenden um das infrarote licht sichtbar zu machen ultraviolettes licht können wir nicht wahrnehmen wir können es nur an seinen wirkungen erkennen farbaddition farbige lichter können zusammengefügt werden dies nennt man farbaddition bei der farbaddition entsteht eine mischfarbe aus den zusammengefügten farben farbsubtraktion farbige körper absorbieren verschlucken farbanteile des lichts dies nennt man farbsubtraktion die anderen farbanteile des lichts werden reflektiert wir sehen dann die mischfarbe der reflektierten farben so entstehen die farben von körpern die seh-sinneszellen es gibt zwei typen von seh-sinneszellen die stäbchen bewirken das hell-dunkelsehen die zapfen bewirken das farbensehen das farbensehen im menschlichen auge gibt es drei verschiedene zapfen-typen sie enthalten unterschiedliche seh-farbstoffe die für unterschiedliche wellenlängen des lichts empfindlich sind die seh-farbstoffe zerfallen durch licht-reize dabei werden elektrische impulse erzeugt die über den sehnerv zum gehirn gelangen das gehirn erzeugt daraus ein farbiges bild farb-sehschwäche wenn einer der drei zapfen-typen nicht richtig funktioniert entsteht eine farb-sehschwäche am häufigsten ist die rot-grünsehschwäche farbmittel farbmittel sind stoffe die farbe abgeben farbstoffe und farbpigmente farbstoffe lösen sich in unterschiedlichen lösungsmitteln im gegensatz zu farbstoffen lösen sich farbpigmente nicht in lösungsmitteln sie haften mithilfe eines bindemittels es gibt natürliche und künstliche farbstoffe teilchenmodell und chromatografie nach dem teilchenmodell besteht jeder stoff aus kleinsten teilchen die sich ständig bewegen die teilchen eines stoffes sind untereinander alle gleich die teilchen verschiedener stoffe unterscheiden sich voneinander bei der chromatografie nutzt man die unterschiedlichen eigenschaften von farbstoff-teilchen um die farbstoffe eines farbstoff-gemisches zu trennen farben
erkläre warum ein frosch grün erscheint wenn er mit weißem licht angestrahlt wird super erläutere möglichst genau wie das farbensehen zustande kommt super 108/109 du warst mit deiner schwester julia kleidung einkaufen die neue schwarze trainingshose ziehe ich gleich zum joggen an sagt julia auf dem heimweg begründe warum du ihr davon abraten solltest super 120/121 leon behauptet dass ihm am strand in der sonne gar nichts passieren kann wenn er sich regelmäßig mit sonnencreme eincremt nimm zu leons aussage begründet stellung super 90/91 96/97 den teil des sonnenlichts den wir sehen können bezeichnen wir als sichtbares licht den teil den wir nicht sehen können bezeichnen wir entsprechend als unsichtbares licht beurteile inwieweit diese bezeichnungen zutreffen super erkläre zwei mögliche ursachen warum du die farbe eines textmarkers nicht mit einer chromatografie auftrennen kannst super mit einer wärmebildkamera lassen sich nachts beispielsweise tiere in einem wald gut beobachten beschreibe welche eigenschaft der tiere dabei genutzt wird super 90/91 beschreibe wie sich durch farbaddition die farbe weiß erzeugen lässt super im auge des menschen gibt es drei zapfen-typen erläutere wie sich diese zapfen-typen unterscheiden super ergänze im folgenden satz die begriffe farbmittel und farbstoffe an der richtigen stelle alle sind super zwei aussagen sind richtig eine ist falsch finde die falsche und korrigiere sie an einem gitter wird licht gebeugt in einem prisma wird das licht gebrochen an einem spalt kommt es zur brechung des lichts super diamanten die selbst farblos sind funkeln in den schönsten farben wenn man sie gegen das licht hält erkläre dies super 82/83 aufgaben musterlösungen auf den seiten farben
Lösungen
bildnachweis u1.1 avenue images gmbh cultura/frank van delft hamburg u1.2 avenue images gmbh fancy images/lew robertson hamburg getty images the image bank/lawrenlu münchen plainpicture gmbh co kg johner hamburg plainpicture gmbh co kg carmen spitznagel hamburg plainpicture gmbh co kg johner hamburg thinkstock istock/onur ersin münchen getty images photolibrary münchen shutterstock.com jonathan lenz new york ny 10.1 panthermedia gmbh p.barz münchen 12.1 cc-by-sa-4.0 verticrop von valcenteu eigenes werk lizenziert unter cc by-sa über wikimedia commons https://commons.wikimedia.org/wiki/ file:verticrop.jpg#/media/file:verticrop jpg mountain view 13.1 getty images takuya asada münchen 13.2 getty images radius images münchen 13.3 getty images ifa-bilderteam/ photodisc münchen 44.1 dreamstime.com petr malyshev brentwood tn 46.1 corbis randy faris berlin 46.2 plainpicture gmbh co kg david harrigan hamburg 47.1 getty images e+/kais tolmats münchen 47.2 getty images moment/ joaovianna münchen 62.1 f1 online digitale bildagentur frankfurt 62.2 corbis yiorgos karahalis/reuters berlin 63.3 fotolia.com africa studio new york 64.1 fotolia.com dirk vonten new york 65.5 istockphoto mihailomilovanovic calgary alberta 66.1 plainpicture gmbh co kg rudi sebastian hamburg 67.1 getty images e+/peopleimages münchen 67.2 fotolia.com audioslave new york 77.1 shutterstock.com rich carey new york ny 78.1 getty images moment/carol yepes münchen 78.2 getty images science source münchen 79.1 plainpicture gmbh co kg erickson hamburg 79.2 plainpicture gmbh co kg naturepl hamburg 90.1 caro fotoagentur geilert berlin 90.2 getty images science source münchen 91.3 fotolia.com stevenwellingson new york 91.4 klett-archiv eycke fröchtenicht stuttgart 91.5 thinkstock shane white münchen 92.1 alamy images mark hooper abingdon oxon 92.2 fotolia.com chairman new york 94.1 shutterstock com nadezhda1906 new york ny 94.2 istockphoto doug berry calgary alberta 95.3 fotolia.com marco saracco new york 96.1 plainpicture gmbh co kg elektrons hamburg 97.1 getty images stockbyte münchen sollte es in einem einzelfall nicht gelungen sein den korrekten rechteinhaber ausfindig zu machen so werden berechtigte ansprüche selbstverständlich im rahmen der üblichen regelungen abgegolten
auflage alle drucke dieser auflage sind unverändert und können im unterricht nebeneinander verwendet werden die letzte zahl bezeichnet das jahr des druckes das werk und seine teile sind urheberrechtlich geschützt jede nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen fällen bedarf der vorherigen schriftlichen einwilligung des verlages hinweis urhg weder das werk noch seine teile dürfen ohne eine solche einwilligung eingescannt und in ein netzwerk eingestellt werden dies gilt auch für intranets von schulen und sonstigen bildungseinrichtungen fotomechanische oder andere wiedergabeverfahren nur mit genehmigung des verlages auf verschiedenen seiten dieses buches befinden sich verweise links auf internet-adressen haftungshinweis trotz sorgfältiger inhaltlicher kontrolle wird die haftung für die inhalte der externen seiten ausgeschlossen für den inhalt dieser externen seiten sind ausschließlich die betreiber verantwortlich sollten sie daher auf kostenpflichtige illegale oder anstößige inhalte treffen so bedauern wir dies ausdrücklich und bitten sie uns umgehend per e-mail davon in kenntnis zu setzen damit beim nachdruck der verweis gelöscht wird ernst klett verlag gmbh stuttgart 2016 alle rechte vorbehalten www.klett.de autorinnen und autoren marion barmeier heinz joachim ciprina anke méndez claudia nagode meike reinhold dirk schillings ralf schröder oliver wegner inken zyschka unter mitarbeit von susanne baumbach wolfram bäurle manfred bergau anke beuren jürgen birkner irmgard bohm joachim boldt knut braun sandra diederichs simone dietze nicole dolpp roland frank thorsten fraterman eycke fröchtenicht dr günther ganz gabriele geissler paul gietz ramon gomez-islinger renate görlitz michael guckeisen stephan haas gerda hagen michael hänsel gitta heide wolfgang heitland dr klaus hell günter herzig lea hoffmann barbara hoppe dr eberhard hummel rolf ixmeier ute jung prof dr dietmar kalusche tanja kasprzak rainer knetsch bettina krause wolfgang kugel wencke lehmacher johann leupold claudia lissé-thöneböhn manfred litz miriam loitzsch dr gabriele mai-gebhardt michael maiworm sabine mels dr otfried müller sabine nelke dr markus pawlowski reinhard peppmeier wolfgang pfeifer uwe pietrzyk dr helmut prechtl hildegard recke roland ritter wilhelm roer alexander röhrer renate röhrich josef saal burkhard schäfer bernd schäpers petra schleusener bärbel schreiber dr hans-jürgen seitz oliver sommer karl-heinz sonntag till stephan eberhard theophel dr bernd thomas michael wächter marianne walcher ingrid wald-schillings silva wallaschek burkhard weizel charlotte willmer-klumpp ulrike wolf simone zetzl redaktion sonja beyer rita boemer dr björn vogt herstellung katja maier layoutkonzeption und gestaltung koma amok®‚ kunstbüro für gestaltung stuttgart umschlaggestaltung koma amok®‚ kunstbüro für gestaltung stuttgart illustrationen matthias balonier lützelbach angelika kramer stuttgart karin mall berlin tom menzel rohlsdorf otto nehren achern hans christian rost stuttgart reproduktion meyle müller medien-management pforzheim druck göhring druck gmbh waiblingen printed in germany die verkaufsauflage erscheint unter der isbn 978-3-12-068980-5 hinweis zu den versuchen vor der durchführung eines versuchs müssen mögliche gefahrenquellen besprochen werden die geltenden richtlinien zur vermeidung von unfällen beim experimentieren sind zu beachten da experimentieren grundsätzlich umsichtig erfolgen muss wird auf die üblichen verhaltensregeln insbesondere auf die richtlinie zur sicherheit im unterricht risu nicht jedes mal erneut hingewiesen einige substanzen mit denen im unterricht umgegangen wird sind als gefahrstoffe eingestuft sie können in den einschlägigen verzeichnissen nachgeschlagen oder durch eingabe des prisma-codes 7ce67z in das suchfeld auf www.klett.de abgerufen werden die versuchsanleitungen enthalten in besonderen fällen hinweise auf mögliche gefahren das tragen einer schutzbrille beim experimentieren ist unerlässlich
hilfe zu den arbeitsaufträgen jede aufgabe enthält einen klaren arbeitsauftrag an dich du musst ihn nur richtig erkennen je nach formulierung erwartet deine lehrerin oder dein lehrer ganz unterschiedliche antworten von dir diese liste hilft dir arbeitsaufträge richtig zu verstehen und zu bearbeiten abschätzen das ergebnis ungefähr angeben und es begründen angeben/aufschreiben/aufzählen/nennen begriffe informationen oder aussagen zusammentragen auswerten ergebnisse und schlüsse zum beispiel aus einem text oder diagramm ziehen begründen ursachen gesetze oder beweise für etwas anführen beschreiben eine sache durch fachbegriffe und in eigenen worten wiedergeben bestimmen merkmale von tieren und pflanzen erkennen und zuordnen beurteilen erkennen ob eine aussage zutrifft und das ergebnis begründen bewerten/stellung nehmen dir eine eigene meinung bilden begründen und äußern wie du zu dem sachverhalt stehst gut oder schlecht diskutieren meinungen austauschen einander gegenüberstellen und abwägen dokumentieren/protokollieren alles wichtige zu einem thema oder versuch aufschreiben und aufzeichnen eine vermutung anstellen/formulieren überlegen was das ergebnis sein könnte einen versuch planen überlegen wie ein versuch aufgebaut durchgeführt und ausgewertet werden könnte entwickeln zu einem thema oder sachverhalt eigene gedanken äußern und sie begründen erklären eine sache mit regeln gesetzmäßigkeiten oder ursachen darstellen erläutern eine sache nachvollziehbar und verständlich darstellen erörtern vorund nachteile zu einem thema anführen und diese beweisen ordnen/zuordnen verschiedene sachen wie gegenstände geschehnisse usw in eine richtige reihenfolge bringen recherchieren zu einem bestimmten thema informationen sammeln skizzieren eine zeichnung erstellen die nur das wichtigste enthält
prisma wahlpflicht naturwissenschaften aktiv prisma wahlpflicht naturwissenschaften aktiv differenzierende ausgabe bietet zu jedem kapitel viele aktionen und darauf abgestimmte materialien macht naturwissenschaften erlebbar und verständlich baut schritt für schritt kompetenzen und wissen auf macht angebote zum selbstständigen arbeiten hat eine ganz klare struktur die kapitel lebensraum boden stoffe und ihr recycling farben 711081
Video
Audio
Bild
Aktuelles
Lesezeichen
Dokument
Einstellungen
Keine Zugangsdaten für automatisches Login hinterlegt.
Anmeldung
Achtung
Es besteht keine Verbindung zum Internet. Ihre Notizen und Anmerkungen werden offline gespeichert. Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt synchronisiert
Bei Fragen wenden Sie sich an support@klett.de.
Achtung
Hilfe
Impressum
Datenschutz
Willkommen zu Ihrem Digitalen Unterrichtsassistenten 2.0!
Datenschutz
Quellen