bundesland ¡vamos ¡adelante

¿en qué ejercicio estamos ¿puedes hablar más alto por favor ¿puedes escribir la palabra en la pizarra ¿qué significa «error» ¿puedo ir al servicio no sé ¿en qué página estamos página ¿cómo se dice «buch» en español ¿«dónde» lleva acento ¿puedes hablar más despacio por favor klassenzimmerdiskurs

¡vamos ¡adelante ernst klett verlag stuttgart leipzig von melanie arriagada lourdes campagna celia cid sánchez maría wagner civera elisa gerth kerstin-sabine heinen-ludzuweit marita lüning yolanda melgar pernías

auflage 2019 alle drucke dieser auflage sind unverändert und können im unterricht nebeneinander verwendet werden die letzte zahl bezeichnet das jahr dieses druckes das werk und seine teile sind urheberrechtlich geschützt jede nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen fällen bedarf der vorherigen schriftlichen einwilligung des verlages hinweis urhg weder das werk noch seine teile dürfen ohne eine solche einwilligung eingescannt und in ein netzwerk eingestellt werden dies gilt auch für intranets von schulen und sonstigen bildungs einrichtungen fotomechanische oder andere wiedergabeverfahren nur mit genehmigung des verlages die mediencodes enthalten ausschließlich optionale unterrichtsmaterialien sie unterliegen nicht dem staatlichen zulassungsverfahren ernst klett verlag gmbh stuttgart 2014 alle rechte vorbehalten www.klett.de autorinnen und autoren melanie arriagada oldenburg lourdes campagna düsseldorf celia cid seeheim maría wagner civera den haag elisa gerth heuchelheim kerstin-sabine heinen-ludzuweit hamburg marita lüning bremen yolanda melgar pernías berlin beratung christine polster leipzig cathrin rabsch hannover maría villarrasa saarbrücken redaktion bernd binkle miguel freire gómez gestaltung miriam brusniak umschlaggestaltung und gestaltungskonzept know idea gmbh freiburg illustrationen jaroslav schwarzstein hannover mathias hütter schwäbisch gmünd druck passavia druckservice gmbh co kg passau printed in germany isbn 978-3-12-536020-4 zusatzmaterialien für schülerinnen und schüler zu diesem band cuaderno de actividades mit multimedia-cd und online-übungen klett-nr 536021 grammatisches beiheft klett-nr 536023 vokabelund verbenlernheft mit vokabeltrainer klett-nr 536024 grammatische übungen klett-nr 536026

kommunikative fertigkeiten grammatische strukturen methodische/interkulturelle kompetenz ¡hola ¿qué tal das alphabet der bestimmte und unbestimmte artikel sg und pl der plural der nomen die zahlen von bis cultura saludarse estrategia wortschatz erschließen unidad mi mundo yo primer paso sagen und fragen wie jemand heißt estrategia hörverstehen mi familia familien beschreiben sagen woher man kommt etwas verneinen über sprachen sprechen die verneinung mit no die fragepronomen ¿quién… ¿qué… ¿cómo… ¿de dónde… die verben auf ar cultura los apellidos los amigos sagen was zu jemandem gehört über haustiere sprechen zählen sich und andere vorstellen tener die singularformen die possessivbegleiter mi(s tu(s su(s das verb ser die subjektpronomen die zahlen bis estrategia leseverstehen tareas finales mi mundo yo ihr stellt euch mit einer collage oder einem rap vor palabras gramática wortschatz und grammatik unidad el barrio primer paso ein stadtviertel beschreiben hay muchos pocos el barrio de chamberí etwas genauer beschreiben sagen und fragen wo sich etwas befindet die adjektive das verb estar estrategia hörverstehen ii mi lugar favorito beschreiben wo sich etwas befindet den lieblingsplatz angeben de el del ser adjektive die verben auf -er und -ir cultura al teléfono quedar con amigos inhaltsverzeichnis tres

kommunikative fertigkeiten grammatische strukturen methodische/interkulturelle kompetenz tareas finales el barrio ihr stellt euer stadtviertel oder euren lieblingsplatz vor palabras gramática wortschatz und grammatik caja de sorpresas zusätzliche materialien landeskundliches navidad comics rätsel lieder ein kurzes video unidad mi colegio primer paso die fragebegleiter cuántos -as estrategia vokabeln lernen el primer día de clase über die schule sprechen die uhrzeit angeben die zahlen von bis das verb tener die uhrzeit cultura el colegio el horario de clase sagen was einem nicht gefällt über die schulfächer sprechen die wochentage angeben me gusta te gusta le gusta die possessivbegleiter nuestro(s vuestro(s su(s estrategia einen text schreiben tareas finales mi colegio ihr stellt eure schule in einem flyer vor palabras gramática wortschatz und grammatik unidad mi habitación primer paso ein zimmer beschreiben cultura ¿de verdad somos así ¡eres un desastre vorwürfe machen sich rechtfertigen jemanden auffordern etwas zu tun sagen dass man einverstanden ist tener que infinitiv die verben poder querer das verb hacer estrategia eine szene nachspielen estrategia vokabeln lernen ii die caja de sorpresas ist ein fakultatives angebot inhaltsverzeichnis cuatro

kommunikative fertigkeiten grammatische strukturen methodische/interkulturelle kompetenz el tiempo libre ausdrücken was man in der freizeit macht vorschläge machen annehmen ablehnen ir el al die verben salir poner jugar tareas finales mi habitación ihr trefft eine verabredung mit freunden für das wochenende palabras gramática wortschatz und grammatik caja de sorpresas zusätzliche materialien landeskundliches madrid el día de los muertos der lesetext ¿quién es esa chica lieder kurze videos unidad el cumpleaños de maite primer paso über die monate und die jahreszeiten sprechen alba tiene una idea über pläne und absichten sprechen sagen wann man geburtstag hat sich herausreden para infinitiv ir infinitiv das objekt der personen mit ver invitar cultura el día del santo hacemos una fiesta über essen sprechen sagen was man gerne isst und trinkt etwas vorschlagen der imperativ singular und plural estrategia leseverstehen ii estrategia hörverstehen iii tareas finales el cumpleaños de maite ihr organisiert zusammen eine party palabras gramática wortschatz und grammatik unidad la ropa primer paso über kleidung sprechen ¡no me lo puedo creer kleidung bewerten über den eigenen kleidungsstil sprechen estar gerundio die demonstrativa este ese aquel der relativsatz die farben estrategia rollenspiel cultura las estaciones inhaltsverzeichnis cinco

kommunikative fertigkeiten grammatische strukturen methodische/interkulturelle kompetenz tareas finales la ropa ihr organisiert eine modenschau oder ihr entwerft eine schuluniform palabras gramática wortschatz und grammatik caja de sorpresas zusätzliche materialien landeskundliches ein rezept lesetext la bruja maruja pablín pablón ein zungenbrecher kurze videos anhang con ayuda differenzierung von unten un paso más differenzierung nach oben cara cara materialien für die partnerarbeit expresiones útiles übungsanweisungen redewendungen für den unterricht vocabulario lektionsbegleitendes vokabular diccionario deutsch-spanisch spanisch-deutsch mapas karten mittelund südamerika spanien madrid zeichenerklärungen eine rolle darstellt sprecht so laut dass euch alle können und um eure rolle lebendiger zu machen sie durch mimik und gestik unterstützen auf der südhalbkugel deshalb sind die jahreszeiten der nordhalbkugel um monate verschoben beginnt in chile also kalendarisch am september am dezember und der herbst am märz -o -e consonante -a amarill blanc negr os roj os el abrig azul el abrig verde los zapat os azul es los zapat os verd es un pantalón una blusa naranj ros lil amarill blanc negr as roj as la blus verde las fald as verd es los zapatos las faldas naranj a(s ros a(s lil a(s kleidungsstücke sprechen pantalón sí me gusta no no me gusta mucho la camisa azul la camisa porque es fea poco moderna bonita… pequeña ancha estrecha larga corta moderna in diesen kästchen findet ihr hilfreiche redewendungen eine rolle darstellt sprecht so laut dass euch alle können und um eure rolle lebendiger zu machen sie durch mimik und gestik unterstützen auf der südhalbkugel deshalb sind die jahreszeiten der nordhalbkugel um monate verschoben beginnt in chile also kalendarisch am september am dezember und der herbst am märz -o -e consonante -a amarill blanc negr os roj os el abrig azul el abrig verde los zapat os azul es los zapat os verd es un pantalón una blusa naranj ros lil amarill blanc negr as roj as la blus verde las fald as verd es los zapatos las faldas naranj a(s ros a(s lil a(s kleidungsstücke sprechen pantalón sí me gusta no no me gusta mucho la camisa azul la camisa porque es fea poco moderna bonita… pequeña ancha estrecha larga corta moderna hier wird auf besonderheiten der spanischen kultur hingewiesen eine rolle darstellt sprecht so laut dass euch alle können und um eure rolle lebendiger zu machen sie durch mimik und gestik unterstützen auf der südhalbkugel deshalb sind die jahreszeiten der nordhalbkugel um monate verschoben beginnt in chile also kalendarisch am september am dezember und der herbst am märz -o -e consonante -a amarill blanc negr os roj os el abrig azul el abrig verde los zapat os azul es los zapat os verd es un pantalón una blusa naranj ros lil amarill la blus verde los zapatos naranj a(s kleidungsstücke sprechen pantalón sí me gusta no no me gusta mucho la camisa azul la camisa porque es fea poco moderna bonita… pequeña ancha estrecha larga corta moderna in den estrategia -kästchen werden euch lerntechniken vermittelt eine rolle darstellt sprecht so laut dass euch alle können und um eure rolle lebendiger zu machen sie durch mimik und gestik unterstützen auf der südhalbkugel deshalb sind die jahreszeiten der nordhalbkugel um monate verschoben beginnt in chile also kalendarisch am september am dezember und der herbst am märz -o -e consonante -a amarill blanc negr os roj os el abrig azul el abrig verde los zapat os azul es los zapat os verd es un pantalón una blusa naranj ros lil amarill blanc negr as roj as la blus verde las fald as verd es los zapatos las faldas naranj a(s ros a(s lil a(s kleidungsstücke sprechen pantalón sí me gusta no no me gusta mucho la camisa azul la camisa porque es fea poco moderna bonita… pequeña ancha estrecha larga corta moderna diese kästchen weisen euch auf grammatische besonderheiten hin entre culturas hinweis auf gemeinsamkeiten bzw unterschiede zwischen den sprachen und kulturen zu dieser übung gibt es im anhang noch eine einfachere version verweis auf futter im anhang für die die noch etwas mehr machen möchten mediencode f83hj6 hinweis auf den ¡vamos ¡adelante -code gebt den code einfach in das suchfeld auf www.klett.de ein so erhaltet ihr weitere informationen materialien und übungen im internet die paragrafen verweisen auf die paragrafen auf den gramática -seiten im buch und im grammatischen beiheft ihr könnt diesen text diese übung auf der cd mit hördokumenten im arbeitsheft anhören die nummerierung der tracks ist die gleiche wie auf der lehrer-cd der video-ausschnitt befindet sich auf der dvd im lehrerbuch partnerarbeit gruppenarbeit zu dieser übung findet ihr eine passende übung im cuaderno hier müsst ihr etwas darstellen ein spiel spielen euch im klassenzimmer bewegen inhaltsverzeichnis seis

¡hola ich bin diego und werde euch beim spanischunterricht begleiten ihr könnt euch auf mich verlassen wenn es brenzlig wird gebe ich euch gute tipps und jetzt geht’s los mit ¡vamos ¡adelante so lernst du mit ¡vamos ¡adelante einführung dieser erste schritt führt euch in das thema der unidad ein der zettel auf der rechten seite gibt an was in der endaufgabe von euch verlangt wird lernstoff der neue lernstoff ist in den aund den b-teil aufgeteilt beide abschnitte enthalten texte sowei eine vielfalt von übungen und aufgaben minitarea in den minitareas trainiert ihr bereits einen teil der endaufgabe tarea final endaufgabe auf dieser doppelseite findet ihr zwei endaufgaben von denen ihr eine auswählen könnt vor dieser aufgabe könnt ihr euch in llegamos la meta noch testen wortschatz und grammatik die letzte doppelseite beginnt mit einem wortnetz das die wichtigsten voka beln zum lektionsthema zusammenfasst für alle die lust haben mehr zu lernen sind hier noch weitere zum thema passende vokabeln angeboten darauf folgen die wichtigsten grammatischen pensen der lektion die beziffe rung der paragrafen ist übrigens dieselbe wie im grammatischen beiheft besondere seiten nach den unidades und könnt ihr euch erst einmal ausruhen die caja de sorpresas bieten euch viele überraschungen ab seite findet ihr zu einigen übungen der lektionen eine einfachere variante und ab seite gibt es möglich keiten noch etwas mehr zu tun in jeder lektion steht jeweils der a-teil einer partner übung ab seite findet ihr dann den b-teil ab der seite sind die neuen vokabeln jeder lektion abgedruckt die alphabetischen wortlisten zum nach schlagen sind ab seite zu finden primer paso tareas finales palabras gramática caja de sorpresas cara cara con ayuda vocabulario un paso más diccionario minitarea so arbeitest du mit ¡vamos ¡adelante siete

mirad las fotos ¿qué significan las palabras schaut euch die fotos an was bedeuten die wörter escuchad el cd hört euch die cd an welche der drei möglichkeiten fasst den inhalt am besten zusammen el mundo de maite alba marcos las fotos de alba escuchad completad la nota hört euch die cd noch einmal an und vervollständigt den notizzettel hablad de alba sprecht über alba benutzt dazu eure notizen la mascota de alba es un gato se llama… el padre se llama… escuchar escuchar hablar mi ciudad hörverstehen wenn ihr einen text hört werdet ihr nicht jedes wort verstehen konzen triert euch auf die wörter die ihr schon kennt sie sagen euch worum es geht la ciudad… el padre se llama… la madre… el hermano… la amiga… la mascota… mi colegio mi padre mi madre mi casa mi mundo yo primer paso weitere materialien 59gx35 veinte

Üben

Video: Mi mundo

Track 10: Primer paso

  • Track 10: Primer paso (mp3)

Track 10: Primer paso

  • Track 10: Primer paso (mp3)

hablad con vuestros compañeros sprecht mit euren mitschülern geht durch das klassenzimmer stellt folgende fragen und notiert die antworten erzählt jetzt euren mitschülern was ihr über einen gesprächspartner erfahren habt hablar hablar mi hermano mi amiga mi gato so kann ich fragen wie jemand heißt und sagen wie jemand heißt ¿cómo se llama tu padre tu madre tu mejor amigo tu mejor amiga tu mascota mi padre se llama… mi mascota… no tengo mascota la madre de lukas se llama… lukas no tiene mascota in der tarea final stelle ich mich vor dazu lerne ich meine familie zu beschreiben zu sagen woher ich komme über sprachen zu sprechen ¿listos ¡vamos ¡adelante veintiuno

peters vater peter’s father el padre de pedro los apellidos mirad los nombres de la familia de alba schaut euch albas familie an escribid vuestros apellidos schreibt auf wie euer vollständiger nachname nach der spanischen regel wäre ¿quién es schaut euch an wie im deutschen englischen und spanischen ausgedrückt wird wer oder was zu jemandem gehört überlegt worin genau die unterschiede liegen mirad las fotos schaut euch die fotos an und fragt euch gegenseitig wer da abgebildet ist ¿quién es marcos marcos es el hermano de alba florian escuchad leed hört euch florians bericht auf der cd an und lest dann den text hola soy florian tengo años no soy de madrid soy de hamburgo pero ahora mi ciudad es madrid mi padre se llama thomas es profesor trabaja en un colegio mi madre sonja trabaja en un hotel no tengo hermanos pero tengo una mascota se llama boss es un perro tiene dos años yo hablo alemán claro también español en el colegio además estudio inglés en casa nosotros hablamos alemán pero con los amigos hablo siempre español ¿y vosotros ¿qué idiomas habláis entre culturas entre culturas leer marcos garcía álvarez alba garcía álvarez antonio garcía lago carmen álvarez vigo carmen marcos maite coco los apellidos ¿cómo se llama el padre de alba ¿y la madre erklärt was euch bei spanischen nachnamen auffällt mi familia veintidós

Üben

Video: Florian

Track 11: Florian

contestad las preguntas beantwortet folgende fragen ¿de dónde es florian florian es… ¿quién es thomas ¿cómo se llama la madre de florian ¿qué mascota tiene florian ¿qué idiomas habla florian no no no completad la regla vervollständigt die regel sucht dazu die sätze im text in denen florian etwas verneint corregid estas frases berichtigt folgende sätze in eurem heft florian es de múnich florian no es de múnich es de hamburgo el padre de florian se llama michael la madre de florian trabaja en un colegio la mascota de florian es un gato los amigos de florian hablan alemán formad frases bildet sätze aus den vorgegebenen satzteilen florian no es de barcelona escribid tres preguntas schreibt drei fragen zu florian mit den dazugehörigen antworten in euer heft fragt euch dann gegenseitig und kontrolliert eure antworten hablar barcelona florian de florian un hotel florian no en el colegio ahora el padre es inglés la ciudad en alemán florian estudia madrid trabaja en casa de es de florian no habla im spanischen wird die verneinung mit em wort gebildet es steht mmer dem verb er übersetzung entspricht es sowohl als auch kein no auch nein edeuten ¿quién… ¿qué… ¿cuántos años… ¿cómo… ¿de ónde… mi familia veintitrés

Verstehen

Verstehen

Üben

Üben

hablar estudiar trabajar escribid las formas de los verbos schreibt die verbformen in euer heft yo trabajar tú hablar él estudiar ellos trabajar vosotros hablar nosotros trabajar ella estudiar vosotras estudiar ¡a jugar spielt mit zwei würfeln die augenzahl des einen würfels gibt die person an die des anderen eines der verben auf -ar die ihr schon kennt yo tú él ella nosotros -as vosotros -as ellos ellas escuchar hablar contestar estudiar preguntar trabajar tú hablar hablas ¡a jugar seht euch das video an spielt es dann nach um die formen der verben auf -ar zu üben haced seis frases bildet sechs sinnvolle sätze aus den vorgegebenen satzteilen achtet auf die endungen der verben 6–8 §§ 9–12 maría yo hablar tú vosotros trabajar tres idiomas español en el hotel yo mi madre los amigos de alba estudiar en mi colegio también en casa con mi padre en el parque ahora con mis amigos en el museo hablar yo habl tú habl as él ella habl nosotros nosotras habl amos vosotros vosotras habl áis ellos ellas habl an mi familia veinticuatro

Verstehen

Verstehen

Üben

Üben

Üben

mis idiomas ¿qué idiomas habláis welche sprachen sprecht ihr en español eure klasse ist in madrid im park el retiro bittet ihr einen jungen spanier von euch ein foto zu machen so kommt ihr ins gespräch gebt auf spanisch folgendes wieder du bedankst dich für das foto und fragst nach seinem namen muchas gracias ¿cómo… er sagt dass er pablo heißt und er fragt dann wie du heißt yo… ¿y tú ¿cómo… du sagst wie du heißt und woher du kommst er sagt dass er aus madrid ist du möchtest wissen wie sein hund heißt er sagt dass der hund drago heißt du fragst wie alt drago ist er sagt dass drago drei jahre alt ist danach verabschiedet ihr euch representad la escena spielt den dialog mit verteilten rollen minitarea en un blog florian hat den text von der seite in einen spanischen blog gestellt ihr findet ihn interessant und wollt ihm antworten beantwortet seine fragen und stellt euch selbst eure eltern geschwister und haustiere vor schreibt auch welche sprachen ihr sprecht hablar mediación escribir so kann ich über sprachen sprechen ¿qué idiomas hablas ¿qué idiomas estudias en el colegio ¿qué idioma hablas con los amigos ¿qué idioma habláis en casa yo hablo… y… en el colegio estudio… con los amigos hablo… nosotros en casa hablamos… italiano francés turco ruso mi familia veinticinco

los amigos de alba mirad las fotos ¿qué pasa en la historia schaut euch die fotos an was wird in der geschichte wohl passieren leed el texto lest den text und sucht die wörter heraus die dem englischen oder deutschen ähneln leer ¡hola ¡adelante chicos mi padre no tiene ni idea de esto ¡uyyy sus mascotas son siempre una sorpresa psssss… es un secreto tengo un problema buscamos mi mascota hola ¿qué tal ¿un secreto se llama bimba es de chile como yo ¡hola ¡hola maite mira este es florian el chico de alemania hola florian ¿qué tal mira este es daniel somos amigos de alba sí son mis mejores amigos ¿tienes una mascota ¿cómo se llama ¿es un perro ¿un gato mal ¿qué pasa leseverstehen bevor ihr einen text lest schaut euch erst einmal die überschrift sowie die fotos oder zeichnungen an sie geben euch immer hinweise worum es in dem text geht los amigos veintiséis

Üben

Video: Los amigos de Alba

  • Video: Los amigos de Alba (mp4)

Track 12: Los amigos de Alba

  • Track 12: Los amigos de Alba (mp3)

mirad las fotos schaut euch die fotos an der text los amigos de alba lässt sich in drei sinnabschnitte teilen welche fotos bilden jeweils einen buscad un título sucht passende überschriften zu den drei abschnitten ihr könnt dazu ein wort oder einen ausdruck aus den sprechblasen verwenden elegid representad una escena wählt nun eine der drei szenen aus und spielt sie dann zu zweit bzw in gruppen vor nada ¡¡¡maaaiteee mira en la mochila de florian ¡aaahhhhh ¡tienes un monstruo pero papá… maite ¿qué tienes en la caja nada papá esta es bimba en la tienda de animales… ¿qué pasa chicos ¡aaahhhhh ¡¡¡tú tus animales maite animales en casa ¡¡¡no nada de peros la tienda de animales ahora mismo los amigos veintisiete

completad las frases descubrid qué hay en la caja vervollständigt die sätze und findet so heraus was in der schachtel ist die buchstaben rechts ergeben in der richtigen reihenfolge die lösung maite daniel son… maite tiene… maite busca… el padre de maite no tiene… la mascota de maite no… las mascotas de maite son… la mascota de maite se llama… maite es… maite tiene un animal… es un gato bimba ni idea de la mascota en la caja los mejores amigos de alba siempre una sorpresa un problema su mascota de chile como su mascota su mascota traducid las frases übersetzt diese sätze ins deutsche was ist anders als im spanischen haced frases wisst ihr noch wer oder was zu wem gehört bildet sätze wie im beispiel ¿es marcos el hermano de alba sí es su hermano ¿qué tengo preguntad vuestro compañero qué tiene fragt euren partner was er besitzt und schreibt die antworten auf ¿tienes un… sí tengo… no no tengo… un gato un secreto una foto de… una mochila dos hermanos un problema un animal en una caja un amigo coco es el gato de alba es su mascota boss es el perro de florian es su mascota los amigos veintiocho

Verstehen

Verstehen

Üben

Üben

Üben

el verbo ser ¡a jugar setzt euch zu zweit rücken an rücken einer von euch darf in das buch oder auf ein arbeitsblatt schauen und nennt eine form von ser der partner muss dann die entsprechende person nennen wenn einer hintereinander vier richtige antworten gibt tauscht die rollen somos nosotros nosotras decid estas frases en español sagt folgendes auf spanisch ich bin aus deutschland meine freunde sind auch aus deutschland woher seid ihr du und deine eltern wie alt bist du wer ist dein bester freund das ist mein lehrer zwei formen von ser habt ihr nicht benutzt bildet mit ihnen jeweils einen satz completad el diálogo con las formas de ser vervollständigt den dialog mit den formen von ser kontrolliert euch gegenseitig der b-teil ist auf der seite a-teil florian florian vosotros tu familia tú de chile maite mi madre yo somos de chile pero mi padre es de madrid ¿y tú de dónde eres florian de alemania de hamburgo maite ¿tu madre tu padre también son de hamburgo florian sí de hamburgo también mi padre profesor trabaja ahora en un colegio en madrid maite ¿sí interesante… escribid un diálogo sobre vuestra familia como en el ejercicio erstellt jetzt einen dialog über eure eigene familie escribir passt auf nicht immer lässt sich sein mit ser übersetzen yo soy nosotros nosotras somos tú eres vosotros vosotras sois él ella es ellos ellas son los amigos veintinueve

Verstehen

Üben

mi mascota escuchad el diálogo mirad las fotos hört euch die gespräche an und schaut auf die fotos über welches tier wird gesprochen el diálogo uno es la foto… con el… sucht mitschüler die ein haustier haben und befragt sie danach macht euch notizen und stellt das tier danach euren mitschülern vor la mascota de thomas es un una… los números hasta escuchad la canción hört das lied und lest die zahlen von bis singt beim zweiten mal mit practicad los números übt die zahlen geht dabei wie im video vor escribid los números bringt diese zahlen in die richtige reihenfolge escuchar hablar un perro un periquito un gato una tortuga un hámster un conejillo de indias un pez un caballo veinte quince trece ocho siete diecisiete once dieciséis catorce diecinueve diecisiete dieciocho diecinueve veinte once doce trece catorce quince dieciséis so kann ich über haustiere sprechen ¿tienes una mascota ¿qué es ¿cuántos años tiene ¿cómo se llama sí tengo un una… no pero mi amigo tiene… mi mascota es un una… tiene… se llama… los amigos treinta

Verstehen

Üben

Video: Lernvideo – Zahlen

  • Video: Lernvideo – Zahlen (mp4)

Track 13: Mi mascota

  • Track 13: Mi mascota (mp3)

Track 14: Mi mascota

  • Track 14: Mi mascota (mp3)

Track 15: Mi mascota

  • Track 15: Mi mascota (mp3)

¡a jugar hundir la flota spielt mit eurem nachbarn schiffe versenken practicamos la pronunciación escuchad estas palabras repetid hört euch folgende wörter an und wiederholt sie wie wird das ausgesprochen formulad la regla leed estas palabras lest die folgenden wörter und überprüft euch mithilfe der cd minitarea nueva identidad sucht euch für ein rollenspiel eine neue identität die eines superhelden einer comicfigur usw wählt euch auch einen wohnort dazu könnt ihr die landkarten ab der seite benutzen ihr seid jetzt auf einer party spielt zuerst zu zweit begrüßt euch und stellt euch einander vor sucht euch dann einen neuen mitspieler begrüßt ihn und stellt euch und euren partner vor hablar cecilia gracias cádiz doce cómo cuántos centro barcelona cuándo contestar canarias caja escuchar acento asa armen olombia mas ota uatro uba inco iudad ero on ein vor wird wie ausgesprochen ein vor wird elispelt wie englische th so kann ich mich vorstellen und andere vorstellen me llamo… soy de… tengo… años mi número de teléfono es el… este es esta es… se llama… él ella es de… tiene… años su número de teléfono es el… aufgepasst in lateinamerika und in manchen regionen spaniens wird vor und wie ein scharfes ausgesprochen ¡agua ¡hundido ¡tocado los amigos treinta uno

Video: Practicamos la pronunciación

  • Video: Practicamos la pronunciación (mp4)

Track 17: Practicamos la pronunciación

  • Track 17: Practicamos la pronunciación (mp3)

Track 18: Practicamos la pronunciación

  • Track 18: Practicamos la pronunciación (mp3)

tareas finales hier begegnet ihr zum ersten mal einer tarea final einer lernaufgabe” in ihr könnt ihr zeigen was ihr in einer lektion gelernt habt bevor ihr die tarea final macht prüft in llegamos la meta ob ihr in der lektion alles gelernt habt ihr seht es werden zwei aufgaben zur auswahl angeboten lest beide damit ihr auswählen könnt welche ihr gerne machen wollt llegamos la meta hacer un rap ihr könnt euch auch in einer originellen form vorstellen nämlich mit einem rap dazu schreibt jeder von euch drei sätze über seinen nachbarn überlegt euch anschließend einen rhythmus der zu den sätzen passt dann stellt ihr mit diesem rap den banknachbarn vor wenn ihr zeit habt könnt ihr aus allen beiträgen ein klassen-rap-video erstellen die folgenden arbeitsschritte werden dir helfen vorbereiten überlege was du über dich sagen willst und wie du das auf spanisch ausdrücken kannst schau dir dazu llegamos la meta an erstellen sprich die sätze rhythmisch und finde heraus wie sie am besten klingen probiere verschiedene möglichkeiten aus du kannst das was du sagst auch durch klatschen schnipsen oder trommeln unterstützen denke daran laut deutlich und nicht zu schnell zu sprechen damit dich jeder versteht präsentieren entscheide dich dann ob du den rap direkt der klasse vorstellen möchtest oder ob du ihn zunächst aufnimmst und danach das video vorspielst du kannst jetzt schon sagen wie du heißt sagen wie alt du bist sagen wo du wohnst sagen woher du kommst über deine familie sprechen deine freunde vorstellen sagen wie deine telefonnummer lautet über sprachen sprechen über haustiere sprechen name alter und so kannst du den satz anfangen me llamo… tengo… años mi ciudad… soy e… mi padre llama… trabaja… este es mi amigo… mi número teléfono es… hablo… tengo… achtung ihr müsst nicht und machen ihr dürft auswählen tareas finales mi mundo yo treinta dos

Üben

Üben

Prüfen

Prüfen

hacer un collage erstellt eine collage um euch vorzustellen dazu braucht ihr fotos auch aus zeitungen und oder zeichnungen farbiges papier klebstoff und schere erzählt möglichst viel über euch alter wohnort familie tiere sprachen und illustriert die infos mit den fotos und zeichnungen vorbereiten überlege was du über dich sagen willst und wie du das auf spanisch ausdrücken kannst suche nun zu den einzelnen informationen über dich und deine welt ein foto oder schneide ein bild aus einer zeitschrift aus du kannst auch etwas zeichnen erstellen ordne die bilder sinnvoll und übersichtlich klebe sie auf und schreibe die informationen dazu wenn du möchtest kannst du noch weitere bilder ergänzen die zeigen was du gerne machst oder was dir gefällt präsentieren hänge deine collage im klassenzimmer auf und schaue dir auch die anderen an welche gefällt dir am besten mis padres mi mascota mi hermano yo tareas finales mi mundo yo treinta tres

Prüfen

la familia wenn dir die wörter aus der lektion nicht ausreichen hier sind noch mehr el tío la tía der onkel die tante el abuelo la abuela der großvater die großmutter el primo la prima der cousin die cousine el pueblo das dorf la familia die familie yo tengo años el mejor amigo la mejor amiga el número teléfono el perro el idioma la ciudad alemán el colegio inglés la casa español la madre la mascota el padre los hermanos el hermano el gato la hermana la pareja de mi padre die partnerin der partner meines vaters la pareja de mi madre der partner die partnerin meiner mutter turco türkisch ruso russisch italiano italienisch palabras gramática treinta cuatro

Üben

la gramática no die verneinung florian no es de madrid ¿tienes hermanos no no tengo hermanos hablar trabajar estudiar die verben auf ar und die personalpronomen singular einzahl plural mehrzahl yo tú él ella nosotr os nosotr as vosotr os vosotr as ell os ell as habl habl as habl habl amos habl áis habl an mi(s tu(s su(s die possessivbegleiter mi(s tu(s su(s ser das verb ser singular einzahl soy eres es plural mehrzahl somos sois son once doce trece… die zahlen bis once doce trece catorce quince dieciséis diecisiete dieciocho diecinueve veinte mi perro se llama bobi mis gatos se llaman chipi kika ¿es tu tortuga son tus periquitos dieciséis ver ana diez seis es su caballo son sus vacas -ar -as -o -a -amos -áis -an -ar -ar trabaj cant habl palabras gramática treinta cinco

relacionad estas palabras con las fotos ordnet die folgenden wörter den fotos zu la foto uno es una heladería la foto dos es… haced un diálogo erstellt einen dialog einer stellt fragen der andere erzählt was es alles in seiner stadt seinem stadtviertel gibt ¿hay un parque en tu barrio sí en mi barrio hay un parque no en mi barrio no hay parques ¿hay plazas con árboles en tu ciudad no en mi ciudad no hay plazas con árboles hablar una heladería un cine un supermercado una cafetería un polideportivo un museo una biblioteca una farmacia un parque una plaza con árboles un centro comercial una tienda de ropa ¡ojo no hat im spanischen drei bedeutungen nein nicht und kein el barrio primer paso weitere materialien e5b2eg treinta seis

Verstehen

Üben

Üben

escuchad el cd ¿son las frases correctas corregid las frases que no son correctas hört euch das gespräch an und sagt ob folgende aussagen richtig sind oder nicht korrigiert die falschen aussagen en el barrio de chamberí hay pocos parques en muchas plazas hay árboles en el barrio no hay muchos museos hay muchos centros comerciales no hay cines la frase… es correcta la frase… no es correcta escuchar muchos árboles pocos árboles muchas casas pocas casas in der tarea final stelle ich mein stadtviertel oder meinen lieblingsort vor dazu lerne ich anzugeben was es in einem ort gibt etwas genauer zu beschreiben zu sagen wo sich etwas in einer stadt befindet treinta siete

Verstehen

Track 22: Primer paso

  • Track 22: Primer paso (mp3)

¿cómo es el barrio de alba leed relacionad lest die folgenden sätze und ordnet sie den fotos zu también hay poli de portivos los poli deportivos son grand es modern os la plaza de olavide es pequeñ muy bonit hay cafeterías tien das pequeñ as en chamberí hay también museos interesant es mi parque favorit es el parque de santander es un parque pequeñ pero bonit contestad estas preguntas beantwortet folgende fragen ¿cómo es el parque ¿cómo son los polideportivos ¿cómo es la plaza ¿cómo son los museos schaut euch in den sätzen von übung die nomen und die endungen der adjektive an und erklärt was euch auffällt describid las fotos del primer paso beschreibt die fotos des primer paso seite mit den folgenden adjektiven schreibt die sätze in euer heft und achtet dabei besonders auf die endungen der adjektive en la foto uno hay… en la foto dos hay… leer antiguo -a moderno -a grande pequeño -a aburrido -a interesante bonito -a feo -a el barrio de chamberí treinta ocho

Verstehen

Üben

Üben

¡cuidado en el barrio hay muchos secretos… esta es la pista número uno aquí hay libros muchos libros son antiguos también aquí está la pista dos pista número cuatro ¡¡¡tu sorpresa está aquí es una tienda aquí hay perros gatos… una sorpresa para florian florian maite están en la plaza olavide florian mira el móvil florian tengo un mensaje de alba pero es muy raro… florian es una biblioteca ¿buscamos la pista dos maite ¡claro ¡vamos florian ¿hay una biblioteca en el barrio maite sí la biblioteca central la biblio teca está en la calle felipe el hermoso los chicos están ahora en la biblioteca maite mira florian aquí está la pista dos en la calle trafalgar hay una farmacia ¿cómo se llama la chica de la farmacia esperamos tu respuesta 670435189 la farmacia de la calle trafalgar es pequeña antigua aquí florian habla con la chica manda la respuesta bipppp bippppp florian ¡el mensaje con la pista tres florian ¡ya tengo la respuesta ¿dónde hay una tienda de animales maite hay una tienda de animales en la calle fuencarral ¡vamos florian aquí estamos… ¿ahora qué bipppp bippppp florian tiene un mensaje en el móvil florian mira enfrente de la tienda está el cine roxy aquí está también alba alba ¡muy bien florian ¡ya estás aquí florian sí aquí estoy pero… alba aquí está la sorpresa ¡una entrada para una película en el cine leer el barrio de chamberí treinta nueve

Video: Una sorpresa para Florian

  • Video: Una sorpresa para Florian (mp4)

Track 23: Una sorpresa para Florian

  • Track 23: Una sorpresa para Florian (mp3)

elegid el resumen correcto wählt die richtige zusammenfassung aus florians freunde organi sieren für ihn eine rallye durch das viertel nach drei stationen gibt es eine überraschung alle treffen sich zufälligerweise vor dem kino florian und maite organi sieren für alba und marcos eine rallye durch das viertel es gibt vier stationen die bibliothek eine apotheke eine zoohandlung und das kino florians freunde organi sieren für ihn eine rallye durch das viertel nach drei stationen erhält er als überraschung ein geschenk eine eintrittskarte für das kino buscad las pistas describid qué hay sucht die stationen heraus und sagt was es dort gibt la pista número uno es… aquí hay… la pista número dos es… explicad el título en alemán erklärt den titel auf deutsch el verbo estar buscad en el texto «una sorpresa para florian» las formas de estar sucht aus dem text alle formen von estar heraus und schreibt sie in euer heft ergänzt die form die fehlt completad el diálogo con las formas de estar vervollständigt den dialog mit den formen von estar und kontrolliert euch gegenseitig einer übernimmt die rolle von alba a-teil der andere die von florian b-teil den b-teil findet ihr auf der seite a-teil alba hola florian ¿dónde florian estoy en casa estudio inglés alba aahhh florian mira maite yo en una heladería muy bonita florian ¿y marcos ¿dónde está alba marcos sus amigos en el parque florian ¿y vosotras estáis en la heladería de la calle fuencarral alba sí pero en la calle fuencarral hay dos heladerías nosotras en la heladería portofino enfrente de la farmacia florian ¡hasta luego leer leer el barrio de chamberí cuarenta

Verstehen

Üben

Üben

¿dónde está ¿qué hay completad las frases con hay estar vervollständigt die sätze aus dem text una sorpresa para florian mit hay oder estar en el barrio muchos secretos… una biblioteca en el barrio la biblioteca en la calle felipe el hermoso enfrente de la tienda el cine roxy completad la regla vervollständigt die regel mithilfe der übung preguntad dónde están estos edificios fragt euren nachbarn wo sich diese gebäude befinden er schlägt seite auf und beantwortet eure fragen danach beantwortet ihr seine fragen ¿dónde hay un supermercado hay un supermercado en la calle… ¿dónde está la cafetería zas la cafetería zas está en la calle… §§ §§ §§ el colegio lorca un centro comercial una heladería la cafetería zas un supermercado mira alba ¡aquí está la tarántula ¡¡ahhh hay una tarántula calle real calle calle vigo nueva calle barcelona plaza mayor bar tolo calle princesa calle toledo cine rex wenn ne estimmte sache emeint ist verwendet man vor em estimmten artikel zahlen muchos pocos es entspricht in etwa em eutschen oder em englischen there is there re wenn er ne estimmte sache emeint ist verwendet man el barrio de chamberí cuarenta uno

Verstehen

Verstehen

Üben

¿dónde están las personas escuchad estos diálogos hört euch die folgenden vier dialoge an und notiert euch worum es geht ihr könnt auch auf deutsch schreiben escuchad otra vez los diálogos contestad estas preguntas hört euch die vier dialoge noch einmal an und beantwortet folgende fragen diálogo ¿dónde están las personas ¿quiénes son diálogo ¿quiénes hablan ¿dónde están diálogo ¿dónde están alba su amiga ¿qué hay aquí diálogo ¿dónde están los chicos ¿qué tienen minitarea en español durch florian ist alba auf hamburg aufmerksam geworden er hat ihr auch schon erzählt dass er mit seinen eltern in altona gewohnt hat im internet findet sie einen kleinen text versteht natürlich aber nichts daher bittet sie florian ihr zu helfen escuchar escuchar mediación hörverstehen wenn ihr ein gespräch zum ersten mal hört ist es ganz normal dass ihr nicht alles versteht dennoch könnt ihr vieles herausfinden wenn ihr auf die sprecher und die geräusche im hintergrund achtet bei so einer auf gabe müsst ihr nicht wortwörtlich über setzen wer spricht wo en ich die personen was passiert dialog dialog hamburg altona hat viele läden moderne ein kaufs zentren und große supermärkte auch für kultur ist gesorgt es gibt kinos bibliotheken und museen in othmarschen liegt der jenisch park ein riesiger park mit vielen bäumen meine lieblingseisdiele die eisdiele venezia ist auch in othmarschen es gibt aber auch viertel wie ottensen mit seinen alten häusern netten cafés und kleinen plätzen el barrio de chamberí cuarenta dos

Üben

Track 24: ¿Dónde están las personas?

  • Track 24: ¿Dónde están las personas? (mp3)

Track 25: ¿Dónde están las personas?

  • Track 25: ¿Dónde están las personas? (mp3)

Track 26: ¿Dónde están las personas?

  • Track 26: ¿Dónde están las personas? (mp3)

Track 27: ¿Dónde están las personas?

  • Track 27: ¿Dónde están las personas? (mp3)

Track 24: ¿Dónde están las personas?

  • Track 24: ¿Dónde están las personas? (mp3)

Track 25: ¿Dónde están las personas?

  • Track 25: ¿Dónde están las personas? (mp3)

Track 26: ¿Dónde están las personas?

  • Track 26: ¿Dónde están las personas? (mp3)

Track 27: ¿Dónde están las personas?

  • Track 27: ¿Dónde están las personas? (mp3)

¿dónde está ¿dónde están los animales wo befinden sich die tiere practicamos la pronunciación wie wird in hola ¿qué tal das ausgesprochen lest nun folgende wörter vor und vergleicht eure aussprache mit der cd asta luego ora otel ermano ablar abitación ay pronunciad ¡buenas noches gute nacht wie wird ch auf spanisch ausgesprochen lest jetzt diese wörter und vergleicht dann mit der cd 15–18 ha te oc ol at ¡ojo de el del al lado del museo al lado de la mochila um zu überprüfen ob ihr etwas richtig ausgesprochen habt könnt ihr euch auch aufnehmen und dann mit der cd vergleichen al lado de delante de cerca de lejos de en entre detrás de mi lugar favorito cuarenta tres

Üben

Üben

Video: Practicamos la pronunciación

  • Video: Practicamos la pronunciación (mp4)

Track 28: Practicamos la pronunciación

  • Track 28: Practicamos la pronunciación (mp3)

Track 29: Practicamos la pronunciación

  • Track 29: Practicamos la pronunciación (mp3)

¿dónde están las entradas los chicos están en la cafetería casablanca al lado del cine es una cafetería pequeña muy bonita con fotos de películas antiguas modernas es el lugar favorito de los chicos porque hay zumos de frutas muy ricos además alba sus amigos viven cerca de aquí los fines de semana están siempre aquí toman un zumo comen bocadillos maite ¿bebemos algo antes de la película florian sí buena idea alba marcos ¿tienes las entradas marcos ¿yo no tú tienes las entradas alba ¿yo marcos sí tú alba ¿dónde están las entradas alba ni idea… ¿en casa?… ¿dónde está mi móvil alba llama casa madre ¿sí alba hola mamá estamos en la cafetería casablanca al lado del cine no tengo las entradas ¿están en casa ¿miras en mi habitación madre alba ¿no tienes las entradas eres un desastre… alba ¡¡¡mamá madre ya miro… un momento alba ¡¡¡tu habitación es un desastre alba ¡¡¡mamá!!!… ¿ves las entradas madre no no veo las entradas alba ¿por qué no miras en… madre alba no tengo tiempo para juegos ¿por qué no buscas tú las entradas alba ¡¡¡pero mamá detrás de alba hay cuatro chicos un chico ve algo en el suelo chico ¡¡¡chicos qué suerte ¡¡¡cuatro entradas de cine leer al teléfono in spanien meldet man sich am telefon nicht mit dem namen sondern mit einem einfachen ¿sí oder mit dem ausdruck diga dígame wie meldet man sich in anderen sprachen am telefon quedar con amigos in spanien trifft man sich mit freunden meistens nicht zu hause sondern lieber in einer bar einem restaurant etc erzählt wie das bei euch ist mi lugar favorito cuarenta cuatro

Üben

Track 30: ¿Dónde están las entradas?

  • Track 30: ¿Dónde están las entradas? (mp3)

poned los dibujos en el orden correcto decid también qué líneas representan ordnet die zeichnungen nach den vorgängen im text sagt dann zu welchen zeilen sie gehören leed corregid las frases que no son correctas lest und korrigiert die sätze die nicht zum text passen los chicos están en la biblioteca los chicos comen un bocadillo marcos no tiene las entradas alba habla con su madre la madre ve las entradas la madre no tiene tiempo para juegos alba busca las entradas en casa florian tiene las entradas ¡a jugar representad los verbos con gestos stellt die verben mit gesten dar schaut euch zunächst das video an mi lugar favorito cuarenta cinco

ser estar hay describid la cafetería casablanca el lugar favorito de alba beschreibt die cafeteria casablanca mithilfe der folgenden vorgaben su lugar favorito no es su lugar favorito no está en su lugar favorito no hay formulad la regla formuliert die regel schaut euch dazu eure sätze an und erklärt wann ser estar und hay benutzt werden los verbos comer beber vivir mirad las formas de los verbos comer vivir schaut euch die verbformen von comer und vivir an findet die unterschiede zu den verben auf ar wie hablar heraus ¡a jugar bildet gruppen mit schülern jeder schüler schreibt auf kärtchen die personalpronomen und auf kärtchen die konjugierten formen eines der verben comer beber vivir oder ver verteilt die verben dabei unter euch auf dann mischt ihr die kärtchen und dreht sie um ihr müsst jeweils ein personalpronomen und eine dazu passende verbform finden gewonnen hat wer am meisten paare” hat cerca de su casa zumos delante del colegio bocadillos al lado del cine fotos de películas bonito interesante aburrido feo pequeño grande divertido moderno en su barrio animales habl ar com er viv ir yo habl com viv tú habl as com es viv es él ella habl com viv nosotros -as habl amos com emos viv imos vosotros -as habl áis com éis viv ís ellos -as habl an com en viv en er yo eo tú es él ella nosotros -as emos vosotros -as eis ellos -as en mi lugar favorito cuarenta seis

Verstehen

Üben

Üben

formulad preguntas respuestas alba kommt mit den jungs vom nachbartisch ins gespräch bildet die fragen und die antworten achtet dabei auf die satzstellung minitarea en alemán im blog eines spaniers hast du ein video gefunden als du es gerade anschaust kommt deine mutter ins zimmer sie findet das video auch interessant obwohl sie kein spanisch versteht deshalb erzählst du ihr worum es in dem video geht mediación alba ¿dónde ¿qué yo también beber ¿vivir tus amigos tomar cerca de la vivir dónde vivir tú vivir en ¿vosotros sí ser para mi amigo en el nosotros una sorpresa florian ver ver comer mi lugar favorito cuarenta siete

Üben

Üben

Video: Barcelona

llegamos la meta presentar tu barrio eure spanische partnerklasse wird euch besuchen und ihr möchtet sie zuerst über eure stadt euer viertel informieren bereitet ein plakat vor und ergänzt es mit fotos oder zeichnungen wählt den besten vorschlag aus vorbereiten überlege was es in deiner stadt deinem viertel gibt notiere die orte einrichtungen und versuche jeweils adjektive zu finden die sie näher beschreiben erstellen suche eine überschrift mit dem namen deiner stadt deines viertels du kannst das plakat zum beispiel in der form eines stadtplans gestalten markiere darin die orte die du vor stellen willst ergänze die markierten orte mit fotos oder kleinen zeichnungen präsentieren schreibe dir einen spickzettel mit den sätzen die du sagen möchtest markiere in den sätzen die wichtigsten wörter schlüsselwörter übe den vortrag so gut ein dass du deinen spickzettel kaum noch benötigst zeige während des vortrags die orte über die du sprichst so kann ich über meine stadt sprechen nosotros somos de… está en… en la ciudad barrio hay… las casas los parques son… el barrio es… antiguo -a moderno -a bonito -a feo -a grande pequeño -a interesante aburrido -a du kannst jetzt schon sagen was es in deiner stadt oder deinem stadtviertel nicht gibt sagen was dort dein(e lieblings-… ist sagen ob es viele oder wenige gibt dinge und orte genauer beschreiben genau angeben wo sich etwas befindet sagen dass jemand chaotisch ist sagen dass man glück hat sagen dass jemand aufpassen muss und so drückst du das auf spanisch aus en mi ciudad rrio ay… en mi ciudad rrio ay… mi… favorito -a es… hay muchos… pocos… en chamberí ay casas ti guas modernas está en… al lado e… elante e… ¡eres esastre… ¡qué suerte ¡cuidado achtung ihr müsst nicht und machen ihr dürft auswählen tareas finales el barrio cuarenta ocho

Üben

Üben

Prüfen

Prüfen

  • Tarea final A: Presentar tu barrio (html)

    Das kann ich schon!

Prüfen

presentar tu lugar favorito en un blog ihr habt einen spanischen blog über lieblingsplätze gefunden und möchtet einen beitrag schreiben damit sich die anderen genau vorstellen können warum ihr euch an eurem lieblingsplatz im stadtviertel so wohl fühlt könnt ihr auch ein kleines video drehen vorbereiten wähle deinen lieblingsplatz suche möglichst viele adjektive mit denen du ihn beschreiben kannst wo befindet sich dein lieblingsplatz was gibt es noch in der straße sammle und beschreibe was machst du an deinem lieblingsplatz und wen triffst du dort erstellen des textes ordne deine notizen überlege ob du erst deinen lieblingsplatz und dann die umgebung oder erst die umgebung und dann den lieblingsplatz beschreiben möchtest verfasse nun den text und ergänze ihn mit einem foto oder einer zeichnung erstellen des videos falls du dich für ein video entscheidest überlege was du genau zeigen möchtest am besten schreibst du ein drehbuch in dem du dir zunächst notierst welche szenen du filmen möchtest überlege in welcher reihenfolge sie aufeinander folgen sollen notiere zu jeder szene wie die einstellung sein soll die aufnahmen musst du kommentieren überlege nach den aufnahmen was du an welcher stelle sagen möchtest notiere die sätze und vertone dein video präsentieren präsentiere nun den blogeintrag oder das video der klasse so kann ich über meinen lieblingsort sprechen mi heladería cafetería favorita es… se llama… está en la calle… aquí estoy con… hablo con mis amigos… aquí bebo como… tareas finales el barrio cuarenta nueve

Prüfen

  • area final B: Presentar tu lugar favorito en un blog (html)

    Das kann ich schon!

el barrio wenn dir die wörter aus der lektion nicht ausreichen hier sind noch mehr el ayuntamiento das rathaus la esquina die straßenecke la panadería die bäckerei limpio -a sauber el mercado der markt sucio -a schmutzig el hospital das krankenhaus el castillo das schloss tranquilo -a ruhig la parada die haltestelle viejo -a alt el metro die u-bahn el edificio das gebäude la iglesia die kirche los grandes almacenes das kaufhaus enorme riesig la discoteca die diskothek alto -a hoch el barrio el zoo el polideportivo la plaza el colegio la cafetería la biblioteca la eladería el museo el otel el cine el bar el supermercado la casa la tienda de ropa la calle la farmacia el parque el centro comercial palabras gramática cincuenta

Üben

la gramática pequeño ­a grande die adjektive el barri bonit los barri os bonit os la cas modern las cas as modern as el muse grand los muse os grand es la cas grand las cas as grand es estar das verb estar singular estoy estás está plural estamos estáis están hay die form hay hay beber vivir die verben auf er und ir beber beb beb es beb beb emos beb éis beb en vivir viv viv es viv viv imos viv ís viv en el barri bonit la cas bonit hay dos supermercados el supermercado caro está en la plaza de olavide el supermercado barato está en la calle trafalgar ¿dónde hay un supermercado palabras gramática cincuenta uno

zu seite completad las frases lest den text auf der seite und vervollständigt die sätze sind die sätze richtig so ergeben die buchstaben florians familiennamen florian es de… berlín hamburgo stuttgart thomas es… el padre de florian el hermano de florian el amigo de florian la madre de florian se llama… julia sonja sarah florian tiene… un gato un hámster un perro florian habla… inglés alemán alemán inglés español español alemán schaut euch die beiden sätze aus dem text über florian an no soy de madrid zeile no tengo hermanos zeile wo steht das wort no übersetzt die sätze ins deutsche welche bedeutung kann no haben escribid tres preguntas schreibt drei fragen zu florian mit den dazugehörigen antworten in euer heft fragt euch dann gegenseitig und kontrolliert eure antworten hablar ¿quién… ¿cuántos años… ¿qué… ¿cómo… ¿de ónde… con ayuda ciento treinta

zu seite completad las frases vervollständigt die sätze mit folgenden verben achtet auf die endungen yo tres idiomas tú español mi madre en el hotel maría yo con mi padre vosotros en casa los amigos de alba en el colegio zu seite eure klasse ist in madrid im park el retiro bittet ihr einen jungen spanier von euch ein foto zu machen so kommt ihr ins gespräch gebt auf spanisch folgendes wieder du bedankst dich für das foto und fragst nach seinem namen —muchas gracias ¿cómo… er sagt dass er pablo heißt und er fragt dann wie du heißt —yo… ¿y tú ¿cómo… du sagst wie du heißt und woher du kommst —me llamo… soy de… er sagt dass er aus madrid ist —soy de… du möchtest wissen wie sein hund heißt —¿cómo se llama… er sagt dass der hund drago heißt —se llama… du fragst wie alt drago ist —¿cuántos años… er sagt dass drago drei jahre alt ist danach verabschiedet ihr euch —drago tiene… zu seite decid estas frases en español sagt folgendes auf spanisch ich bin aus deutschland meine freunde sind auch aus deutschland woher seid ihr du und deine eltern wie alt bist du wer ist dein bester freund das ist mein lehrer yo soy… mis amigos… ¿de dónde… ¿cuántos años… ¿quién es… este es… estudias trabaja trabajáis estudian hablamos hablo con ayuda ciento treinta uno

zu seite escribid un diálogo sobre vuestra familia erstellt jetzt einen dialog über eure eigene familie wie in aufgabe auf seite folgende vorgaben können euch helfen yo mi madre mi padre mi hermano mis hermanos mi familia mis hermanas mi hermana es de soy somos son de trabaja trabajan hablo hablamos un hotel un colegio español alemán casa amigos en con también ¿qué idiomas… ¿de dónde… ¿cómo se llama(n)… con ayuda ciento treinta dos

zu seite completad la regla schaut euch in den sätzen in der übung auf der seite die nomen und die endungen der adjektive an vervollständigt dann die regel zu seite ordenad las fotos según el texto hier habt ihr die stationen die alba sich ausgedacht hat lest noch mal den text und bringt sie dann in die richtige chronologische reihenfolge schreibt danach auf was es dort gibt zu seite formulad la regla para ser estar hay wenn man ne sache er ne person mit adjektiven beschreibt enutzt man wenn man sagen will wo ich etwas et benutzt man verb mit drückt man aus was ich nem ort et im spanischen richten ich die adjektive geschlecht zahl nach em nomen auf ich eziehen bei adjektiven die auf -o enden endet femininum auf also el edificio bonito aber la cas neben pequeño gibt es also die weibliche form und neben bonit as gibt es plural die männliche form bei allen eren adjektiven gibt es nen unterschied zwischen maskulinum femininum im gegensatz zum deutschen stehen spanischen die adjektive dem nomen con ayuda ciento treinta tres

zu seite übersetzt die fünf sätze ins deutsche in welchem satz wird no mit nicht übersetzt und in welchem mit kein in welchem satz könnte no sowohl mit nicht als auch mit kein übersetzt werden zu seite du fährst mit deiner mutter für ein paar tage nach madrid auf der plaza mayor bittet ihr einen jungen spanier der mit seinem hund spazieren geht von euch ein foto zu machen so kommt ihr ins gespräch da deine mutter kein spanisch spricht übersetzt du für sie deine mutter bedank dich für das foto und frag ihn doch mal wie er heißt du sagst zu dem jungen muchas gracias ¿cómo… der junge spanier me llamo juan tú ¿cómo te llamas ¿y tu madre du sagst deiner mutter er und er möchte wissen du sagst zu juan yo me… deine mutter und wie heißt sein hund du sagst zu juan ¿y cómo… der junge spanier mi perro se llama canela du zu deiner mutter deine mutter frag mal wie alt canela ist du zu juan der junge spanier tiene cuatro años ¿tenéis mascota también du zu deiner mutter du zu juan deine mutter frag doch mal woher juan ist du zu juan der junge spanier soy de toledo tú ¿de dónde eres du zu deiner mutter du zu juan ihr bedankt euch noch und verabschiedet euch von juan du zu juan zu seite contestad estas preguntas antwortet auf die fragen ¿quién es daniel ¿quién tiene un problema ¿cómo se llama la mascota de maite ¿de dónde es maite ¿qué tiene maite en la caja mediación un paso más ciento cuarenta tres

zu seite bildet sätze mit mi mis tu tus su sus 0160 es ana julia son ¿cómo se llama ¿quiénes son maite florian habla alemán con zu seite escuchad los diálogos elegid la opción corecta hört euch die gespräche an und wählt das richtige satzende diálogo la mascota de carlos tiene… años años años diálogo miguel habla… con una amiga con su madre con su hermana diálogo los peces son una sorpresa para… su hermano su padre su amigo la mascota de la niña es… un perro un gato un periquito miguel tiene su mascota en… una caja una mochila casa el hermano… ya tiene un pez no tiene peces tiene una tortuga la mascota de la niña se llama… simba rita kira el conejillo de indias se llama… pipa pepe tika mi mascota mis amigos tu mejores amigas tus amigo daniel buscan la mascota su padres sus número de teléfono un paso más ciento cuarenta cuatro

zu seite euer freund max verschickt gerne postkarten aus dem urlaub aber vorsicht oft macht er sich einen spaß daraus seinen freunden lügen zu erzählen schaut euch das foto an und korrigiert den text anschließend in eurem heft zu seite fragt auf spanisch ob es eine apotheke in der calle princesa gibt wo sich das museo sorolla befindet ob es im viertel eine bibliothek gibt wo ein park ist wo der parque santander ist wo sich das cine rex befindet zu seite erstellt ohne dass der nachbar zusehen kann mit folgenden gebäuden den plan einer stadt versucht dann durch fragen den grundriss eures nachbarn nachzuzeichnen ¿dónde está la farmacia la farmacia está al lado del museo ¿y dónde está el colegio el colegio está delante de… el supermercado el cine la heladería el parque la biblioteca el museo la farmacia la plaza con árboles el centro comercial la tienda de ropa la cafetería el polideportivo hola amigos benidorm es ciudad muy bonita las casas on pequeñas muy bonitas hay pocos oteles no on modernos las calles on muy teresantes hay tiendas pequeñas ay centros comerciales grandes también hay muchos parques con muchos árboles hay muchas plazas pequeñas con muchos res también con eladerías ¡es ciudad muy teresante max benidorm un paso más ciento cuarenta cinco

zu seite en español alba hat eine anzeige in der lokalzeitung barrio chamberí gesehen sie versteht sie aber nicht weil sie auf deutsch verfasst ist du bist florian und erklärst alba was in der anzeige steht zu seite kopiert den spielplan ohne die schiffe in euer heft oder auf ein kariertes blatt zeichnet eigene schiffe ein jeweils und kästchen waagrecht oder senkrecht nicht diagonal und sie dürfen einander nicht berühren ¿bebes un zumo ¿subís casa ¿vemos una película tocado agua hundido mediación hallo mein name ist mark ich komme aus frankfurt und bin jahre alt ich bin jetzt in madrid und mein stadtviertel heißt chamberí das viertel chamberí ist sehr interessant es gibt kinos kleine plätze mit vielen kleinen läden und cafés ich bin neu an der europa-schule in meiner schule sind keine anderen schüler aus deutschland ich suche freunde in chamberí beber un zumo comer un bocadillo ver una película abrir una caja discutir con sus amigos subir casa yo tú él ella nosotros -as vosotros -as ellos ellas un paso más ciento cuarenta seis

zu unidad seite übung b-teil maite florian vosotros tu familia tú sois de chile maite mi madre yo de chile pero mi padre de madrid ¿y tú de donde florian soy de alemania soy de hamburgo maite ¿tu madre tu padre también de hamburgo florian sí son de hamburgo también mi padre es profesor trabaja ahora en un colegio en madrid maite ¿sí interesante… zu unidad seite 40,übung b-teil florian alba hola florian ¿dónde estás florian en casa estudio inglés alba aahhh florian mira maite yo estamos en una heladería muy bonita florian ¿y marcos ¿dónde alba marcos sus amigos están en el parque florian ¿y vosotras en la heladería de la calle fuencarral alba sí pero en la calle fuencarral hay dos heladerías nosotras estamos en la heladería portofino está en frente de la farmacia florian ¡hasta luego zu unidad seite übung ¿dónde hay una biblioteca hay una biblioteca en la calle… ¿dónde está el bar tolo el bar tolo está en la calle… calle real calle calle vigo nueva calle barcelona plaza mayor la cafeteria zas supermercado el colegio lorca un centro comercial calle princesa calle toledo el cine rex una biblioteca una heladería el bar tolo un museo cara cara ciento cincuenta dos

hinweise das vocabulario hat zwei spalten die linke spalte zeigt die neuen vokabeln in der reihenfolge des vorkommens in der rechten spalte steht jeweils die deutsche übersetzung der spanischen vokabel bzw des spanischen ausdrucks die wörter aus den lektionstexten sind jeweils weiß unterlegt die angaben unter den einträgen helfen euch beim lernen der vokabeln sie zeigen euch in beispielsätzen typische verwendungen des neuen wortes oder sie weisen auf die ähnlichkeit zum englischen hin in den infoboxen findet ihr wichtige informationen zur grammatik blaue kästchen und einige wortfelder gelbe kästchen das diccionario besteht aus zwei teilen der spanisch-deutsche teil ab der seite führt alle spanischen wörter aus ¡vamos ¡adelante in alphabetischer reihenfolge auf er enthält die deutsche übersetzung sowie die angabe des erstmaligen vorkommens im buch die deutschspanische wortliste ab der seite führt die deutschen übersetzungen in alphabetischer reihenfolge auf sie kann euch beim verfassen eigener spanischen texte hilfreich sein neuer wortschatz der caja de sorpresas steht nicht im vokabular er wird auf den seiten direkt erklärt und muss nicht gelernt werden symbole und abkürzungen masculino maskulin männlich femenino feminin weiblich pl plural plural mehrzahl jd jemand jdn jemanden jdm jemandem etw etwas col coloquial sg singular singular einzahl ugs umgangssprachlich lat am latinoamericano lateinamerikanisch englisch synonym ein anderes wort mit einer ähnlichen bedeutung hell klar antonym ein gegensatz sauber schmutzig wortfamilie kennzeichnung der verben -iee-ie -wechsel im präsens -ueo-ue bzw u-ue -wechsel im präsens irr irregular unregelmäßig -gin der ersten person im präsens stellenangaben im diccionario pp primer paso bloque bloque iu3a band unidad bloque ihr könnt euch die vokabeln auch abfragen lassen gebt dazu den ¡vamos ¡adelante -code e62673 in das suchfeld auf www.klett.de ein vocabulario diccionario ciento cincuenta nueve

¡hola ¿qué tal primer paso ¡hola hallo ¡buenos días guten morgen guten tag ¿qué tal wie geht’s bien gut gracias danke und ¿y tú und du también auch yo soy… —soy de barcelona —¡yo también soy de barcelona ich bin ich komme aus barcelona ich komme auch aus barcelona me llamo… me llamo thomas ich heiße ich heiße thomas ¿cómo te llamas me llamo carlos ¿y tú cómo te llamas wie heißt du ich heiße carlos und wie heißt du ¿cómo… wie sí ja de von aus ¿de dónde… woher ¿de dónde eres woher kommst du alemania soy de alemania deutschland ich komme aus deutschland ¡adiós auf wiedersehen tschüs ¡hasta luego bis später muy sehr así así so so es geht mal schlecht ¡buenas tardes guten tag guten abend ¡buenas noches good night guten abend gute nacht bloque ¿cómo es tu apellido wie ist dein nachname es er/sie/es ist el apellido me llamo julia mis apellidos son garcía martín der nachname ich heiße julia und mit nachnamen garcía martín se escribe… man schreibt ¿cómo se escribe… wie schreibt man con acento mit akzent con dos puntos müller se escribe con con dos puntos mit umlaut müller schreibt man mit umlaut doble doppelel parque der park el hotel das hotel el centro city center das stadt)zentrum el zoo der zoo el restaurante das restaurant el museo museum das museum la plaza place der platz la librería die buchhandlung la casa das haus die wohnung el número die nummer die zahl el zorro der fuchs el perro der hund el gato cat die katze el elefante der elefant el oso der bär el caballo das pferd el burro der esel la abeja die biene la tarántula die vogelspinne die tarantel el mono der affe la rana der frosch la vaca die kuh vokabelabfrage e62673 vocabulario ciento sesenta

Üben

Primer paso

Spanisch - Deutsch

  • ¡Hola! ¿Qué tal? (mp3)

Primer paso

Deutsch - Spanisch

  • ¡Hola! ¿Qué tal? (mp3)

Bloque A

Spanisch - Deutsch

  • ¡Hola! ¿Qué tal? (mp3)

Bloque A

Deutsch - Spanisch

  • ¡Hola! ¿Qué tal? (mp3)

tengo… años ich bin jahre alt mi mein meine el móvil mobile das handy el teléfono das telefon pero aber la ciudad die stadt ahora soy de berlín pero mi ciudad ahora es valencia jetzt ich bin aus berlin aber meine stadt ist jetzt valencia ¿cuántos años tienes wie alt bist du unidad primer paso el mundo die welt el colegio die schule la madre die mutter el padre mi padre es de hamburgo der vater mein vater ist aus hamburg los padres pl mis padres son de alemania mi madre es de berlín mi padre de bremen die eltern meine eltern sind aus deutschland meine mutter kommt aus berlin und mein vater aus bremen el hermano/ la hermana miguel es mi hermano julia mi hermana der bruder/ die schwester miguel ist mein bruder und julia ist meine schwester los hermanos julia miguel son mis hermanos die geschwister julia und miguel sind meine geschwister el amigo/ la amiga julia es mi amiga der freund/ die freundin julia ist meine freundin la mascota mi mascota es un gato das haustier mein haustier ist eine katze se llama… mi madre se llama noelia er/sie heißt meine mutter heißt noelia tu dein/deine mejor mi mejor amigo se llama thomas besser mein bester freund heißt thomas no —¿es maría tu hermana —no ella no es mi hermana yo no tengo hermanos nein nicht kein -e ist maría deine schwester nein sie ist nicht meine schwester ich habe keine geschwister tener irr haben yo tengo tú tienes él/ella tiene bloque ¿quién…?/ ¿quiénes… ¿quiénes son las chicas wer wer sind die mädchen el profesor/ la profesora ¿quién es el profesor der lehrer/ die lehrerin wer ist der lehrer trabajar arbeiten en mi padre trabaja en un zoo in auf an mein vater arbeitet in einem zoo hablar sprechen reden el alemán hablo muy bien alemán deutsch die deutsche sprache ich spreche sehr gut deutsch ¡claro ja natürlich el español aachen en español se llama aquisgrán spanisch die spanische sprache aachen heißt auf spanisch aquisgrán vokabelabfrage e62673 vocabulario ciento sesenta uno

Primer paso

Spanisch - Deutsch

Primer paso

Deutsch - Spanisch

Bloque A

Spanisch - Deutsch

Bloque A

Deutsch - Spanisch

además außerdem estudiar yo hablo alemán además estudio español lernen ich spreche deutsch und außerdem lerne ich spanisch el inglés englisch die englische sprache en casa zu hause con mit siempre sara siempre estudia en casa immer sara lernt immer zu hause ¿qué… welche -r -s was für ein -e was el idioma —¿qué idiomas hablas —hablo español alemán die sprache welche sprachen sprichst du ich spreche spanisch und deutsch escuchar algo/a alguien etw./jdn hören contestar antworten preguntar fragen bloque mira schau mal mirar an)schauen este es…/esta es… mira esta es mi amiga inés este es mi amigo antonio das ist… schau mal das ist meine freundin inés und das ist mein freund antonio el chico/ la chica el chico es de burgos pero la chica es de salamanca der junge/ das mädchen der junge kommt aus burgos aber das mädchen kommt aus salamanca ¡adelante kommt herein ¿qué pasa was ist los el problema tengo un problema en el colegio das problem ich habe ein problem in der schule buscar algo/a alguien busco el teléfono de mi amiga marta etw./jdn suchen ich suche das telefon meiner freundin marta el secreto ella tiene una mascota pero es un secreto secret das geheimnis sie hat ein haustier aber das ist ein geheimnis la idea idea die idee no tiene ni idea de esto er/sie hat keine ahnung davon la sorpresa inés no tiene ni idea de la sorpresa surprise die überraschung inés hat keine ahnung von der überraschung como wie la mochila der rucksack nada nichts ¿qué… was la caja —¿qué tienes en la caja —nada die kiste die schachtel was hast du in der schachtel nichts el monstruo monster das monster la tienda mi madre trabaja en una tienda der laden das geschäft meine mutter arbeitet in einem laden el animal animal das tier la tienda de animales die zoohandlung el papá der papa la mamá die mama ¡nada de peros —¡nada de animales en casa —pero… —¡nada de peros keine widerrede keine tiere zu hause aber keine widerrede vocabulario ciento sesenta dos

Üben

Bloque B

Spanisch - Deutsch

Bloque B

Deutsch - Spanisch

nach hin zu ahora mismo sofort ser irr sein el hámster der hamster el pez pl los peces der fisch el conejillo de indias das meerschweinchen la tortuga die schildkröte el periquito der wellensittich unidad primer paso el barrio das stadt)viertel la heladería buscamos una heladería en el barrio die eisdiele wir suchen in dem viertel eine eisdiele el supermercado der supermarkt la cafetería das café die cafeteria la biblioteca la biblioteca se llama «cervantes» die bibliothek die bibliothek heißt cervantes el cine das kino el polideportivo das sportzentrum la tienda de ropa das bekleidungsgeschäft el árbol der baum la farmacia busco una farmacia die apotheke ich suche eine apotheke el centro comercial das einkaufszentrum hay es gibt da ist/sind mucho -a tengo muchos amigos much viel ich habe viele freunde poco -a wenig correcto -a richtig bloque grande groß moderno -a el centro comercial es grande moderno modern das einkaufszentrum ist groß und modern pequeño -a mi colegio es pequeño grande klein meine schule ist klein groß bonito -a schön interesante interessant favorito -a mi animal favorito es la tortuga lieblingsmein lieblingstier ist die schildkröte antiguo -a mi colegio es antiguo pero bonito moderno alt meine schule ist alt aber schön modern feo -a bonito hässlich schön aburrido -a el barrio de javier es feo aburrido interesante langweilig javiers viertel ist hässlich und langweilig interessant estar irr mis padres están en casa sich befinden sein meine eltern sind zu hause el mensaje die nachricht raro -a mira tengo un mensaje pero es raro seltsam schau mal ich habe eine nachricht aber sie ist seltsam ¡cuidado vorsicht la pista der hinweis aquí mis amigos no están aquí están en el cine hier meine freunde sind nicht hier sie sind im kino el libro en la biblioteca hay libros interesantes das buch in der bibliothek gibt es interessante bücher ¡vamos los vokabelabfrage e62673 vocabulario ciento sesenta tres

Primer paso

Spanisch - Deutsch

Primer paso

Deutsch - Spanisch

Bloque A

Spanisch - Deutsch

Bloque A

Deutsch - Spanisch

la calle la calle se llama «ronda» die straße die straße heißt ronda esperar algo/a alguien auf etw./jdn warten la respuesta juan espera mi respuesta su mensaje die antwort juan wartet auf meine antwort auf seine nachricht mandar ella manda pocos mensajes schicken sie schickt wenige nachrichten ya ya tengo la respuesta schon ich habe schon die antwort ¿dónde… ¿dónde está el cine wo wo ist das kino enfrente de gegenüber von la entrada die eintrittskarte para für la película tengo dos entradas para la película der film ich habe zwei eintrittskarten für den film bloque al lado de —¿dónde está el café buñuel —está al lado del cine neben wo ist das café buñuel es ist neben dem kino delante de vor detrás de el polideportivo está detrás del centro comercial hinter das sportzentrum ist hinter dem einkaufszentrum entre zwischen cerca de mi casa está cerca del parque in der nähe von meine wohnung ist in der nähe vom park lejos de el hotel no está lejos de aquí weit entfernt von das hotel ist nicht weit entfernt von hier la foto das foto el lugar mi lugar favorito es el parque der ort der platz mein lieblingsort ist der park porque el parque es muy bonito porque allí hay muchos árboles weil der park ist sehr schön weil es dort viele bäume gibt el zumo der saft la fruta das obst el zumo de frutas ¿tienes zumo de frutas en casa der fruchtsaft hast du zu hause fruchtsaft rico -a en la cafetería ecuador hay zumos de frutas muy ricos lecker im café ecuador gibt es sehr leckere fruchtsäfte vivir —¿dónde vives —vivo en berlín wohnen leben wo wohnst du ich wohne in berlin el fin de semana das wochenende am wochenende los fines de semana immer am wochenende tomar algo —¿tomamos algo el fin de semana —los fines de semana no estoy en la ciudad etw trinken etw nehmen trinken wir etwas am wochenende an den wochenenden bin ich nicht in der stadt comer algo etw essen el bocadillo ¿comemos un bocadillo das belegte brötchen essen wir ein belegtes brötchen beber algo etw trinken algo tengo algo muy rico en mi mochila etwas ich habe in meinem rucksack etwas sehr leckeres vocabulario ciento sesenta cuatro

Üben

Bloque B

Spanisch - Deutsch

Bloque B

Deutsch - Spanisch

antes de ¿bebemos un zumo de frutas antes de la película vor trinken wir einen frucht saft vor dem film bueno -a la película de penélope cruz es muy buena gut der film mit penélope cruz ist sehr gut llamar anrufen la habitación mi habitación es grande bonita das zimmer mein zimmer ist groß und schön el desastre disaster die katastrophe el momento —¿está juan en casa —sí un momento está en su habitación moment der moment ist juan zu hause ja ein moment er ist in seinem zimmer ver irr algo ¿ves los dos zorros detrás del árbol etw an)schauen etw sehen siehst du die zwei füchse hinter dem baum ¿por qué… ¿por qué no tomamos algo en la cafetería warum warum trinken wir nicht etwas in der cafeteria el tiempo —¿vemos una película —el fin de semana ahora no tengo tiempo die zeit schauen wir einen film an am wochenende jetzt habe ich keine zeit el juego el juego favorito de julia se llama parchís das spiel julias lieblingsspiel heißt parchís el suelo mira hay una entrada de cine en el suelo der boden schau mal da liegt eine ein tritts karte für das kino auf dem boden la suerte das glück unidad primer paso el patio en el patio del colegio hay un árbol muy grande der schulhof im schulhof gibt es einen sehr großen baum la sala de informática der computerraum la secretaría la sala de informática está delante de la secretaría das sekretariat der computerraum ist vor dem sekretariat el gimnasio gym die turnhalle el aula el profesor ya está en el aula der klassenraum der lehrer ist schon im klassenraum la calculadora der taschenrechner el lápiz pl los lápices der bleistift la carpeta der ordner la goma der radiergummi el cuaderno das heft el estuche en el estuche están los lápices la goma la calculadora das federmäppchen im federmäppchen sind die bleistifte der radiergummi und der taschenrechner el bolígrafo der kugelschreiber la pluma ¿en el colegio escribís con bolígrafo con pluma der füller schreibt ihr in der schule mit kugelschreiber oder mit füller ¿cuánto -a… ¿cuántos bolígrafos tienes en el estuche wie viel wie viele kugelschreiber hast du im feder mäppchen bloque hoy hoy estudio inglés con maite heute heute lerne ich englisch mit maite vokabelabfrage e62673 vocabulario ciento sesenta cinco

islas galápagos islas malvinas caracas bogotá quito lima la paz asunción santiago de chile buenos aires montevideo brasilia río de janeiro são paulo venezuela colombia ecuador perú bolivia paraguay uruguay chile argentina brasil américa del sur méxico centroamérica la habana nassau santo domingo san juan kingston guatemala san salvador tegucigalpa managua san josé panamá ciudad de méxico panamá costa rica nicaragua el salvador guatemala belize honduras méxico cuba haití jamaica puerto rico república dominicana bahamas estados unidos de américa mapas

océano atlántico oviedo córdoba granada valladolid gijón la coruña vigo madrid lisboa sevilla málaga jaén cádiz huelva badajoz salamanca león algeciras jerez de la frontera cáceres ciudad real ávila segovia zamora palencia orense pontevedra lugo mérida toledo santiago de compostela ceuta españa tarifa gibraltar reino unido nerja benalmádena ronda álora andalucía extremadura castilla león galicia castilla-la asturias marruecos portugal huelva sevilla córdoba cádiz málaga cáceres badajoz toledo ciudad ávila valladolid segovia palencia león salamanca zamora orense la coruña lugo pontevedra km km capital de estado 3.273.000 hab más de 500.000 habitantes más de habitantes capital de la comunidad autónoma capital de provincia más de 100.000 habitantes más de 200.000 habitantes otra ciudad importante barcelona 1.619.000 habitantes españa

golfo de vizcaya mar mediterráneo océano atlántico mallorca ibiza la palma tenerife gran canaria islas canarias fuerteventura lanzarote formentera el hierro la gomera menorca islas baleares las palmas de gran canaria santa cruz de tenerife vitoria badalona l'hospitalet alicante murcia palma de mallorca bilbao valencia zaragoza barcelona almería albacete castellón de la plana tarragona lérida burgos san sebastián logroño santander pamplona cartagena alcoy elche guadalajara cuenca teruel huesca gerona soria irún getafe alcalá de henares santa cruz de la palma melilla españa madrid cataluña la rioja cantabria país vasco navarra murcia mancha valencia aragón andorra francia almería granada jaén real guadalajara cuenca albacete alicante valencia castellón teruel zaragoza huesca lérida gerona barcelona tarragona burgos álava guipúzcoa islas canarias

nza ronda de valencia princesa ronda de toledo calle de toledo paseo de la florida calle plaza de españa paseo del pintor rosales calle de segovia ronda de segovia ronda de segovia gran vía gran vía pº de los pontones paseo de la virgen del puerto paseo imperial crta m-30 la virgen del pue rto ría ie plaza de oriente pº de los pontones calle de san bernardo calle de atocha paseo ni an zana res muralla árabe calle de toledo parque de atenas campo del moro jardines de sabatini jardines ferraz jardín del rastro jardines del palacio real parque emir mohamed parque templo debod parque la montaña templo de debod barrio de las letras madrid de los austrias estación príncipe pio estación príncipe pío palacio real catedral nª sª almudena senado teatro real ayuntamiento museo de carruajes el rastro palacio de lliria plano zona centro de madrid madrid

pº de la reina cristina ronda de atocha paseo de las delicias paseo recoletos calle de goya calle de méndez álvaro calle de atocha pº del duque de fernán núñez pº del duque de fernán núñez pº de venezuela paseo del prado de sagasta calle de goya paseo del prado calle de alcalá alcalá paseo santa maría de la cabeza calle de alfonso xii pl cánovas del castillo calle narváez avenida menéndez pelayo calle de velázquez calle de génova calle de serrano calle del príncipe de vergara pl de la independencia paseo de la castellana av menéndez pelayo juan de mena jardines de el román la rosaleda parque del buen retiro la chopera jardín botánico museo del prado puerta de alcalá palacio de cristal estación de atocha estanque palacio velázquez

lösungen zur auftaktrallye seite im diccionario ab seite im inhaltsverzeichnis una unidad in ¡hola ¿qué tal in unidad primer paso marcos maite florian und alba der fuchs diego seite tareas finales palabras gramática auf die gramática -seiten bzw auf das grammatische beiheft expresiones in der unidad caja de sorpresa auf der spanienkarte seite bildquellennachweis fotolia.com friedberg umschlagfoto alamy images alex segre 36.3 sbmr abingdon oxon 38.3 avenue images gmbh image 19.5 image source hamburg 19.6 bulls press frankfurt 54.2 cc-by-3.0 ricardo ricote rodríguez http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/ de/ 38.1 consejería de cultura turismo dirección general de turismo consejería de cultura turismo comunidad de madrid madrid 194.1 corel corporation deutschland unterschleissheim 62.3 dream maker software rf colorado 34.3 130.2 dreamstime.com jevtic brentwood tn 16.4 fotolia.com alx 112.2 amorfati.art 90.4 antonio2206 90.3 by-studio 112.9 123.6 claude coquilleau 63.1 dieter76 30.7 estionx 117.2 gang 53.1 hunta 30.6 ionescu bogdan 28.4 issumbosi 34.2 130.3 ivan floriani 87.3 joselitofp 12.1 kyslynskyy 63.4 pixelot 112.1 rafael ben-ari 37.5 rukanoga 112.3 tashka2000 129.6 tino hemmann new york 84.4 fotosearch stock photography brand pictures waukesha wi 63.5 freire gomez miguel stuttgart 16.1 16.2 16.3 16.5 16.7 16.8 20.2 20.3 133.2 geoatlas hendaye 34.1 130.4 191.1 192.1 193.1 getty images 92.1 blend images 52.4 carlos muina/cover 84.3 cover münchen 16.6 38.4 gremmelspacher thomas stuttgart 36.4 133.4 istockphoto alexander kalina 113.5 anna bryukhanova 36.2 bert van wijk 84.2 cglow 38.2 christian lohman 144.5 efesan 53.2 jeridu 144.1 jovana cetkovic 63.6 michal koziarski 112.4 123.1 nicolas hansen 113.6 oleg prikhodko 113.3 olivier blondeau 112.8 123.5 rf/vasile tiplea 112.7 123.4 suljo 113.1 thecrimsonmonkey 129.7 tracy whiteside calgary alberta 19.4 klett-archiv 63.3 jaime corpas 47.1 jessica hath 32.1 patrick dembski 33.1 simianer blühdorn stuttgart 63.7 kohan marc javierre barcelona 10.1 10.2 11.1 11.2 20.4 21.1 21.2 22.1 22.2 22.3 22.5 26.1 26.2 26.3 26.4 26.5 26.6 27.1 27.3 27.4 27.5 27.6 27.7 28.3 28.6 29.1 39.1 39.2 40.1 54.1 73.1 74.1 74.2 80.1 80.3 81.1 81.2 90.2 94.1 95.1 96.1 96.2 96.3 96.4 98.1 98.2 98.3 98.4 98.5 99.1 99.2 99.3 99.4 101.1 104.1 105.1 105.2 105.3 105.5 105.6 105.7 105.8 105.9 106.1 106.2 106.3 107.1 107.2 107.3 109.2 113.10 119.1 130.5 130.6 133.1 133.3 138.1 138.2 138.3 138.4 140.1 140.2 140.3 140.4 154.1 155.1 155.2 155.3 155.5 155.6 155.7 155.8 155.9 laif stefan falke köln 36.1 mauritius images age mittenwald 12.2 mev verlag gmbh 27.2 36.6 sathopper augsburg 28.5 nik www.mundogaturro.com buenos aires 90.1 panthermedia gmbh matthias krüttgen 42.1 tono balaguer münchen 12.3 picture-alliance 37.1 52.1 belga/evy raes 92.2 bernd thissen 53.3 epa/javier lizon 52.2 mondelo frankfurt 36.5 rockalingua césar alvarez san francisco usa 128.1 128.2 shutterstock pavel photo and video 143.1 africa studio 63.9 alexia khruscheva 30.8 alta oosthuizen 22.4 arcady 19.1 artur bogacki 37.6 bertl123 20.1 blewisphotography 63.8 denise kappa 105.4 155.4 deyan georgiev 129.3 dusan zidar 28.2 30.2 ilight foto 144.2 kamira 12.4 karkas 112.5 113.8 123.2 linn currie 144.4 lrafael 92.3 madrugada verde 145.1 mimo 113.4 mjth 49.1 nito 52.3 oliveromg 19.2 19.7 premiumvector 69.1 pryzmat 37.2 r.nagy 117.1 rf/claus mikosch 62.1 richard majlinder 87.1 robyn mackenzie 129.2 s.borisov 25.1 131.1 smit 21.3 sofia andreevna 19.3 talyaphoto 87.2 tarzhanova 113.9 titelio 113.7 tomislav stajduhar 28.1 30.1 130.1 tupungato 37.4 vinicius tupinamba new york ny 13.3 thinkstock 37.3 christian müller 84.1 elena elisseeva 129.5 hemera 30.4 62.2 irina bekulova 30.5 istock 36.1 istock/ александр перепелица 129.1 istock/ katarzynabialasiewicz 109.1 istockphoto 113.2 javarman3 117.2 jdestevao 13.2 monkeybusinessimages 75.1 nataly-nete 80.2 nikitabuida 112.6 123.3 polka dot images 129.4 purestock 144.3 stockbyte 28.7 31.1 top photo group 13.1 typhoonski 63.2 zoonar münchen 30.3 ullstein bild gmbh imagebroker/carsten leuzinger berlin 42.2 sollte es in einem einzelfall nicht gelungen sein den korrekten rechteinhaber ausfindig zu machen so werden berechtigte ansprüche selbstverständlich im rahmen der üblichen regelungen abgegolten bildquellen ciento noventa seis

altersgerecht speziell für schüler ab klasse förderung des sprechens durch bewegung und spiele umfassendes übungsangebot zu allen sprachlichen fertigkeiten slideshows und videos zur schulung des hör-seh-verstehens aufgabenorientierung in den tareas durchdachtes differenzierungskonzept ¡vamos ¡adelante bringt bewegung in den spanischunterricht

Video

Audio

Bild

Aktuelles

Lesezeichen

Dokument

Einstellungen


Keine Zugangsdaten für automatisches Login hinterlegt.

Für automatisches Login hinterlegte Zugangsdaten löschen

Alle Notizen und Anmerkungen löschen

Achtung

Es besteht keine Verbindung zum Internet. Ihre Notizen und Anmerkungen werden offline gespeichert. Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt synchronisiert

Bei Fragen wenden Sie sich an support@klett.de.

Achtung

Hilfe

I. Orientierung im eBook pro

A. Einführungstour
Die Einführungstour zu deinem eBook pro gibt dir in fünf Minuten einen schnellen Überblick über alle Funktionen. Du erreichst sie über das Willkommens-Fenster mit Klick auf "So geht’s".
Wenn du das Pop-up ausgeblendet hast, kannst du es über das Einstellungsmenü oben rechts wieder aktivieren und beim nächsten Start öffnet es sich wieder.

B. Blättern und springen
Die Startseite des eBook pro zeigt immer das zugeklappte Buch mit der Titelseite des Schulbuchs.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich im Schulbuch zu bewegen:
– Mit den einfachen Pfeilen unten springst du jeweils eine Seite vor und zurück.
– Wenn du auf die Seitenzahl in der Mitte unten klickst, öffnet sich eine Leiste mit Vorschaubildern aller Doppelseiten. Per Klick auf die jeweilige Doppelseite rufst du diese auf.
– Wenn du noch einmal auf die Seitenzahl klickst, wird das Textfeld aktiv und du kannst direkt die Seitenzahl eingeben, zu der du springen möchtest.
– Per Klick auf das Home-Symbol (Haus) springst du zurück zur Startseite.
Außerdem gibt es Links innerhalb des Buchs: Wenn du z.B. im Inhaltsverzeichnis auf ein Kapitel klickst, gelangst du direkt dorthin. Auch Verweise auf Anhänge im hinteren Buchteil kannst du über solche Links erreichen. Die Verlinkungen färben sich rosa, wenn du mit der Maus darüberfährst. Folgst du einem solchen Link, so wird auf der Zielseite unten links neben der Seitenzahlanzeige ein orangefarbenes Symbol eingeblendet, über das du zurück zur Ausgangsseite gelangst.

C. Gezielt im Buch suchen
Suchst du nach einem bestimmten Begriff im Buch, so kannst du ein entsprechendes Stichwort in das Suchfeld rechts oben eingeben. Du erhältst die Seiten im Buch, auf denen das Wort vorkommt, und gelangst per Klick direkt darauf. Der Begriff, nach dem du gesucht hast, ist auf der jeweiligen Seite farblich unterlegt.



II. Passgenaue Materialien

A. Medien und Materialien passend auf der Seite
Auf den Doppelseiten findest du an jeweils passender Stelle orangefarbene Symbole, über die du Begleitmedien abspielen kannst. An den Symbolen erkennst du, ob es sich z.B. um Hörtexte, Lieder oder Videos handelt. Wenn du auf ein Symbol klickst, wird das Material sofort abgespielt.
Darüber hinaus gibt es drei verschiedene Arten von Zusatzmaterial:
– Das Fragezeichen/Ausrufezeichen-Symbol bezeichnet den Bereich „Verstehen“. Hier findest du Unterstützung zu einzelnen Aufgaben, wie z.B. Grammatikerklärungen oder Wortschatzhilfen.
– Das Puzzleteil steht für „Üben“ und führt zu interaktiven Übungen passend zum aktuellen Thema. Zusätzlich befindet sich auf  jeder Doppelseite oben links ein weiteres Puzzleteil-Symbol. Klicke es an, um mit dem interaktiven Vokabeltrainer zu üben.
– Das Häkchen kennzeichnet den Bereich „Prüfen“. Dieses Symbol befindet sich auf den „Check out“-Seiten am Ende jeder Unit. Per Klick öffnet sich ein Test, mit dem du innerhalb einer begrenzten Bearbeitungszeit deinen Lernstand überprüfen kannst.
Die Symbole am linken Rand zeigen dir, ob auf der aktuellen Doppelseite Material zu den drei Bereichen zur Verfügung steht: Färben sie sich blau, kannst du sie anklicken. An den passenden Stellen auf der Doppelseite erscheinen dann die entsprechenden Symbole, die dich direkt zum jeweiligen Material führen.

B. Eigene Materialien
Unten links findest du die Rubrik „Eigene Materialien“ („Männchen“-Symbol). Hier hast du die Möglichkeit, auf Zusatzmaterialien im Internet oder auf Dokumente auf deinem Rechner zu verlinken: Setze einen Link auf eine Internet-Adresse (URL) oder einen Link auf eigenes Material, das auf der Festplatte deines Rechners liegt. Ein solcher Link auf eigenes Material öffnet sich bei der erneuten Nutzung allerdings nur, wenn du das eBook pro wieder von demselben Rechner aus startest. Bitte beachte, dass du in der Online-Version nur Zugriff auf die hinterlegten Webseiten hast.



III. Darstellung

A. Vergrößerung des Buchs
Du kannst jeden beliebigen Ausschnitt auf der Schulbuch-Seite heranholen. Bewege die Maus an die entsprechende Stelle im Schulbuch. Um zu vergrößern, kannst du am Mausrad drehen oder den Schieberegler in der unteren Navigationsleiste mit + und –  zur Vergrößerung nutzen.

B. Vollbildansicht
Die Vollbildansicht kannst du durch einen Klick auf das entsprechende Symbol rechts in der unteren grauen Leiste aktivieren und wieder deaktivieren.

C. Schulbuch interaktiv / Schulbuch pur
Wenn du nur das reine Schulbuch sehen möchtest, kannst du alle Symbole ausblenden. Klicke dazu rechts unten auf das Schaltfeld "Schulbuch pur" (aufgeschlagenes Buch ohne Anreicherungen). Die Schaltfläche ändert sich in "Schulbuch interaktiv". Wenn du alle Symbole wieder einblenden möchtest, klicke wieder auf dieses Schaltfeld.

D. Abdecken und Fokus
Mit einem Klick auf das Symbol für "Abdecken" (ausgefülltes Rechteck) kannst du das Schulbuch und sämtliche Inhalte mit einer grauen Fläche überdecken. Ein erneuter Klick auf dasselbe Symbol genügt, um alle Inhalte wieder einzublenden.
Wenn du dich auf einen Text, ein Bild oder eine Aufgabe des Schulbuchs konzentrieren möchtest, kannst du den Fokus einschalten. Klicke zuerst auf das Fokus-Symbol unten rechts (ausgefülltes Rechteck mit Aussparung). Der Cursor verändert sich zu einem Kreuz. Nun kannst du einen Rahmen genau um den Inhalt herum aufziehen, der sichtbar bleiben soll. Dieser Rahmen lässt sich danach noch verschieben oder in der Größe anpassen. Zum Schließen des Fokus klickst du wieder auf dasselbe Symbol.



IV. Hervorheben und kommentieren
In deinem eBook pro hast du die Möglichkeit, Markierungen und Notizen anzubringen.
Mit dem Schalter ganz links in der unteren Navigation kannst du eigene Notizen ein- oder ausblenden.
Der Schalter wird automatisch aktiviert, wenn der Stift, der Marker oder der Notizzettel angeklickt werden. Mit Klick auf den Schalter werden Markierungen und Notizen wieder ausgeblendet.

A. Stift, Textmarker, Löschen-Werkzeug
Mit dem Stift und dem Marker kannst du direkt Notizen auf dem Buch anbringen.
Um eine bestimmte Zeichnung oder Markierung zu löschen, aktiviere sie zuerst mit Hilfe des Pfeils und klicke dann auf den Papierkorb.

B. Notizzettel, Link auf eigene Materialien und auf Internet-Adressen
Die Notizzettel-Funktion ermöglicht es dir, über die Tastatur längere Bemerkungen anzubringen.
Der Notizzettel kann auch ausgedruckt und gelöscht werden.
Auch in Notizzetteln kannst du auf Zusatzmaterialien im Internet oder auf Dokumente deines Rechners verlinken: Setze einen Link auf eine Internet-Adresse (URL) oder einen Link auf eigenes Material, das auf der Festplatte deines Rechners liegt. Ein solcher Link auf eigenes Material öffnet sich bei der erneuten Nutzung allerdings nur, wenn du das eBook pro wieder von demselben Rechner aus startest.

C. Lesezeichen
Unten neben dem Papierkorb befindet sich das Lesezeichen-Symbol. Um ein Lesezeichen anzulegen, wechselst du im Lesezeichen-Fenster durch Klick auf das Stift-Symbol in den Editiermodus.
Du kannst beliebig viele Lesezeichen im Schulbuch anbringen und mit einem Kommentar versehen.

Impressum

Ernst Klett Verlag GmbH
Rotebühlstraße 77
70178 Stuttgart
Telefon: +49 711 6672-1163
E-Mail: support@klett.de
Handelsregister: Stuttgart HRB 10746
Umsatzsteuer-ID-Nr.: DE 811122363
Verleger: Dr. h. c. Michael Klett
Geschäftsführung: Dr. Angela Bleisteiner, Tilo Knoche (Vorsitz), Ulrich Pokern

Ansprechpartner: Eva Böhmler
Redaktion: Das ¡Vamos! ¡Adelante!-Team
Mediengestaltung: Miriam Brusniak

Screendesign: Kochan & Partner GmbH, München;
Software-Entwicklung: 1000° DIGITAL GmbH, Leipzig
Guided Tour - sofern enthalten: KREAKTOR GmbH, Visuelle Kommunikation & Neue Medien

© 2016
Alle Rechte vorbehalten
www.klett.de

Hinweis zum Urheberrechtsgesetz: Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen oder in den Lizenzbedingungen dieses Produktes genannten Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages.

Hinweis zu § 52 a UrhG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung gespeichert und in ein Netzwerk eingestellt werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Nutzungsbedingungen und Hinweise zum Datenschutz.

Datenschutz

Das vorliegende Programm, ausgeliefert auf CD-ROM bzw. DVD, ist datenschutzrechtlich unbedenklich. Unter Windows ist das Programm nicht installationspflichtig, unter Mac OS X werden die Daten auf die Festplatte kopiert. Dabei werden keine von der Software oder vom Verlag initiierten Daten, auch keine personenbezogenen, von Dritten überprüft oder auf irgendwelche Datenträger oder Server übertragen.

Willkommen zum ¡Vamos! ¡Adelante! 1 eBook pro

Willkommen zu deinem ¡Vamos! ¡Adelante! 1 eBook pro! Sieh‘ dir diese Demoversion an und entdecke deine Lerninhalte aus einer neuen Perspektive.

Das eBook pro bietet dir:

• Das Digitale Schulbuch und einen schnellen zielgenauen Zugriff auf alle multimedialen Inhalte der Seite – genau dort, wo du sie brauchst.
• Direktes Feedback: Die drei Rubriken Verstehen, Üben und Prüfen unterstützen dich bei der selbständigen Vor- und Nachbereitung von Unterrichtsstunden.
• Flexibilität und mobiles Lernen: In der Schule, zu Hause oder unterwegs.

Datenschutz

Das vorliegende, auf CD-ROM/DVD bzw. im Browser ausgeführte Programm ist datenschutzrechtlich unbedenklich. Es werden keine von der Software oder vom Verlag initiierten Daten, auch keine personenbezogenen, von Dritten überprüft.
Nutzergenerierte Daten, wie z.B. die Synchronisierung von Notizen und Anmerkungen, werden zum späteren Online-Aufruf auf einen zentralen Klett-Server übertragen. Die Daten sind auf einem nach aktuellem Stand der Technik sicheren Server bei einem deutschen Hosting-Anbieter abgelegt. Es greift das bundesdeutsche Datenschutzgesetz.
Die nutzergenerierten Daten können nur vom Nutzer selbst aufgerufen werden.
Die personenbezogenen Daten werden nur zum Zwecke der Erfüllung der angebotenen Dienste genutzt.
Die Ernst Klett Verlag GmbH als Betreiberin des Online-Angebots stellt sicher, dass keine Nutzerdaten an Dritte weitergegeben, verkauft oder für andere Zwecke als im Rahmen des Online-Services "Digitaler Unterrichtsassistent" verwendet werden.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Nutzungsbedingungen und Hinweise zum Datenschutz.

Quellen

Alle Quellenangaben finden sich direkt in den Materialien, z.B. in der Fußzeile der Dokumente.

Drittanbieter-Lizenzen
node-webkit: credits.html (Offline-Version)

Alle Warenzeichen, Marken, Firmennamen usw. und die damit zusammenhängenden Rechte gehören dem jeweiligen Rechteinhaber.

Quellenverzeichnis

Schülerbuch
Die Autoren sind im blätterbaren Buch auf Seite 2 genannt.
Die Bildquellen finden Sie im blätterbaren Schülerbuch auf Seite 196.

Lehrerbuch und Kopiervorlagen aus dem Lehrerbuch
Die Autoren sind im blätterbaren Buch auf Seite 1 genannt.
Die Bildquellen finden Sie im blätterbaren Lehrerbuch auf der Seite 2.

Audios
Die Tonaufnahmen entstammen der Audio-CD vom ¡Vamos! ¡Adelante! 1 Lehrer-Audio-CDs (ISBN 978-3-12-536029-7 und Lehrerbuch (ISBN 978-3-12-536022-8).
Tonaufnahme/Tontechnik: ONDA estudios, Barcelona

Übungssoftware
Die interaktiven Übungen entstammen dem „¡Vamos! ¡Adelante! Band 1 Cuaderno de actividades mit Multimedia-CD und Online-Übungen“  (978-3-12-536021-1) und "¡Vamos! ¡Adelante! Band 1 Vokabel- und Verbenlernheft mit Vokabeltrainer" (978-3-12-536024-2).
Die Autorinnen und Autoren sowie die Quellen sind in der Übungssoftware bzw. dem Vokabeltrainer unter „Quellenangaben“ genannt.

Videos
Die Videoaufnahmen entstammen der DVD vom ¡Vamos! ¡Adelante! 1 Lehrerbuch (ISBN 978-3-12-536022-8).
Produktionuktionsfirma und Kamera: Marc Javierre Kohan, Barcelona - Paris
Produziert im Auftrag von: Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart

Sollte es in einem Einzelfall nicht gelungen sein, den korrekten Rechteinhaber ausfindig zu machen, so werden berechtigte Ansprüche selbstverständlich im Rahmen der üblichen Regelungen abgegolten.