477322734237326245573654461636734413218321547236345532163255562732353187215371534237825241577256421321834257166545773686

impulse physik baden-württemberg   

    wirkung von magneten so lernst du mit impulse physik aufgaben mit den aufgaben kannst du prüfen ob du das thema ver standen hast du wendest das gelernte selbstständig an die schwierigkeit der aufgaben ist abgestuft in einfach mittel und schwierig beispiel hier wird dir gezeigt wie eine typische aufgabe gelöst werden kann einstieg jedes thema beginnt mit einer situation die du vielleicht schon aus deinem alltag kennst der bezug zum thema wird im anschließenden text oder im beispiel erläutert kurzfassung die wichtigsten aus sagen des textes werden hier kurz zusammengefasst grundwissen im lehrtext werden die phänomene und beobachtungen zum thema erläutert und begriffe definiert abbildungen helfen bei den erklärungen zwischenüberschriften erleichtern das lesen wichtige begriffe sind hervorgehoben versuche hier findest du grund legende versuche beobachtungen und messergebnisse zum thema der doppelseite online-materialien der code führt dich zu einer übersicht über alle online­materialien zu diesem impulse­band am besten speicherst du diese unter deinen favoriten um immer wieder einfach zugriff zu haben  7zk5wx 

      jedes kapitel beginnt mit einer solchen seite das foto und die dazugehörige frage machen deutlich worum es in diesem kapitel geht  5  magnetismus exkurs-seiten kapitelanfang diese seiten bieten dir materialien mit deren hilfe du das gelernte anwenden und ver tiefen kannst im gegensatz zu wahlthemen sind pflichtthemen gegenstand des bildungsplans methoden-seiten diese seiten zeigen dir die grundlegenden methoden im überblick hier kannst du bei der arbeit mit dem buch immer wieder nachschlagen training am ende jedes kapitels befinden sich aufgaben zum üben die lösungen zu diesen aufgaben findest du unter dem jeweiligen impulse­code am ende der seite teste dich selbst anhand von fragen kannst du schnell selbst überprüfen ob du das wichtigste verstanden hast die lösungen zu diesen fragen findest du am ende des buches zusammenfassung auf diesen seiten findest du den inhalt des kapitels in einer übersichts grafik noch mal zusammen gefasst rückblick-seiten

        bildquellennachweis u1.1  getty images rf (miles ertmann/radius images), münchen 99.1  plainpicture gmbh (heidi friauf), hamburg 100.0  alamy images (tom hanslien/loop images), abingdon, oxon 101.4  manfred  grote, lüchow 101.5  klett-archiv (zuckerfabrik digital), stuttgart 102.0  caro fotoagentur (eckelt), berlin 102.1  klett-archiv (zuckerfabrik  digital), stuttgart 103.5  klett-archiv (klaus hell), stuttgart 103.6  klett-archiv (zuckerfabrik digital), stuttgart 104.0  okapia (godong/bsip),  frankfurt 106.0 107.8  manfred grote, lüchow 108.0  www.dns-design.de/katrin schäflein 108.2  mev verlag gmbh, augsburg 108.3c  klettarchiv, stuttgart 110.1  klett-archiv (zuckerfabrik digital), stuttgart 111.3  123rf (huandi), nidderau 113.1c 114.3  klett-archiv, stuttgart sollte es in einem einzelfall nicht gelungen sein den korrekten rechteinhaber ausfindig zu machen so werden berechtigte ansprüche selbstverständlich im rahmen der üblichen regelungen abgegolten

          zusammengestellt von daniela eberhard oliver fechtig pascal märkl matthias riekert ernst klett verlag stuttgart  ·  leipzig impulse physik   

            inhaltsverzeichnis schall   7 1.1  schallquellen und schallempfänger   8 1.2  schwingungen unter der lupe   10 1.3  schnelle schwingungen   12 1.4  schallwahrnehmung   14 kommunizieren – hören in natur und technik  16 experimentieren – wir nehmen eine hörkurve auf  17 1.5  schallausbreitung   18 1.6  lärm und lärmschutz   20 rückblick – teste dich selbst – training   22 licht und sehen   25 2.1  lichtquellen und lichtempfänger   26 2.2  lichtausbreitung   28 2.3  licht und materie   30 2.4  licht und schatten   32 experimentieren – sehen und gesehen werden  34 experimentieren – schattengröße und schattenform  35 pflichtthema – licht und schatten im weltraum  36 pflichtthema – finsternisse  37 2.5  lochkamera   38 experimentieren – wir bauen eine lochkamera  40 pflichtthema – licht im straßenverkehr  41 rückblick – teste dich selbst – training   42 licht an grenzflächen   45 3.1  reflexion von licht   46 3.2  spiegelbilder   48 experimentieren – reflexion  50 experimentieren – eigenschaften von spiegelbildern  51 3.3  die brechung des lichts   52 dokumentieren – das schreibe ich mir auf  54 argumentieren – warum sehen wir den halm geknickt und ein stück  des stiftes gehoben?  55 3.4  optische linsen   56 3.5  abbildung durch sammellinsen   58 wahlthema – erzeugung scharfer bilder mit sammel linsen  60 wahlthema – das auge – der fotoapparat  61 wahlthema – korrektur von fehlsichtigkeit  62 wahlthema – lichtleitung durch totalreflexion  63 3.6  licht und farbe   64 3.7  farbaddition und farbsubtraktion   66 mathematisieren – vorhersage von lichtwegen  68 analogie – schall und licht  69 rückblick – teste dich selbst – training   70 methode  exkurs online-materialien im überblick der code führt dich zu einer übersicht über  alle online-materialien zu diesem impulseband. am besten speicherst du diese unter  deinen favoriten, um immer wieder einfach  zugriff zu haben  7zk5wx grundregeln für das experimentieren  5

              energie   73 4.1  energie im alltag   74 4.2  energieformen   76 pflichtthema – übersicht über die verschiedenen energieformen  78 kommunizieren – die sonne – unsere wichtigste energiequelle  79 4.3  speicherung und übertragung von energie   80 4.4  energie messen und vergleichen   82 bewerten – dein energiebedarf  84 projekt – sorgsamer umgang mit energie  85 4.5  energieerhaltung   86 4.6  lageenergie   88 4.7  energieentwertung   90 4.8  der wirkungsgrad   92 pflichtthema – energieversorgung durch wasserkraftwerke  94 pflichtthema – leistung im alltag  95 rückblick – teste dich selbst – training   96 magnetismus   99 5.1  wirkung von magneten   100 5.2  pole von magneten   102 dokumentieren – das schreibe ich mir auf  104 experimentieren – geheimnis magnet  105 5.3  modell von magneten   106 5.4  das magnetfeld   108 pflichtthema – unsere erde hat ein magnetfeld  110 pflichtthema – den richtigen weg finden  111 rückblick – teste dich selbst – training   112 elektrische stromkreise   115 6.1  elemente des stromkreises   116 dokumentieren – von der schaltung zur schaltskizze  118 6.2  parallel- und reihenschaltung   120 präsentieren – schaltungen mit mehreren schaltern  122 experimentieren – elektrische schaltungen  123 6.3  wirkungen des stromes   124 pflichtthema – elektrischer strom ist gefährlich  126 pflichtthema – ein elektrisches gerät ist defekt  127 pflichtthema – das magnetfeld einer spule und   seine anwendungen  128 experimentieren – experimente mit elektromagneten  129 kommunikation – verstehen eines sicherungsautomaten  130 experimentieren – gute und schlechte leitungen  131 rückblick – teste dich selbst – training   132

                  elektrischer strom   135 7.1  energie und elektrizität   136 7.2  elektrischer strom und ladung   138 7.3  messung der elektrischen stromstärke   140 modellieren – modellvorstellungen zum elektrischen stromkreis  142 messen – von der beobachtung zur messung  143 7.4  elektrische spannung   144 pflichtthema – der widerstand  146 pflichtthema – parallel- und reihenschaltung  147 experimentieren – der umgang mit dem multimeter  148 dokumentieren – auswertung von daten und diagrammen  149 7.5  elektrische energie, spannung und stromstärke   150 7.6  elektrische energie und leistung   152 experimentieren – elektrische energie  154 präsentieren – elektrische energie und elektronenbewegung  155 rückblick – teste dich selbst – training   156 bewegungen   159 8.1  ruhe und bewegung   160 8.2  bestimmung von geschwindigkeiten   162 mathematisieren – rechnen mit proportionalen zusammenhängen  164 pflichtthema – brems- und anhalteweg  165 rückblick – teste dich selbst – training   166 kraft und masse   169 9.1  kräfte und ihre wirkungen   170 9.2  messung von kräften   172 9.3  verformung durch kräfte   174 mathematisieren – rechnen mit proportionalen zusammenhängen  176 dokumentieren – protokollieren  177 9.4  gewichtskraft und masse   178 9.5  trägheit   180 argumentieren – trägheit im straßenverkehr  182 argumentieren – zwei sichtweisen  183 9.6  wechselwirkung von körpern   184 pflichtthema – wenn mehrere kräfte wirken  186 experimentieren – klettern mit seil und rollen  187 pflichtthema – hebel überall!  188 dokumentieren – protokollieren 189 rückblick – teste dich selbst – training   190 lösungen der „teste dich selbst“-aufgaben   193 anhang si-einheiten und tabellen  195  physikalisches fachwortregister deutsch – englisch (mit beispielen)  197  stichwort- und  personen verzeichnis  199  bildquellen  202  sicherheitszeichen  204

                       was hält die messer an der wand  5  magnetismus

                          magnetismus wirkung von magneten kühlschrankmagnet kühlschranktür stabmagnet ringmagnet scheibenmagnet topfmagnet hufeisenmagnet mit magneten kannst du zettel oder fotos  an einer kühlschranktür befestigen.  funk tioniert das mit jeder beliebigen tür magnete ziehen gegenstände an magnete ziehen bestimmte gegenstände  an und andere nicht. anziehung tritt nur bei  gegenständen auf, die die metalle eisen,  nickel oder cobalt enthalten. gegenstände  aus holz, glas, gummi, kunststoff, kupfer,  silber, aluminium und den meisten anderen  stoffen werden dagegen von magneten  nicht angezogen ( v1  ). magnete haften an  einer kühlschranktür, die eisen enthält, aber  nicht an der küchentür aus holz. magnet  und kühlschrank ziehen sich gegenseitig an.  die anziehung wirkt dabei durch papier  hindurch, sodass ein zettel zwischen magnet und kühlschranktür eingeklemmt  werden kann. dabei tritt die anziehung auf,  ohne dass sich magnet und gegenstand  berühren wirkung von magneten die wirkung, die ein magnet ausüben kann,  ist an manchen stellen größer als an anderen. legt man z. b. einen stabmagneten in  eine schachtel mit eisennägeln, so bleiben  im bereich der enden des magneten die  meisten nägel hängen ( v2  ). in der mitte  des stabmagneten werden die nägel kaum  angezogen. an den enden des stabmagneten beobachten wir die größte wirkung des  magneten. diese stellen größter wirkung  heißen  pole  eines magneten aufbau eines kühlschrankmagneten magnete gibt es in vielen verschiedenen  formen ( b2  ). manche magnete haben   die form eines hufeisens. die pole eines  solchen hufeisenmagneten befinden sich an  seinen offenen enden. kühlschrankmagnete  haben oft die form von scheiben beim scheibenmagnet ist einer der pole des  magneten auf der oberseite und der andere  auf der unterseite. ein scheibenmagnet  zieht also auf beiden seiten gegenstände  an, die eisen enthalten viele kühlschrankmagnete kann man dagegen nur mit einer seite an der kühlschranktür befestigen. sie müssen anders  auf gebaut sein als scheibenmagnete. ein  solcher kühlschrankmagnet besteht aus  vielen kleinen hufeisenmagneten ( b1  ).  beide pole des magneten befinden sich   auf der unterseite, sodass die wirkung des  kühlschrankmagneten auf der oberseite  sehr schwach ist magnete ziehen gegenstände an, die eisen,  nickel oder cobalt enthalten die anziehung tritt auf, ohne dass sich  magnet und gegenstand berühren an den polen eines magneten ist die  wirkung am stärksten b2 b1 pole beim kühlschrankmagneten

                      Verstehen

                      • ma_s1_si_003 (html)

                        Magnete in der Praxis

                          magnetismus     v1 bringe verschiedene gegenstände (z. b. eisenschraube, alufolie,  verschiedene münzen, schere,  büroklammer, …) in die nähe eines  magneten. prüfe, welche gegenstände vom magneten angezogen  werden.   die eisenschraube, die schere und  die büroklammer werden von einem  magneten angezogen v2 hänge möglichst viele nägel  an die lange seite eines stabmagneten. hänge an diese nägel  weitere nägel.   an den enden des stabmagneten  kannst du mehr nägel anbringen als  in der mitte v3 teste mit verschiedenen kühlschrankmagneten, ob beide seiten  gegenstände, die eisen enthalten,  anziehen. viele kühlschrankmagnete ziehen gegenstände aus eisen  nur auf einer seite an v4 lege einen eisenstab auf runde holzstäbe. bringe einen magneten in die nähe des eisenstabes.  wieder hole den versuch. lege nun  den magnet auf die holz stäbe und  bringe den eisenstab in seine nähe.  in beiden fällen bewegt sich der  gegenstand auf den holzstäben a2 beurteile folgende aussage: „magnete ziehen gegenstände aus metall an a3 du findest auf dem dachboden einen  gegenstand. beschreibe ein experiment, mit  dem du herausfinden kannst, ob es sich   bei diesem gegenstand um einen magneten  handelt beispiel an der kühlschranktür kann man  einen magneten befestigen. hält man den  magneten an den küchenschrank, so haftet  er nur an einigen ausgewählten stellen.  erkläre diese beobachtung lösung nur gegenstände, die eisen, nickel  oder cobalt enthalten, werden von magneten angezogen. der küchenschrank ist aus  holz und enthält kein eisen. deshalb wird  der küchenschrank nicht von magneten  angezogen und der magnet fällt zu boden.  die scharniere des küchenschranks enthalten eisen und werden daher vom magneten  durch das holz hindurch angezogen a1 kai ist durch ein missgeschick der  haustürschlüssel in einen gully gefallen.   die abbildung zeigt, welche idee kai hat,  um den schlüssel wiederzubekommen. beschreibe seine idee und überprüfe die vorgehensweise mit verschiedenen schlüsseln

                          Verstehen

                          • ma_s1_si_001 (html)

                            Eigenschaften von Magneten

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                          • ma_s1_si_006 (html)

                            Magnetisierbare Stoffe

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                            • ma_s1_si_002 (html)

                              Magnetisierbare Stoffe

                                    magnetismus nordpol südpol magnetnadel abstoßung anziehung abstoßung anziehung anziehung und abstoßung am vorderen und hinteren ende der waggons der spielzeugeisenbahn befinden sich  magnete. zuerst schiebt man das vordere  ende eines waggons in die nähe des hinteren endes eines anderen waggons, sodass  sich die magnete der beiden waggons fast  berühren. beide magnete ziehen sich gegenseitig an. die beiden waggons können  so miteinander verbunden werden. magnete können nicht nur gegenstände aus eisen,  nickel oder cobalt anziehen, sondern auch  andere magnete nun trennt man die verbindung der beiden  waggons wieder und dreht einen der beiden waggons um. das hintere ende des  einen waggons zeigt nun in richtung des  hinteren endes des anderen waggons.   die beiden magnete ziehen sich nicht an,  sondern stoßen sich ab. nähert man die  beiden waggons einander an, so lassen sich  die waggons nicht miteinander verbinden,  sondern weichen einander aus. magnete  können sich also nicht nur gegenseitig anziehen, sondern auch abstoßen verschiedenartige pole unter welchen bedingungen sich magnete  anziehen oder abstoßen, kann man mit  einen experiment herausfinden ( v2  ):   zwei farbig gekennzeichnete experimentiermagnete ziehen sich an, wenn sich verschiedenfarbige seiten gegenüberstehen. sie  stoßen sich ab, wenn sich die gleichfarbigen  seiten gegenüberstehen ( b2  ). jeder magnet hat also zwei verschiedenartige pole nordpol und südpol ein um die mitte drehbar gelagerter stabmagnet, z. b. eine magnetnadel ( b1  ), richtet sich immer in die gleiche richtung aus,  wenn sich kein anderer magnet oder eisenhaltiger gegenstand in der nähe befindet.  ein pol eines beweglichen stabmagneten  zeigt nach norden. dieser pol des magneten  wird nordpol genannt und bei experimentiermagneten oft rot gefärbt. der andere pol  des stabmagneten zeigt nach süden. er  heißt südpol und wird bei experimentiermagneten oft grün gefärbt. bei vielen anderen magneten, die uns im alltag begegnen,  sind die pole nicht mit verschiedenen  farben gekennzeichnet. trotzdem haben alle  magnete einen nordpol und einen südpol.  bei der spielzeugeisenbahn zeigt z. b. am  vorderen ende der waggons immer der  südpol des dort angebrachten magneten  nach außen. am hinteren ende der waggons  weist der nordpol des magneten nach außen jeder magnet hat zwei verschiedenartige   pole – einen nordpol und einen südpol.   zwei magnete ziehen sich an, wenn sich  verschiedenartige pole gegenüberstehen.  zwei magnete stoßen sich ab, wenn sich  gleichartige pole gegenüberstehen.   b1 ein horizontal frei  drehbarer stabmagnet,  z. b. eine magnetnadel,  zeigt immer in dieselbe  richtung b2 anziehung und abstoßung bei magneten pole von magneten die waggons einer spielzeugeisenbahn  lassen sich nicht in beliebiger weise miteinander verbinden. es haftet immer nur   die rückseite eines waggons an der vorderseite eines anderen waggons.  kannst du erklären, warum das so ist

                                  magnetismus     a2 stell dir vor, in  b4  hätte der magnet  in der hand keine farbliche kennzeichnung.  gib mögliche bewegungsrichtungen des  liegenden magneten an, wenn du dich mit  dem magneten in der hand näherst. folgere  daraus, an welchen enden sich nord- und  südpol befinden a3 stell dir vor, beide magnete in  b4 hätten keine farbliche kennzeichnung. gib  mögliche bewegungsrichtungen des liegenden magneten an, wenn du dich mit dem  magneten in der hand näherst. folgere  daraus, an welchen enden sich nord- und  südpol befinden beispiel bei einem stabmagneten ist die  farbe abgeblättert. beschreibe ein experiment, mit dem man herausfinden kann,   auf welcher seite des magneten nord- bzw.  südpol liegen. begründe deine entscheidung lösung um herauszufinden, auf welcher  seite des nicht gekennzeichneten stabmagneten der nord- bzw. der südpol liegt,  brauchen wir einen anderen magneten,  dessen pole gekennzeichnet sind, z. b. eine  magnet nadel zuerst nähern wir den nordpol der magnetnadel bzw. des farbigen magneten einem  ende des nicht gekennzeichneten magneten.  ziehen sich beide magnete an bzw. zeigt   der nordpol der magnetnadel auf das ende  des nicht gekennzeichneten magneten, so  be findet sich an diesem ende sein südpol.  stoßen sich beide magnete ab bzw. zeigt  der südpol der magnetnadel auf das ende  des nicht gekennzeichneten magneten, so  befindet sich an diesem ende sein nordpol.  a1 gib an, in welche richtung sich der  rollende magnet in  b4  bewegt und erkläre  dies b3 b4 v1 untersuche mit einem stabmagneten die anziehung von eisennägeln an beiden polen.   die an ziehung ist an beiden polen  gleich v2 nimm dir zwei gleiche, farbig  gekennzeichnete stabmagnete.  nähere die pole der magneten einander an.   die magnete stoßen sich ab, wenn  sich gleichfarbige enden gegenüberstehen und sie ziehen sich an,  wenn sich verschiedenfarbige  enden gegenüber stehen.  überprüfe das ergebnis mit anders  geformten magneten v3 hänge einen stabmagneten  wie in der nachfolgenden abbildung  frei drehbar auf.  notiere deine beobachtung. stoße den magneten an  und beobachte erneut.   der magnet kommt immer in derselben ausrichtung zur ruhe a4 b3  zeigt einen durchbohrten  scheibenmagneten, der über einem anderen schwebt. erkläre dieses phänomen.  beurteile, ob der versuch auch gelingt, wenn  der untere magnet umgedreht wird. 

                                  Üben

                                  • ma_s1_si_004 (html)

                                    Anziehung und Abstoßung

                                          magnetismus methode dokumentieren versuchspro†okoll datum 27.2.2017 name laura muster thema welche münzen enthalten eisen nickel oder cobalt material ein magnet euround cent-münzen versuchsaufbau münzen cent cent cent cent werden angezogen werden nicht angezogen münzen cent cent euro euro werden angezogen werden nicht angezogen ergebnis 1-cent2-cent5-cent1-euround 2-euro-münzen werden eindeutig von einem magneten angezogen 10-cent20-centund 50-cent-münzen dagegen nicht daraus können wir schließen dass 1-cent2-cent5-cent1-euround 2-euromünzen eisen nickel oder cobalt enthalten müssen 10-cent20-centund 50-cent-münzen dagegen nicht durchführung der magnet wird an unterschiedliche seiten der jeweiligen münze gehalten um zu prüfen ob sie angezogen wird die beobachtungen werden in einer tabelle notiert beobachtungen das schreibe ich mir auf münzen sehen sehr unterschiedlich aus.  dies lässt vermuten, dass sie aus verschiedenen materialien bestehen. wenn sie eisen,  nickel oder cobalt enthalten, würde ein  magnet sie anziehen. dies kann man in  einem experiment überprüfen:  untersuche, ob münzen von einem magneten angezogen werden. vergleiche deine  beobachtungen mit früheren ergebnissen auf jedes protokoll gehören  datum und  name 2. thema    schreibe auf, worum  es geht 3. material    liste alle benutzten  geräte und gegenstände auf stelle den  versuchs aufbau  in  einer skizze dar 5. durchführung beschreibe dein  vor gehen notiere deine  beobachtungen 7. ergebnis    notiere, welche  zusammenhänge   du entdeckt hast

                                        magnetismus     methode experimentieren geheimnis magnet in den folgenden lernstationen werden eigenschaften von magneten untersucht. bildet in  der klasse vier oder acht gruppen. jede gruppe bearbeitet die aufträge an den stationen i  bis iv. notiere alle beobachtungen im heft station ii reichweite von magneten material  drei verschiedene magnete wie in  station i, büroklammer, faden, stativ, lineal überprüfe für drei magnete, wie weit ihre wirkung erkennbar ist. nähere dazu die magnete langsam der büroklammer.  miss mit dem lineal aus, bei welcher entfernung die büroklammer beginnt, sich auf den magnet zuzubewegen halte die ergebnisse in einer tabelle fest und vergleiche sie  mit denen von station i station iv abstoßung von magneten material  verschiedene stabmagnete, wagen, holzklotz, lineal befestige einen stabmagneten auf dem klotz und den  anderen auf dem wagen. die gleichfarbigen seiten der  magnete sollen sich gegenüberstehen der wagen wird am lineal entlang auf den klotz zugeschoben. halte dabei den klotz fest. wenn sich beide magnete  fast berühren, wird der wagen losgelassen miss die entfernung, in der der wagen stehen bleibt.  wiederhole das experiment mit anderen stabmagneten   auf dem klotz. deute die ergebnisse station i stärke von magneten material  drei verschiedene magnete, mehrere eisennägel vergleiche die stärke der magnete, indem du prüfst, welcher  magnet die längste nagelkette halten kann hänge dazu immer einen nagel nach dem nächsten untereinander notiere jeweils die länge der gehaltenen nagelkette station iii magnetwirkung durch hindernisse material  magnet, büroklammer, bindfaden, flache gegenstände aus unterschiedlichem material, z. b. heft, blech, eisenplatte, holzplatte, kupferplatte, geodreieck, cd … klebestreifen bringe verschiedene stoffe zwischen magnet und büroklammer nenne die stoffe, die die magnetwirkung verändern.  vergleiche das ergebnis mit der liste der stoffe, die von  magneten angezogen werden

                                              magnetismus kein magnet magnet zwei magnete eine stricknadel wird zum magnet streicht man mit demselben pol eines starken magneten mehrmals in derselben richtung über eine stricknadel aus stahl ( b1  ),  so kann die nadel anschließend eine büroklammer aus eisen anziehen.  untersucht man die stricknadel mit einer  magnetnadel , so stellt man fest, dass sich  die stricknadel genauso verhält wie ein  magnet. die enden der stricknadel bilden  die beiden pole. die stricknadel ist selbst  zum magnet geworden, man sagt: sie wurde  magnetisiert durchtrennt man die stricknadel in der  mitte, so sind beide teilstücke wieder vollständige magnete mit jeweils einem nord-  und einem südpol.  das modell der elementarmagnete um die beobachtung zu erklären, stellt man  sich vor, dass die stricknadel aus sehr vielen  sehr kleinen magneten besteht ( b2a ).  diese werden  elementarmagnete  genannt.  liegen sie durcheinander, so heben sich   ihre wirkungen gegenseitig auf. die stricknadel ist kein magnet. zum magneten wird  die stricknadel erst, wenn ihre elementarmagnete von einem starken magneten so  geordnet werden, dass ihre nordpole alle   in eine und die südpole in die entgegengesetzte richtung zeigen ( b2b ). kneift man  den „stricknadel-magneten“ durch, bleibt  die ordnung der elementarmagnete erhalten. entsprechend haben beide teilstücke  jeweils einen nord- und südpol ( b2c ).  anwendung des modells könnte man die ordnung der elementarmagnete aufheben, müsste aus dem „stricknadel-magneten“ wieder eine normale  stricknadel werden. dies gelingt tatsächlich  mit mehreren hammerschlägen auf den  stricknadel-magneten“. die stricknadel  wird so  entmagnetisiert ein eisennagel lässt sich sogar noch leichter  magnetisieren und entmagnetisieren als die  stricknadel aus stahl. man sagt, er besteht  aus einem „magnetisch weicheren“ stoff nord- und südpol eines magneten treten  immer gemeinsam auf beim teilen eines magneten entstehen zwei  neue magnete mit jeweils einem nord- und  einem südpol man stellt sich vor, dass jeder magnet aus  geordneten elementarmagneten besteht b1 eine stricknadel wird  magnetisiert b2 modell der elementarmagnete bemerkung stahl ist eine besondere  art von eisen, die sich  nur schwer verbiegen  lässt modell von magneten münzen und schraubenmuttern ziehen   sich normalerweise gegenseitig nicht an.  trotzdem werden die münzen hier von   der schrauben mutter gehalten. auch die  münzen untereinander ziehen sich an

                                          Verstehen

                                          • ma_s1_si_007 (html)

                                            Ausrichtung von Elementarmagneten

                                              magnetismus     beispiel hängt man einen nagel an einen  pol eines magneten, so kann man weitere  nägel an den ersten nagel hängen. löst  man den ersten nagel vom magneten, so  haften auch die übrigen nicht mehr aneinander. erkläre mit hilfe des modells der  elementarmagnete, wie ein nagel aus eisen  selbst zu einem magneten wird, solange er  an einem magneten hängt lösung wenn der erste nagel z. b. am  nordpol des magneten hängt, ordnet der  magnet die elementarmagnete im eisennagel so, dass ihm deren südpole zugewandt sind. magnet und eisennagel ziehen  sich an. am anderen ende des eisennagels  befindet sich nun ein nordpol. an diesen  nordpol kann man einen zweiten eisennagel  hängen, dessen elementarmagnete sich  wieder entsprechend ordnen usw. trennt  man den ersten nagel vom magnet, geraten  die elementarmagnete im nagel wieder in  unordnung, seine magnetische wirkung  verschwindet und der zweite nagel fällt ab a1 skizziere die anordnung der elementarmagnete in einem eisennagel, dessen  spitze dem südpol eines magneten gegenübersteht a2 zeichne eine umrissskizze eines hufeisenmagneten ins heft. trage darin die  elementarmagnete so ein, dass der nordpol  des magneten oben liegt.  a3 ein gegenstand aus eisen wird sowohl  vom nord- als auch vom südpol eines magneten angezogen. erkläre dies mit hilfe der  vorstellung von den elementarmagneten v1 hebe mit dem nordpol eines  stabmagneten nägel aus einem  haufen hoch. füge zwei identische  stabmagnete so zusammen, dass  einmal zwei nordpole aneinandergrenzen und einmal ein nord- und  ein südpol. hebe mit diesen kombinationen nägel aus dem  haufen  hoch.   die kombination aus nord- und  südpol hält die wenigsten nägel v2  streiche mehrmals mit  einer seite eines starken magneten  über eine strick nadel. prüfe dann  die stricknadel mit einer magnetnadel. die magnetnadel  reagiert wie  bei einem magneten.    die stricknadel aus  v2a  wird mit  einer zange mehrmals durchtrennt.  untersuche die teile mit der magnetnadel.   jedes teilstück verhält sich wie ein  einzelner stabmagnet.   lege die stücke der stricknadel  aus  v2b  auf eine feste unterlage  und schlage mehrmals mit einem  hammer darauf. untersuche sie mit  der magnetnadel. ihre magnetische  wirkung ist verschwunden v3 fülle ein plastikröhrchen   mit eisenspänen. streiche mit dem  nordpol eines supermagneten  mehrmals von links nach rechts  daran entlang. die eisenspäne bilden jetzt lange ketten. eine magnetnadel zeigt an, dass das linke  ende des röhrchens zum nordpol,  das rechte zum südpol geworden  ist. durch schütteln kannst du die  ordnung der eisenspäne stören. das  röhrchen ist kein magnet mehr

                                                    magnetismus magnete wirken ohne berührung eine bewegliche magnetnadel richtet sich  so aus, dass sie nach norden zeigt. mit einem  anderen magneten lässt sich diese ausrichtung stören, ohne dass sich magnet und  magnetnadel berühren ( b1  ). magnete  wirken ohne berührung auf andere magnete und auch auf eisenhaltige stoffe. man  spricht von einem  magnetfeld , das in   der umgebung eines magneten besteht.  magnetfelder sind unsichtbar und beeinflussen z. b. magnetnadeln. auf scheckkarten  werden infor mationen durch magnetisieren  ge speichert. magnetfelder können diese  informationen zerstören. deshalb finden  sich an bestimmten stellen, z. b. an der  kasse  von kaufhäusern, warnhinweise ( b2 untersuchung von magnetfeldern wenn sich eine bewegliche magnetnadel  ausrichtet, zeigt dies, dass ein magnetfeld  besteht. hält man einen magneten über  eine anordnung kleiner beweglicher magnetnadeln, so ordnen sich die nadeln zu einem  muster ( b3a ). ein ähnliches bild lässt sich  mit eisenspänen erzeugen ( b3c ). bei anderen magneten ergeben sich andere muster.  die muster lassen sich mit hilfe von linien  darstellen. die linien zeigen die ausrichtung  der magnetnadeln an. da sich eine magnetnadel in jedem punkt eines magnetfeldes  eindeutig ausrichtet, verläuft durch jeden  punkt genau eine linie. die linien kreuzen  sich nicht. würde man linien durch alle  punkte zeichnen, könnte man kein  muster  erkennen. man zeichnet daher nur ausgewählte linien. diese heißen  magnetfeldlinien .  man hat festgelegt, dass die richtung der  magnetfeldlinien vom nord- zum südpol  eines magneten verläuft ( b3b ).  in der nähe der pole ist die wirkung des magnetfeldes am größten. dort liegen die  magnetfeldlinien dicht beieinander. mit der  entfernung zu den polen nimmt die wirkung  ab. entsprechend verlaufen die magnetfeldlinien dort in größerem abstand ( b3b ).  ein magnetisches feld wirkt auch im wasser,  in luft und im weltall ohne luft. es durchdringt die meisten stoffe problemlos.  gegenstände, die eisen, nickel oder cobalt  enthalten, beeinflussen dagegen die  wirkung eines magnetfeldes. so wird eine  büroklammer von einem magneten nicht  mehr angezogen, wenn sich  zwischen ihnen  eine eisenplatte befindet ( v4  ).  jeder magnet erzeugt in seiner umgebung ein magnetfeld erfahren magnete eine wirkung, so besteht ein magnetfeld.  magnetische feldlinien veranschaulichen  die ausrichtung von beweglichen magnetnadeln im magnetfeld b2 warnung   vor magnetfeldern b1 b3 bewegliche magnetnadeln bzw. eisenspäne deuten unter dem einfluss eines  magnetfeldes eine linienstruktur an das magnetfeld schaue dir die briefwaage genau an hier scheinen magnete zu wirken

                                                Verstehen

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                                                  Magnetfeld - Experiment

                                                    magnetismus     beispiel fritz will das magnetfeld eines  stabmagneten beschreiben. er erinnert sich  an landkarten. dort wird wasser blau dargestellt. je tiefer es ist, desto dunkler ist das  blau.   erläutere das so entstandene bild  vergleiche dieses bild mit der beschreibung durch feldlinien lösung  das bild zeigt durch die blaufärbung, dass in jedem punkt in der umgebung des magneten ein magnetfeld besteht. je stärker die wirkung ist, desto dunkler ist das blau. man kann also etwa die  lage der pole erkennen, aber nicht, ob es  sich um einen nord- oder südpol handelt.  man sieht auch, dass die wirkung des magneten mit der entfernung abnimmt.   das feldlinienbild erfasst nicht alle punkte. da die feldlinien eine richtung haben,  kann dort, wo die feldlinien gezeichnet sind,  die ausrichtung einer magnetnadel angegeben werden. man kann die pole erkennen  und angeben, ob es sich um einen nord-  oder südpol handelt. je dichter die feldlinien in einem bereich verlaufen, desto  stärker ist dort die wirkung a1 skizziere einen hufeisenmagneten  s. 107 ) und zeichne die feldlinien des zu gehörigen magnetfeldes ein. beschreibe das  feld zwischen den beiden magnetschenkeln a2 zwei stabmagnete stehen sich wie in  folgender abbildung gegenüber. übertrage  das bild in dein heft. zeichne mögliche magnetische feldlinien unter benutzung der  magnetnadelstellungen ein v1 lege eine pappe auf einen  stabmagneten. zeichne an verschiedenen positionen die ausrichtung  einer beweglichen magnetnadel   als pfeil auf der pappe ein.   gleiche positionen ergeben immer  die gleiche pfeilrichtung. bei vielen  pfeilen lassen sich muster in der  anordnung erkennen v2 streue auf die pappe in versuch  v1  vorsichtig eisenspäne.  klopfe währenddessen leicht gegen  die pappe.   es entsteht ein muster wie in  folgender abbildung v4 eine büroklammer wird mit  einem dünnen faden an einer  unterlage befestigt. ein magnet  zieht die klammer an, ohne sie   zu berühren. bringe zwischen die  schwebende klammer und den  magneten eine eisen platte.   die klammer fällt herunter. bei  einer kunststofffolie anstelle der  eisenplatte wird die büroklammer  weiterhin angezogen v3 wiederhole versuch  v2 . verwende anstelle des stabmagneten  einen hufeisenmagneten.   es entsteht ein anderes muster

                                                          magnetismus exkurs pflichtthema nordpol 1904 1947 2000 1995 1980 1970 1948 1965 kanada grönland kap barrow alert mould bay magnetischer pol magnetischer südpol erdachse geografischer nordpol geografischer südpol magnetischer nordpol geografischer nordpol magnetischer südpol island missweisung berlin unsere erde hat ein magnetfeld ein an einem faden frei aufgehängter stabmagnet richtet sich immer so aus, dass ein  bestimmter pol nach norden zeigt ( b1  ).   er wurde magnetischer nordpol genannt.  erst viel später erkannte man als ursache  dieser ausrichtung, dass die erde von einem  magnetfeld umgeben ist ( b2  ). dieses stellt  man sich so vor, als stamme es von einem  riesigen stabmagneten im inneren der erde,  dessen magnetischer südpol in der nähe  des geografischen nordpols der erde liegt.  entsprechend findet sich der magnetische  nordpol beim geografischen südpol zur zeit null, westlich davon ist sie nach  westen, östlich davon nach osten gerichtet.  eine magnetnadel mit horizontaler drehachse ( b3  ) zeigt schräg zum boden. die  magnetischen feldlinien verlaufen also  schräg in den boden die magnetpole der erde wandern der  südpol des erdmagneten im norden kanadas  liegt etwa 1 140 km vom geogra fischen nordpol entfernt. er wandert jährlich etwa 7,5 km  in nördliche richtung ( b5   ). der magnetische nordpol in der antarktis wandert jährlich etwa 10 km. zurzeit nimmt die stärke  des magnetfeldes jährlich ab kühlt sich flüssige lava nach einem vulkanausbruch ab, so entstehen im gestein eisenhaltige kristalle, die beim abkühlen durch  das jeweils vorhandene erdmagnetfeld  magnetisiert werden. sie geben auskunft  über die richtung des erdmagnetfeldes  vergangener zeiten. daher weiß man, dass  sich die polung des erdmagnetfeldes in den  letzten 100 millionen jahren mindestens  170-mal geändert hat a1 b5  zeigt die wanderung des ma gnetischen südpols im norden unserer erde von  1904 bis 2000. suche den weg auf einer  atlaskarte und gib die größeren inseln an,  die der pol durchquert hat a2 untersuche die neigung des erdmagnetfeldes in deiner umgebung mit einer  magnetisierten stricknadel, die an einem  faden hängt. bestimme den winkel gegenüber dem fußboden b3 magnetnadel zur  messung der vertikalen  richtung des magnetfeldes b1 ein frei aufgehängter  magnet stellt sich in  nord-süd-richtung ein b2 die erde als magnet b4 missweisung des magnetfeldes der erde b5 wanderung des magnetischen südpols der erde die magnetischen pole der erde liegen   nicht genau auf der erdachse. eine magnetnadel zeigt also nicht genau die nord-südrichtung an. die nordrichtung einer magnetnadel hat gegenüber dem geografischen  nordpol einen kleinen fehler, eine missweisung ( b4   ). für orte auf der linie stralsund-leipzig-chiemsee ist die missweisung 

                                                        magnetismus     exkurs pflichtthema reise 1492 reise 1493 1496 reise 1498 reise 1502 1504 nordamerika südamerika afrika portugal spanien lissabon palos azoren kanarische inseln trinidad hispaniola kuba san salvador guanahani puerto rico jamaika kleiner agen großer agen 5-ma polarstern den richtigen weg finden reisen und seefahren gehören untrennbar  zur geschichte der menschheit. schon sehr  früh bestimmte man richtungen am tag mit  hilfe der  sonne  und nachts mit hilfe des  polarsterns  ( b1   ). er leuchtet sehr hell und  steht direkt im norden.  christoph kolumbus  (1451 – 1506) startete  am 3. august 1492 bei huelva (spanien)  richtung westen, um einen seeweg nach  indien zu finden ( b2  ). er benutzte wahrscheinlich eine auf einem wasserbecken  schwimmende magnetnadel, um den kurs  zu bestimmen (ähnlich  b4b ). er glaubte,   die eine seite der magnetnadel würde vom  polarstern ange zogen und deshalb nach  norden zeigen. im 16. jahrhundert verbesserte sich die gerätetechnik und man konnte magnetnadeln so aufhängen, dass sich  die nadel immer horizontal bewegte. so  entstand der  kompass , bei dem sich eine  magnetnadel über einer winkelskala dreht b3 chinesischer löffelkompass (ca. 200 n. chr b5 einnorden einer landkarte b4 kompass für den selbstbau man kann sich so im gelände orientieren.  erkennt man einen markanten punkt im  gelände, zum beispiel eine bergspitze oder  einen turm, so lässt sich die richtung vom  standort zu diesem punkt mit einem kompass bestimmen. man identifiziert den  punkt auf der karte und zeichnet oder denkt  sich die richtungslinie entsprechend der  kompassangabe. mit einem zweiten punkt  verfährt man genauso. der schnittpunkt  beider linien ergibt den eigenen standort moderne positionsbestimmungen basieren  auf  gps  (global positioning system). gps  nutzt dazu die signale mehrerer satelliten.  selbst einfache handys können so eine  position auf ca. 10 m genau ermitteln.  sobald eine zweite posi tion berechnet wurde, können auch bewegungsrichtung und  geschwindigkeit ermittelt werden a1 lies den text und liste die angegebenen entwicklungsstufen des kompasses  als hilfsmittel zur navigation auf a2 magnetisiere eine briefklammer oder  eine nadel. befestige sie dann wie in abbildung  b4  nach   auf dem korken bzw. stecke sie wie in   durch ein stück korken.  norde mit diesem kompass eine karte ein b2 die reisen des kolumbus b1 der polarstern ist  über die sternbilder des  großen und des kleinen  wagens leicht zu finden die ausrichtung von magneten war in china  schon im 2. jahrhundert n. chr. bekannt. bild  b3  zeigt einen fein austarierten löffel, der  zum teil aus magnet stein besteht und sich  in nord-süd-richtung einstellte heute haben viele handys einen magnetsensor und können so einen kompass darstellen. legt man das handy auf eine landkarte, dann lässt sich diese durch drehen   in eine nord-süd-richtung bringen ( b5  ). 

                                                              magnetismus rückblick

                                                            magnetismus     teste dich selbsteste dich selbst fachwissen erkenntnisgewinnung kommunikation im folgenden findest du aussagen zum themengebiet magnetismus, die wahr oder falsch sind.  entscheide wenn ein magnet einen gegenstand anzieht, zieht auch   der gegenstand den magneten an eine magnetnadel ist ein kleiner magnet, der sich drehen  kann die spitzen oder ecken eines magneten heißen pole in jedem eisenstück können wir uns elementarmagnete  denken magnete ziehen alle metalle an die magnetfeldlinien weisen vom nordpol zum südpol des  stabmagneten magnete wirken nicht unter wasser mit größer werdendem abstand zum magneten wird die  magnetische wirkung immer schwächer zwei nordpole ziehen sich an  schlägt man mit dem hammer auf einen magneten, so  brechen die elementarmagnete im inneren durch es werden einige aussagen formuliert.   gib an, auf welche der bilder a) bis d) sie zutreffen die pole des magneten sind erkennbar zeigt geräte zum nachweis eines magnetfeldes man kann nord- und südpol unter scheiden ist eine gedachte veranschaulichung magnetnadeln lassen sich richtig einzeichnen bereiche mit unterschiedlich starker  magnetischer wirkung  sind erkennbar übertrage das rätsel in dein heft und ergänze  passende begriffe aus dem bereich „magnetismus wird außer eisen und cobalt von magneten angezogen jeder magnet hat mindestens zwei davon wird von jedem magneten erzeugt name für einen magnetpol damit kann man magnetfelder nach weisen beobachtet man zwischen zwei gleich namigen magnet polen befindet sich in der nähe des geografischen nordpols das wort im markierten bereich bezeichnet ein gerät.  beschreibe seinen aufbau beachte: schreibe für  ß = ss   und für   ü = ue bewertung entscheide, welche aussagen zutreffen können tonis mutter stellt an der kasse fest, dass ihre bankcard  nicht mehr funktioniert. kann es daran liegen, dass …  a) ihre tasche einen magnetverschluss hat.  b) die bankcard nass geworden ist.  c) sie die bankcard in eine aluminiumhülle gesteckt hatte.  d) dass toni einen kompass auf die karte gelegt hatte der kompass brachte einen fortschritt für die navigation,  weil …  a) die richtung bei jedem wetter gefunden werden konnte.  b) damit das wetter vorausgesagt werden konnte.  c) damit die fahrtstrecke bestimmt werden konnte.  d) der blick auf die sterne nicht mehr notwendig war

                                                            Üben

                                                                    magnetismus rückblick training a1 in einer getreidemühle werden die  körner mit einem fließband zum mahlen  transportiert. zwischen den getreidekörnern  haben sich ein kleiner nagel, ein stückchen  aluminiumfolie, ein holzstab, eine rostige  schere, ein nickelohrstecker und der rest  einer goldkette versteckt.   über dem fließband ist ein starker magnet  angebracht. nenne die gegenstände, die   der magnet aus den körnern herausziehen  kann. begründe deine auswahl a5 beschreibe ein ex periment, mit dem  du aus einem eisenstab einen magneten  machen kannst a6 beim modell der elementarmagnete  stellt man sich vor, dass alle magnetisierbaren gegenstände aus kleinen magneten  bestehen. skizziere einen nicht magnetisierten großen nagel und einen magnetisierten  nagel so, dass die elementarmagnete zu  erkennen sind a7 eigentlich brauche ich den südpol  des magneten nicht!“ denkt sich sandra.  ich breche ihn einfach ab!“   beurteile auf der grundlage des modells   der elementarmagnete, weshalb sandras  vor haben nicht funktionieren kann b1 zu aufgabe 9 a2 bei einem magneten ist die grüne  und rote farbe abgegangen. beschreibe  zwei möglichkeiten, mit denen du herausfinden kannst, wo der nord- und südpol liegen a3 dem nordpol eines beweglichen  stabmagneten wird der nordpol eines zweiten stabmagneten angenähert. beschreibe  eine mögliche beobachtung.  nun wird dem beweglichen magneten der  südpol des zweiten magneten genähert.  beschreibe wieder eine mögliche beobachtung a4 im bild ist das ergebnis eines versuches zu sehen. materialien für den versuch waren eine halterung, ein metallstab  von dem nicht bekannt ist, ob er ein magnet ist) und eine schale mit eisenfeilspänen.   beschreibe das bild und deute das ergebnis a8 begründe, warum man türen mit  magnetverschluss nicht zu kräftig zuschlagen soll a9 jeder magnet ist von einem magnetfeld umgeben. erläutere am beispiel der  schwebenden büroklammer“ ( b1  ), wie  man ein magnetfeld bemerken kann a1 kompassgehäuse be stehen oft aus  kunststoff. weil sie schnell  kaputt gehen,  möchte eine firma andere gehäuse verwenden. nimm stellung zu der frage, welche  stoffe für gehäuse geeignet sind und welche nicht a1 zeichne einen stabmagneten und  veranschauliche sein magnetfeld mit feldlinien. zeichne außerdem neben den magneten eine magnetnadel mit der richtigen  ausrichtung zwischen die feldlinien a1 das magnetfeld eines hufeisenmagneten soll mit eisenfeilspänen sichtbar  gemacht werden. beschreibe ein experiment und die gemachte beobachtung

                                                                Üben

                                                                     brandschutzzeichen bezeichnen einrichtungen und geräte für den brandschutz brandmeldetelefon mittel und geräte zur brandbekämpfung brandmelder manuell feuerlöscher leiter löschschlauch richtungsangabe richtungsangabe gebotszeichen bezeichnen zu tragende schutzeinrichtungen handschutz benutzen atemschutz benutzen gehörschutz benutzen augenschutz benutzen kopfschutz benutzen rettungszeichen bezeichnen geräte einrichtungen und wege zur rettung rettungsweg notausgang sammelstelle notdusche augenspüleinrichtung krankentrage richtungsangabe erste hilfe verbotszeichen untersagen gefahrenträchtiges verhalten zutritt für unbefugte verboten nicht berühren gehäuse steht unter spannung mobilfunk verboten kein trinkwasser mit wasser löschen verboten rauchen verboten feuer verboten warnzeichen bezeichnen gefahrenstellen gefahrstoffe und gefährliche hindernisse warnung vor ätzenden stoffen warnung vor radioaktiven stoffen oder ionisierenden strahlen warnung vor gefährlicher elektrischer spannung warnung vor optischer strahlung warnung vor laserstrahl warnung vor giftigen stoffen warnung vor explosionsgefährlichen stoffen warnung vor einer gefahrstelle warnung vor feuergefährlichen stoffen warnung vor gasflaschen kennzeichnung für umhüllung radioaktiver strahler warnung vor gesundheitsschädlichen stoffen warnung vor biogefährdung warnung vor brandfördernden stoffen warnung vor magnetischem feld gefahrensymbole für die hauptgefahren eines stoffes akut toxisch reizend sensibilisierend krebserzeugend erbgutverändernd gewässergefährdend ätzend reizend korrosiv unter druck stehend(e gase entzündend wirkend entzündbar explosiv sicherheitszeichen

                                                                      impulse physik 7/8 baden-württemberg bietet themeneinstiege aus dem alltag viele aufgaben und experimente aufgabenauszeichnung nach schwierigkeitsgrad grafische zusammenfassungen möglichkeiten zur selbstkontrolle und trainingsaufgaben

                                                                        Video

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                                                                        Bild

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                                                                        Bei Fragen wenden Sie sich an support@klett.de.

                                                                        Hilfe

                                                                        I. Blättern und springen: Orientierung im eBook pro

                                                                        A. Startseite
                                                                        Die Startseite des eBook erkennst du immer daran, dass du das zugeklappte Schulbuch mit der Titelseite vor dir siehst.

                                                                        B. Zugangsmöglichkeiten zum Buch
                                                                        Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich im Schulbuch zu bewegen:
                                                                        – Mit den einfachen Pfeilen gelangst du jeweils eine Seite vor und zurück.
                                                                        – Durch Klick auf die Seitenzahl in der Mitte unten öffnest du einen Slider, mit dem du dich durch das Buch bewegen kannst. Per Klick auf die jeweilige Seite rufst du diese auf.
                                                                        – Durch einen erneuten Klick auf die Seitenzahl wird das Textfeld mit den Seitenzahlen aktiv und du kannst hier direkt deine gewünschte Seite angeben.
                                                                        – Per Klick auf das Haus-Symbol springst du auf die Startseite.
                                                                        Außerdem gibt es stellenweise interne Verlinkungen, wie z. B. im Inhaltsverzeichnis oder bei Verweisen auf Anhänge im hinteren Teil des Buches. Folgt man einem solchen Link, so wird auf der Zielseite unten links neben der Seitenzahlanzeige ein orangefarbenes Symbol eingeblendet, über das man zurück zur Ausgangsseite gelangt.

                                                                        C. Vergrößerung des Buchs
                                                                        Du kannst dir jeden beliebigen Ausschnitt auf der Schulbuch-Seite heranzoomen:
                                                                        – Bewege am Computer die Maus an die entsprechende Stelle im Schulbuch und drehe am Mausrad.
                                                                        – Nutze am Whiteboard den Schieberegler in der Navigationsleiste.
                                                                        – Am Tablet kannst du in die Seiten mit Daumen und Zeigefinger hinein- und hinauszoomen.

                                                                        II. Effizient arbeiten: Passgenaue Materialien und Informationen

                                                                        Das eBook pro zeigt dir zu vielen Seiten des Schulbuchs passgenaue Materialien und Informationen an.

                                                                        A. Informationen und Materialien passend auf der Seite
                                                                        Es gibt zu verschiedenen Themen Zusatzinformationen und Materialien, die direkt auf der Seite aufgerufen werden können. Das können sein: Videos, Audios oder interaktive Übungen. Du siehst an den farbigen Icons, ob es auf der aufgeschlagenen Seite Inhalte für den jeweiligen Bereich gibt. Klickst du auf das Symbol, so öffnet sich ein Fenster mit zusätzlichem Material.

                                                                        B. Eigene Materialien
                                                                        Der Menüpunkt „Eigene Materialien“ gibt dir die Möglichkeit, auf Zusatzmaterialien im Internet zu verlinken. Bitte beachte, dass du nur bei bestehender Internetverbindung Zugriff auf die hinterlegten Webseiten hast.

                                                                        III. Fokussieren: Der Einsatz des eBook pro

                                                                        Das eBook pro unterstützt dich auf vielfältige Weise. Nutze die interaktiven Inhalte, den Fokus und die Abdecken-Funktion.

                                                                        A. Vollbildansicht
                                                                        Die Vollbildansicht aktivierst du durch Klick auf das entsprechende Symbol in der unteren grauen Leiste. Genauso deaktivierst du diese auch wieder.

                                                                        B. Schulbuch interaktiv / Schulbuch pur
                                                                        Im eBook pro sind die direkt nutzbaren Begleitmedien – Videos, Audios, interaktive Übungen – auf der Seite selbst eingeblendet. An den farbigen Symbolen erkennst du gleich, um welche Art Material es sich handelt. Wenn du auf das Symbol klickst, wird das Material sofort geöffnet oder abgespielt. Du kannst übrigens auch alle diese Symbole ausblenden, wenn du lediglich das reine Schulbuch verwenden willst. Klicke dazu auf das Schaltfeld "Schulbuch pur" in der grauen Palette "Darstellung". Die Schaltfläche ändert sich in "Schulbuch interaktiv". Wenn du dann alle Symbole wieder einblenden möchtest, einfach wieder auf dieses Schaltfeld klicken.

                                                                        C. Abdecken und Fokus
                                                                        Mit einem Klick auf das dunkelgraue Symbol für "Abdecken" kannst du das Schulbuch und sämtliche Inhalte mit einer grauen Fläche überdecken. Klicke erneut auf dasselbe Symbol, um sämtliche Inhalte wieder einzublenden. Für die Konzentration auf einen Text, ein Bild oder eine Aufgabe des Schulbuchs kannst du den Fokus einschalten. Klicke zuerst auf das Fokus-Symbol in der Palette. Der Cursor verändert sich zu einem Kreuz. Mit der Maus oder der Zeige-Funktion am Whiteboard kannst du nun einen Rahmen genau um den Inhalt herum aufziehen, der sichtbar bleiben soll. Dieser Rahmen kann danach noch verschoben oder in der Größe angepasst werden. Zum Schließen des Fokus klickst du wieder auf dasselbe Symbol.

                                                                        IV. Hervorheben und kommentieren: Notizen, Markierungen, Links, Lesezeichen

                                                                        Du hast im eBook pro die Möglichkeit, Markierungen und Notizen anzubringen. Mit dem Aus- und An-Schalter auf der linken Seite in der unteren Navigation kannst du deine Notizen ein- oder ausblenden. Die Palette Notizen wird automatisch auf "Ein" geschaltet, wenn der Stift, der Marker oder der Notizzettel angeklickt werden. Mit Klick auf "Aus" werden Markierungen und Notizen wieder ausgeblendet.

                                                                        A. Stift, Textmarker, Löschen-Werkzeug
                                                                        Mit dem Stift und dem Marker kannst du direkt Notizen auf dem Buch anbringen. Um eine Zeichnung oder Markierung zu löschen, nutzt du den Pfeil, um die entsprechende Anmerkung zu aktivieren.

                                                                        B. Notizzettel, Link auf Internet-Adressen
                                                                        Die Funktion Notizzettel ermöglicht es, über die Tastatur längere Bemerkungen anzubringen. Der Notizzettel kann auch ausgedruckt und gelöscht werden. Auch in Notizzetteln hast du die Möglichkeit auf Zusatzmaterialien im Internet zu verlinken. Bitte beachte, dass du nur bei bestehender Internetverbindung Zugriff auf die hinterlegten Webseiten hast.

                                                                        C. Lesezeichen
                                                                        In der Palette Notizen kannst du die Lesezeichen-Funktion aufrufen. Um ein Lesezeichen anzulegen, wechselst du im Lesezeichen-Fenster durch Klick auf das Stift-Symbol in den Editiermodus. Es lassen sich beliebig viele Lesezeichen im Schulbuch anbringen und mit einem Kommentar versehen.

                                                                        V. Gezielt im Buch suchen

                                                                        Suchst du nach einem bestimmten Begriff im Buch, so gibst du ein entsprechendes Stichwort in das Suchfeld rechts oben ein. Du erhältst die Seiten und Materialien im Buch, in denen das Wort vorkommt, und gelangst per Klick direkt auf die entsprechenden Seiten. Den Begriff, nach dem du gesucht hast, siehst du auf der jeweiligen Seite farblich unterlegt.

                                                                        VI. Nutzer-Schlüssel einlösen

                                                                        In „Mein Klett“ kannst du unter „Mein Klett-Arbeitsplatz“ Nutzer-Schlüssel deiner digitalen Klett-Produkte einlösen. Ein Nutzer-Schlüssel ist ein Zahlencode, er kann z. B. so aussehen: xhZ7-59kH-D35U. Nach der Eingabe des Nutzer-Schlüssels hast du deine Online-Version erfolgreich freigeschaltet. Jetzt kannst du die Online-Version der Software nutzen und nach Eingabe deiner Klett-Benutzerdaten von jedem Rechner aus bei bestehender Internetverbindung deine Anmerkungen und Notizen abrufen.

                                                                        Impressum

                                                                        Ernst Klett Verlag GmbH
                                                                        Rotebühlstraße 77
                                                                        70178 Stuttgart
                                                                        Telefon: +49 711 6672-1163
                                                                        E-Mail: support@klett.de
                                                                        Handelsregister: Stuttgart HRB 10746
                                                                        Umsatzsteuer-ID-Nr.: DE 811122363
                                                                        Verleger: Dr. h. c. Michael Klett
                                                                        Geschäftsführung: Dr. Angela Bleisteiner, Tilo Knoche (Vorsitz), Ulrich Pokern

                                                                        Ansprechpartner:
                                                                        Redaktion:
                                                                        Mediengestaltung:

                                                                        Screendesign: Kochan & Partner GmbH, München;
                                                                        Software-Entwicklung: 1000° DIGITAL GmbH, Leipzig

                                                                        © 2016
                                                                        Alle Rechte vorbehalten
                                                                        www.klett.de

                                                                        Hinweis zum Urheberrechtsgesetz: Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen oder in den Lizenzbedingungen dieses Produktes genannten Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages.

                                                                        Hinweis zu § 52 a UrhG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung gespeichert und in ein Netzwerk eingestellt werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen.

                                                                        Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Nutzungsbedingungen und Hinweise zum Datenschutz.

                                                                        Datenschutz

                                                                        Das vorliegende Programm, ausgeliefert auf CD-ROM bzw. DVD, ist datenschutzrechtlich unbedenklich. Unter Windows ist das Programm nicht installationspflichtig, unter Mac OS X werden die Daten auf die Festplatte kopiert. Dabei werden keine von der Software oder vom Verlag initiierten Daten, auch keine personenbezogenen, von Dritten überprüft oder auf irgendwelche Datenträger oder Server übertragen.

                                                                        Hallo in der Demoversion deines eBook pro,

                                                                        hier findest du dein Schulbuch und viele Zusatzmaterialien - Videos, Audio-Elemente, interaktive Übungen.

                                                                        Ě Hilfen, um den Lernstoff besser zu VERSTEHEN.

                                                                        ė ÜBEN, um den Lernstoff zu trainieren.

                                                                          Í Mit der SUCHE findest du alle Inhalte.

                                                                        Datenschutz

                                                                        Das vorliegende, auf CD-ROM/DVD bzw. im Browser ausgeführte Programm ist datenschutzrechtlich unbedenklich. Es werden keine von der Software oder vom Verlag initiierten Daten, auch keine personenbezogenen, von Dritten überprüft.
                                                                        Nutzergenerierte Daten, wie z.B. die Synchronisierung von Notizen und Anmerkungen, werden zum späteren Online-Aufruf auf einen zentralen Klett-Server übertragen. Die Daten sind auf einem nach aktuellem Stand der Technik sicheren Server bei einem deutschen Hosting-Anbieter abgelegt. Es greift das bundesdeutsche Datenschutzgesetz.
                                                                        Die nutzergenerierten Daten können nur vom Nutzer selbst aufgerufen werden.
                                                                        Die personenbezogenen Daten werden nur zum Zwecke der Erfüllung der angebotenen Dienste genutzt.
                                                                        Die Ernst Klett Verlag GmbH als Betreiberin des Online-Angebots stellt sicher, dass keine Nutzerdaten an Dritte weitergegeben, verkauft oder für andere Zwecke als im Rahmen des Online-Services "Digitaler Unterrichtsassistent" verwendet werden.

                                                                        Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Nutzungsbedingungen und Hinweise zum Datenschutz.

                                                                        Quellen

                                                                        Alle Quellenangaben finden sich direkt in den Materialien, z. B. in der Fußzeile der Dokumente.

                                                                        Drittanbieter-Lizenzen
                                                                        node-webkit: credits.html (Offline-Version)

                                                                        Alle Warenzeichen, Marken, Firmennamen usw. und die damit zusammenhängenden Rechte gehören dem jeweiligen Rechteinhaber.

                                                                        Quellenverzeichnis

                                                                        Beispiel (bitte anpassen!):
                                                                        Terra Lehrwerk
                                                                        Die Autoren sind im blätterbaren Buch auf Seite 2 genannt.
                                                                        Bildquellen: S. 240

                                                                        Die angegebenen Seitenzahlen beziehen sich auf den Verwendungsort in der Schülerbuchlektion.

                                                                        Achtung