In dieser Aktivität verwenden die Schülerinnen und Schüler eine Kanone, um
eine Kugel abzufeuern und ein Ziel zu treffen. Die Flugbahn der Kugel (der
Weg, dem sie folgt) wird festgelegt durch eine Reihe von Parametern: Die
Höhe der Stelle, an der die Kugel abgefeuert wird (h1 in Meter), die
Anfangsgeschwindigkeit der Kugel (V initial in Meter pro Sekunde), dem
Anstellwinkel alpha, mit dem die Kugel abgefeuert wird, der Beschleunigung
abhängig von der Schwerkraft (Gravitationskonstante g durch Meter pro
Sekunde im Quadrat), der Zielentfernung d (Abstand zwischen dem
Kanonenständer und dem Stand der Flagge). Bitte beachten, dass der
Flaggenständer beweglich ist, der Kanonenständer jedoch nicht. Ein
weiterer Parameter ist die Höhe h2 des Ziels. Bitte beachten, dass der
Luftwiderstand hier keine Rolle spielt. Sobald die Parameter festgelegt
sind, können die Schülerinnen und Schüler den Kanonenschuss testen, indem
Sie die Kanone per Knopfdruck abfeuern. Die Aktivität ermöglicht es den
Schülerinnen und Schülern, die verschiedenen Parameter zu verändern und
durch einen Prozess von Versuch und Irrtum gelangen sie zu den genauen
Parametern, die erforderlich sind, um die richtige Flugbahn zu erreichen
und das Ziel innerhalb einer bestimmten Zeit zu treffen.