berufliches gymnasium baden-württemberg lambacher schweizer mathematik eingangsklasse
-
Mindmap zu Kapitel VI (pdf)
Mindmap
Das Dokument zeigt die Inhalte dieses Kapitels in Form einer Mindmap. -
Mit Wahrscheinlichkeiten punkten (doc)
Spiel
Von drei Ereignissen soll immer das mit der höchsten Wahrscheinlichkeit ausgesucht werden. -
Pfad- und Summenregel (pdf)
Trainingsblatt
Zusätzliche Übungen zu Lerneinheit 5. -
Worauf würden Sie wetten? (doc)
Gruppenpuzzle
Die Gummibärenwette, die Basketballwette, die Legosteinwette und die Tenniswette werden in Gruppen auf Gewinnchancen und Fairness untersucht. -
Kombinatorik (pdf)
Trainingsblatt bzw. Hilfekarten
In drei Runden zu je drei Aufgaben sollen verschiedene Urnenmodelle in Anwendungskontexten verwendet werden. Es können zusätzliche Hilfekarten ausgegeben werden. -
Gegenereignis – Vereinigungsmenge – Schnittmenge (doc)
Erarbeitung
Die Begriffe werden anhand von zwei Beispielen erarbeitet und anschließend in einem Heftaufschrieb gesichert. -
Der Additionssatz (doc)
Erarbeitung
Angeleitetes Herleiten des Additionssatzes anhand von Beispielen. -
Bedingte Wahrscheinlichkeit (pdf)
Trainingsblatt
Zusätzliche Übungen zu Lerneinheit 9. -
Unabhängigkeit gewinnt (pdf)
Spiel
Vierfeldertafeln sollen durch die Wahrscheinlichkeitskarten der Spieler so ergänzt werden, dass die Ereignisse A und B unabhängig voneinander sind. -
Unabhängigkeit von Ereignissen (pdf)
Trainingsblatt
Zusätzliche Übungen zu Lerneinheit 10. -
Was erwarten Sie? (doc)
Erarbeitung
Für ein Spiel, das auf dem dreifachen Münzwurf basiert, soll die erwartete Höhe der Auszahlung mithilfe eines Lückentextes bestimmt werden und anschließend soll die Berechnung des Erwartungswertes auf ein weiteres Anwendungsbeispiel übertragen werden. -
Simulation eines Erwartungswerts mit einer Tabellenkalkulation (doc)
Erarbeitung
Das Spiel "Die flotte Eins" wird mithilfe einer Tabellenkalkulation angeleitet simuliert. -
Unerwartete Erwartungswerte (doc)
Knobeln
Zwei Paradoxien bieten Gelegenheit zum vertieften Üben. -
Wahrscheinlich knifflige Probleme (doc)
Gruppenpuzzle
Dieses Gruppenpuzzle bietet mittelschwierige bis schwierige Aufgaben zum Sichern des Gelernten am Ende des Kapitels.
-
Würfelspiel "Chicago" (xls)
Simulation
Bei einem ersten Kontakt mit einer Simulation soll eine Wahrscheinlichkeitsverteilung mithilfe relativer Häufigkeiten näherungsweise bestimmt werden, ohne dass genaue Berechnungen gefordert sind. -
Glücksrad (xls)
Simulation
Ziel: Hier wird ein nichtgleichverteilter Zufallsprozess vorgestellt. Untersucht werden absolute bzw. relative Häufigkeiten und die Anteile der einzelnen Kreissegmente. -
Vorlagen für Baumdiagramme (doc)
Vorlage
Mustervorlagen für gebräuchliche Baumdiagramme. Die Diagramme können in selbst entwickelte Arbeitsblätter übertragen werden. -
Vier Münzen (xls)
Simulation
Das Auftreten von 0 bis 4 Wappen beim 4-fachen Münzwurf kann mithilfe einer 100-fachen Simulation untersucht werden. Die relativen Häufigkeiten sollen mit den theoretischen Wahrscheinlichkeiten verglichen werden. -
Die böse 1 (xls)
Spiel
Emöglicht als Einstieg oder Wiederholung grundlegende Erfahrungen mit dem Zufall. Dabei wird das Ereignis "Mindestens ein Würfel zeigt eine 1" genauer untersucht. Baumdiagramme, Pfadregeln und der Begriff des Erwartungswertes können thematisiert bzw. entdeckt werden.
-
Lösungen (html)
-
Lösungen (html)
-
Lösungen (html)
-
Lösungen (html)
-
Lösungen (html)
-
Lösungen (html)
-
Lösungen (html)
-
Lösungen (html)
-
Lösungen (html)
-
Lösungen (html)
-
Lösungen (html)
-
Lösungen (html)
-
Lösungen (html)
-
Lösungen (html)
-
Lösungen (html)
-
Lösungen (html)
-
Lösungen (html)
-
Lösungen (html)
-
Lösungen (html)
-
Lösungen (html)
-
Niveaustufen und angesprochene Kompetenzen (pdf)
Übersicht Kapitel VI
Das Dokument ordnet den einzelnen Aufgaben des Kapitels ein Anspruchsniveau zu und nennt die Kompetenzen, die in den einzelnen Aufgaben angesprochen werden. -
Niveaustufen und angesprochene Kompetenzen (pdf)
Übersicht zur Lerneinheit 1, Aufgaben auf Seite 171
Das Dokument ordnet den einzelnen Aufgaben der Lerneinheit ein Anspruchsniveau zu und nennt die Kompetenzen, die in den einzelnen Aufgaben angesprochen werden. -
Niveaustufen und angesprochene Kompetenzen (pdf)
Übersicht zur Lerneinheit 2, Aufgaben auf den Seiten 173 /174
Das Dokument ordnet den einzelnen Aufgaben der Lerneinheit ein Anspruchsniveau zu und nennt die Kompetenzen, die in den einzelnen Aufgaben angesprochen werden. -
Niveaustufen und angesprochene Kompetenzen (pdf)
Übersicht zur Lerneinheit 3, Aufgaben auf den Seiten 176/177
Das Dokument ordnet den einzelnen Aufgaben der Lerneinheit ein Anspruchsniveau zu und nennt die Kompetenzen, die in den einzelnen Aufgaben angesprochen werden. -
Niveaustufen und angesprochene Kompetenzen (pdf)
Übersicht zur Lerneinheit 4, Aufgaben auf den Seiten 179/180
Das Dokument ordnet den einzelnen Aufgaben der Lerneinheit ein Anspruchsniveau zu und nennt die Kompetenzen, die in den einzelnen Aufgaben angesprochen werden. -
Niveaustufen und angesprochene Kompetenzen (pdf)
Übersicht zur Lerneinheit 5, Aufgaben auf den Seiten 182/183
Das Dokument ordnet den einzelnen Aufgaben der Lerneinheit ein Anspruchsniveau zu und nennt die Kompetenzen, die in den einzelnen Aufgaben angesprochen werden. -
Niveaustufen und angesprochene Kompetenzen (pdf)
Übersicht zur Lerneinheit 6, Aufgaben auf den Seiten 186/187
Das Dokument ordnet den einzelnen Aufgaben der Lerneinheit ein Anspruchsniveau zu und nennt die Kompetenzen, die in den einzelnen Aufgaben angesprochen werden. -
Niveaustufen und angesprochene Kompetenzen (pdf)
Übersicht zur Lerneinheit 7, Aufgaben auf Seite 189
Das Dokument ordnet den einzelnen Aufgaben der Lerneinheit ein Anspruchsniveau zu und nennt die Kompetenzen, die in den einzelnen Aufgaben angesprochen werden. -
Niveaustufen und angesprochene Kompetenzen (pdf)
Übersicht zur Lerneinheit 8, Aufgaben auf Seite 191
Das Dokument ordnet den einzelnen Aufgaben der Lerneinheit ein Anspruchsniveau zu und nennt die Kompetenzen, die in den einzelnen Aufgaben angesprochen werden. -
Niveaustufen und angesprochene Kompetenzen (pdf)
Übersicht zur Lerneinheit 9, Aufgaben auf den Seiten 193 bis 195
Das Dokument ordnet den einzelnen Aufgaben der Lerneinheit ein Anspruchsniveau zu und nennt die Kompetenzen, die in den einzelnen Aufgaben angesprochen werden. -
Niveaustufen und angesprochene Kompetenzen (pdf)
Übersicht zur Lernheinheit 10, Aufgaben auf den Seiten 198/199
Das Dokument ordnet den einzelnen Aufgaben der Lerneinheit ein Anspruchsniveau zu und nennt die Kompetenzen, die in den einzelnen Aufgaben angesprochen werden. -
Niveaustufen und angesprochene Kompetenzen (pdf)
Übersicht zur Lerneinheit 11, Aufgaben auf den Seiten 202/204
Das Dokument ordnet den einzelnen Aufgaben der Lerneinheit ein Anspruchsniveau zu und nennt die Kompetenzen, die in den einzelnen Aufgaben angesprochen werden. -
Niveaustufen und angesprochene Kompetenzen (pdf)
Übersicht zu "Wiederholen - Vertiefen - Vernetzen", Aufgaben auf den Seiten 205/206
Das Dokument ordnet den einzelnen Aufgaben der Lerneinheit ein Anspruchsniveau zu und nennt die Kompetenzen, die in den einzelnen Aufgaben angesprochen werden. -
Niveaustufen und angesprochene Kompetenzen (pdf)
Übersicht zur "Exkursion Das Ziegenproblem", Aufgaben auf den Seiten 208/209
Das Dokument ordnet den einzelnen Aufgaben der Lerneinheit ein Anspruchsniveau zu und nennt die Kompetenzen, die in den einzelnen Aufgaben angesprochen werden. -
Niveaustufen und angesprochene Kompetenzen (pdf)
Übersicht zum "Test", Aufgaben auf Seite 211
Das Dokument ordnet den einzelnen Aufgaben der Lerneinheit ein Anspruchsniveau zu und nennt die Kompetenzen, die in den einzelnen Aufgaben angesprochen werden.