477322734237326245573654461636734413218321547236345532163255562732353187215371534237825241577256421321834257166545773686

bayern deutsch  kompetent teildruck die verkaufsauflagen erscheinen unter den isbn schülerband 978-3-12-316041-7 lehrerband 978-3-12-316091-2 arbeitsheft 978-3-12-316009-7

    sprechen und zuhören lesen mit texten und weiteren medien umgehen inhalt ich – du – wir sachtexte verstehen und nutzen das könnt ihr schon das lernt ihr jetzt wie heißt du? – namen kennenlernen neue klasse, neue freunde –  informationen sammeln und ordnen kinder in anderen ländern –  informationen aus sachtexten gewinnen sabine kuegler: ich komme aus dem urwald wie lernen chinesische kinder schreiben woher wir kommen –  gezielt nach informationen suchen der kindermönch von laos sprachen, die wir sprechen –  diagramme und tabellen auswerten anwenden und vertiefen regina jetzt verstehe ich dich sprechen und zuhören das könnt ihr schon das lernt ihr jetzt e. o. plauen: vater und sohn robert gernhardt: gesetzt den fall … vorschläge bitte! –  zuhören und aufeinander eingehen wandertag den richtigen ton treffen –  auffordern einladen bitten sich entschuldigen schwein gehabt! –  in rollen schlüpfen und gespräche führen uwe timm: rennschwein rudi rüssel warum? darum! –  meinungen formulieren und begründen michael ringelsiep: minischweine als haustiere anwenden und vertiefen renate welsh: drachenflügel erlebt – erdacht – erzählt  mündlich und schriftlich erzählen das könnt ihr schon das lernt ihr jetzt mücken, wahnsinn und meine eltern ein ausflug mit folgen ein koffer voller ideen –  erzähltipps kennenlernen adolf himmel: fauler zauber auf schloss fionn zauberzungen –  mündlich erzählen tormenta jobarteh einen erzählwettbewerb ausrichten lerninsel b:  sprechen und zuhören lerninsel f:  erzählungen schreiben lerninsel c:  umgang mit sachtexten auszug aus dem deutsch kompetent schülerbuch für klasse 5

      schreiben sprache und sprachgebrauch untersuchen und reflektieren entdeckerfieber – entdeckerfieber –  erzählungenerzählungen planen schreibeneiben und überarbeiten       4848 glück im unglück glück im unglück 48 48 | | mark twain: tom sawyer mark twain: tom sawyer 4949 fremde wesen, fremde welten – fremde wesen, fremde welten –  fantastischefantastische geschichten schreibeneiben       5858 cornelia funke: reckless cornelia funke: reckless 5959 fabelhaft anders – fabelhaft anders –  geschichtengeschichten und gedichte variierenen       6262 ludwig grimm: die beiden ziegen ludwig grimm: die beiden ziegen 6262 anwendenanwenden und vertiefentiefen peanuts peanuts 6464 tierisch was los!isch was los überüber ereignisseeignisse berichten und vorgängeorgänge beschreibeneiben dasdas könnt ihr schon das lernt ihr jetzt was ist da passiert? – was ist da passiert? –  eineneinen bericht schreibeneiben       6868 schritt für schritt ans ziel – schritt für schritt ans ziel –  vorgängevorgänge beschreibeneiben       wie baut man ein igelhaus? baut man ein igelhaus anwendenanwenden und vertiefentiefen bücherwelten bücherwelten  erzählendeerzählende texteexte untersuchen dasdas könnt ihr schon das lernt ihr jetzt wer liest, gewinnt! – wer liest, gewinnt! –  bücherbücher entdecken       8282 annika langa: napoleon und t-kex annika langa: napoleon und t-kex 82 82 | | jörg isermeyer: alles andere jörg isermeyer: alles andere als normal als normal 83 83 | | neal shusterman, eric elfman: teslas unvorstellbar neal shusterman, eric elfman: teslas unvorstellbar geniales und verblüffend katastrophales vermächtnis geniales und verblüffend katastrophales vermächtnis 8383 die welt ist voller geschichten – die welt ist voller geschichten –  eineeine autorin und ihree bücher kennenlernen       8787 interview mit cornelia funke interview mit cornelia funke 87 87 | | cornelia funke: cornelia funke herr der diebe herr der diebe 88, 89 88, 89 | | andreas steinhöfel: rico, oskar und andreas steinhöfel: rico, oskar und die tieferschatten die tieferschatten 90, 94 90, 94 | | ulf cronenberg: inhaltsangabe zu ulf cronenberg: inhaltsangabe zu rico, oskar und die tieferschatten“ „rico, oskar und die tieferschatten 91 91 | | rezension zu „rico, oskar und die tieferschatten“ rezension zu „rico, oskar und die tieferschatten 9292 durch dick und dünn – durch dick und dünn –  erzählendeerzählende texteexte erschließen       9696 cornelia funke: hände weg von mississippi cornelia funke: hände weg von mississippi 96 96 | | andreas steinhöfel: rico, oskar und die tieferschatten andreas steinhöfel: rico, oskar und die tieferschatten 98 98 | | gina ruck-pauquèt: der freund gina ruck-pauquèt: der freund 101101 anwendenanwenden und vertiefentiefen uwe timm: der schatz auf pagensand timm: der schatz auf pagensand otfried preußler: krabat preußler: krabat lerninsel e informierendes schreiben lerninsel g umgang mit erzählenden texten planen schr und überarbeiten geschichten schr und gedichte variier und ver tier er berichten und beschr könnt ihr schon das lernt ihr jetzt bericht schr beschr wie und ver untersuchen könnt ihr schon das lernt ihr jetzt entdecken autorin und ihr bücher kennenlernen erschließen und ver uwe otfried

        sprechen und zuhören lesen mit texten und weiteren medien umgehen von menschen, tieren und … märchen und fabeln entdecken das könnt ihr schon das lernt ihr jetzt es war einmal … –  märchen untersuchen jakob und wilhelm grimm: rumpelstilzchen der junge der die sonne fing franz hohler: das zwerglein und die autobahn die moral von der geschicht … –  fabeln untersuchen aesop: löwe, esel und fuchs aesop: der löwenanteil james thurber: der löwe und die füchse interview mit einer verhaltensforscherin anwenden und vertiefen reiner kunze: das ende der fabeln sommerhitze – flockenwirbel gedichte erschließen das könnt ihr schon das lernt ihr jetzt christine busta: wo holt sich die erde die himmlischen kleider eduard mörike: er ist’s april yosa buson: haiku bunte zeiten –  gedichte mit allen sinnen erfassen ilse kleberger: sommer wolfgang bächler: ins weiße blickend ernst jandl: sommer peter maiwald regentag elisabeth borchers: november wind und wetter –  die form von gedichten untersuchen peter hacks: die blätter an meinem kalender jürg schubiger: wind und wetter wenn wörter malen –  sprachliche bilder entschlüsseln georg britting: fröhlicher regen christine busta die frühlingssonne blitze zucken, donner krachen –  gedichte vortragen und auswendig lernen wenn die wetterhexe im oktober hext anwenden und vertiefen christian morgenstern: wenn es winter wird erwin moser: gewitter wer bin ich und wer bist du?  szenisch spielen das könnt ihr schon das lernt ihr jetzt lerninsel h:  umgang mit gedichten lerninsel g:  umgang mit erzählenden texten

            schreiben sprache und sprachgebrauch untersuchen und reflektieren till eulenspiegel – till eulenspiegel –  gefühlegefühle durchch gestik und mimik ausdrücken       138138 wer ist till eulenspiegel? wer ist till eulenspiegel 138 138 | | wie eulenspiegel den wirt mit dem wie eulenspiegel den wirt mit dem klange des geldes bezahlte klange des geldes bezahlte 139139 wolf im schafsleben – wolf im schafsleben –  eineneinen dialog gestalten       143143 martin baltscheit: die besseren wälder martin baltscheit: die besseren wälder 143143 anwenden und vertiefentiefen auf allen kanälen allen kanälen mediennutzung reflektiereneflektieren das könnt ihr schon das lernt ihr jetzt medienkids –  –  mediennutzung untersuchen 152152 medienkids medienkids 152152 ein wiesel sieht rot –  wiesel sieht rot –  gestaltungsmitteltel eines films verstehen extra 154154 adrian flückiger: signalis adrian flückiger: signalis 155155 anwenden und vertiefentiefen sprachakrobatikachakrobatik wörter bilden wörter erkunden das könnt ihr schon das lernt ihr jetzt renate peter: fragen über fragen renate peter: fragen über fragen 158 158 | | käthe recheis: käthe recheis das neue schimpfwörter-abc das neue schimpfwörter-abc 159159 auf dem lautspielplatz –  dem lautspielplatz –  laute und buchstaben 160160 hugo ball: karawane hugo ball: karawane 160 160 | | ernst jandl: auf dem land ernst jandl: auf dem land 161161 im wörterlabor –  wörterlabor –  zusammensetzung und ableitung 162162 vera ferra-mikura: die pille „dauerputzig“ vera ferra-mikura: die pille „dauerputzig 163 163 | | friedrich karl waechter friedrich karl waechter 164164 sagt es treffender –  es treffender –  wortfelderortfelder nutzen 166166 diese handymenschen! sie reden und reden! diese handymenschen! sie reden und reden 166166 anwenden und vertiefentiefen erlebnis erlebnis 168 168 | | akrostichon akrostichon 168 168 | | erfindungen von a−z erfindungen von a−z 168 168 | | lockruf für eine naschkatze lockruf für eine naschkatze 169 169 | | fingerspiel fingerspiel 169 169 | | ende der gutmütigkeit ende der gutmütigkeit 169169 segeln im meer der wörter im meer der wörter wortartenortarten unterscheiden und gezielt verwenden das könnt ihr schon das lernt ihr jetzt walter moers: mein leben auf der flucht alter moers: mein leben auf der flucht lerninsel j:  laut silbe wort lerninsel b sprechen und zuhören lerninsel i:  umgang mit medien dur gestik und mimik ausdrücken dialog gestalten anwenden und ver auf mediennutzung das könnt ihr schon das lernt ihr jetzt medienkids mediennutzung untersuchen ein gestaltungsmit eines films verstehen extra anwenden und ver spr wörter bilden wörter erkunden das könnt ihr schon das lernt ihr jetzt auf laute und buchstaben im zusammensetzung und ableitung sagt nutzen anwenden und ver segeln unterscheiden und gezielt verwenden das könnt ihr schon das lernt ihr jetzt

              sprechen und zuhören lesen mit texten und weiteren medien umgehen der endlose ozean –  nomen erkennen und verwenden das meer piraten heute kein seemannsgarn klein, aber oho! –  artikel personalpronomen und possessivpronomen erkennen und verwenden walter moers: käpt’n blaubär und die erfindung der pommes frites kommt mit ins riesenaquarium! –  demonstrativpronomen und relativpronomen erkennen und verwenden babysitter für hai-eier gesucht kleiner als der kleinste zwergpirat –  adjektive erkennen und verwenden walter moers: mein leben als zwergpirat ein zwergpirat erzählt von sich käpt’n blaubärs 13 ½ leben –  numeralia erkennen und verwenden störtebeker –  präpositionen erkennen und verwenden störtebeker – eine gruselige sage piratengeschichten –  verben und ihre tempusformen erkennen und bilden benno pludra: das herz des piraten walter moers: mein leben bei den klabautergeistern findet dorie! –  adverbien erkennen und verwenden moderne piraten am horn von afrika –  konjunktionen erkennen und verwenden anwenden und vertiefen stein auf stein satzglieder untersuchen und verwenden das könnt ihr schon das lernt ihr jetzt bayerische bauwerke –  subjekt und prädikat erkennen und bestimmen das märchenschloss könig ludwigs ii schloss herrenchiemsee die walhalla in donaustauf das kloster weltenburg die würzburger residenz burggeflüster –  objekte erkennen und bestimmen die geschichte des burgenbaus leben auf der burg feste auf der burg weltwunder –  adverbialbestimmungen erkennen und verwenden die cheops-pyramide von gizeh der pharos von alexandria anwenden und vertiefen der schiefe turm von pisa der eiffelturm – frankreichs attraktion die teufelsglocke lerninsel f  grammatik lerninsel k  grammatik

                schreiben sprache und sprachgebrauch untersuchen und reflektieren feste feiern – feste feiern sätze untersuchen und satzzeichen setzen das könnt ihr schon das lernt ihr jetzt max will geburtstag feiern! –  absichten durch satzzeichen verdeutlichen die fünfte jahreszeit –  kommasetzung bei aufzählungen anwenden nicole potthoff: was ist fasching lustige faschingsbräuche aus aller welt faschingsmuffel? –  satzzeichen bei der wörtlichen rede setzen elke bräunling: die fastnachtswette süßes raus, sonst spukt’s im haus –  einfache und zusammengesetzte sätze unterscheiden ein faltgespenst für halloween die geschichte von halloween die legende von jack o’lantern anwenden und vertiefen blutpunsch mit totenhand schoko-früchte zur unterhaltung auf die plätze, fertig, los … regeln und verfahren der rechtschreibung anwenden das könnt ihr schon das lernt ihr jetzt rope-skipping auf den rollen nicht zu bremsen –  nomen und nominalisierungen großschreiben im rausch der geschwindigkeit die sicheren begleiter des verantwortungsbewussten inlineskaters spiel für inlineskater früher oder später gipfelträume –  wörter mit gleich und ähnlich klingenden lauten schreiben klettertour über den wolken bergsteigen – alpin gegen technisch die qual der wahl –  wörter mit kurz und lang gesprochenem vokal schreiben welche sportart passt zu mir am schluss ein schuss von julius –  wörter mit s-lauten schreiben wörter mit s-lauten schreiben schuss – tor der fußball und seine geschichte ab-fl ug-ge-schwin-dig-keit –  worttrennung am zeilenende anwenden gewusst, wo, … gewusst, wie –  arbeit mit dem wörterbuch und rechtschreibprüfung mit pc skaten in afghanistan lerninsel l:  rechtschreibung lerninsel k:  grammatik

                  lerninseln lernund arbeitstechniken hausaufgaben erledigen automatisches schreiben brainstorming cluster schreibkonferenz mindmap rollenspiel texte auswendig lernen und vortragen texte für den vortrag markieren textlupe textvortrag in lesekonferenzen beurteilen aufgaben genau lesen und den auftrag verstehen sprechen und zuhören aufmerksam zuhören und aufeinander eingehen den richtigen ton treffen sich eine eigene meinung bilden meinungen begründen für ein gesprächsergebnis sorgen umgang mit sachtexten einen text überfliegen fragen an einen text stellen unbekannte wörter klären schlüsselwörter markieren überschriften für textabschnitte formulieren die fünf-schritt-lesemethode informieren und präsentieren fragestellungen klären informationen sammeln im internet suchen und finden informationen auswerten diagramme und tabellen auswerten informationen übersichtlich darstellen informationen weitergeben informierendes schreiben beschreiben berichten anwenden und vertiefen joachim ringelnatz: fußball (nebst abart und ausartung ein junge beim balletttanzen rekorde – rekorde – rekorde

                    erzählungen schreiben erzählen eine fantasiegeschichte erzählen geschichten und gedichte als ausgangspunkt für eine erzählung verwenden umgang mit erzählenden texten den inhalt einer geschichte erfassen merkmale von textsorten erkennen einen lesevortrag gestalten einen steckbrief und eine rollenbiografie schreiben ein buch vorstellen umgang mit gedichten ein gedicht inhaltlich verstehen die form von gedichten untersuchen die sprachlichen bilder in einem gedicht entschlüsseln ein gedicht wirkungsvoll vortragen umgang mit medien mediennutzung reflektieren gestaltungsmittel eines films untersuchen laut silbe wort laute und silben bewusst wahrnehmen die schreibung von lauten untersuchen zusammengesetzte wörter untersuchen abgeleitete wörter untersuchen wortfamilien nutzen wortfelder nutzen grammatik wortarten unterscheiden satzglieder erkennen und bestimmen satzzeichen richtig setzen rechtschreibung wörter laut für laut und silbe für silbe mitsprechen die schreibung von verwandten wörtern ableiten die großschreibung testen im wörterbuch nachschlagen merkwörter lernen und behalten rechtschreibprüfung am pc sachverzeichnis autorenverzeichnis textsortenverzeichnis text- und bildquellen inhalte des online-bereichs letzte seite des buches

                        das könnt ihr schon sommerhitze flockenwirbel gedichte erschließen christine busta wo holt sich die erde die himmlischen kleider wo holt sich die erde die himmlischen kleider beim wettermacher beim wolkenschneider sie braucht keine eitlen samte und seiden sie nimmt was er hat und trägt froh und bescheiden das regenschwere das flockenleichte das schattenscheckige sonngebleichte das mondgewobne und sternbestickte das windzerissene laubgeflickte das gockelrote das igelgraue das ährengelbe das pflaumenblaue das gräserkühle das nesselheiße das hasenbraune das schwanenweiße und schlendert die jahre hinauf und hinunter je schlichter je lieber je schöner je bunter gedichte von erzählungen unterscheiden einfache gedichte verstehen gedichte sinnbetont vorlesen gedichte inszenieren schaut euch die bilder an welche jahreszeit mögt ihr am liebsten begründet lest das gedicht von christine busta und stellt euch die erde in ihren verschiedenen kleidern genau vor beschreibt was ihr sehen und fühlen könnt tragt lieder und gedichte zu jahreszeiten zusammen

                          Lösungen

                          Lösungen

                          Lösungen

                            das lernt ihr jetzt gedichte inhaltlich verstehen form und bildlichkeit untersuchen gedichte auswendig vortragen eduard mörike er ist’s frühling lässt sein blaues band wieder flattern durch die lüfte süße wohlbekannte düfte streifen ahnungsvoll das land veilchen träumen schon wollen balde kommen horch von fern ein leiser harfenton frühling ja du bist’s dich hab ich vernommen lest die drei texte und besprecht woran ihr erkennt dass es gedichte sind untersucht welche form das gedicht april hat achtet auf die zahl der wörter in jedem vers verfasst eigene gedichte dieser art zum thema jahreszeiten gestaltet die drei gedichte aus indem ihr sie zeichnet oder spielerisch darstellt april schülertext schillernd der regenbogen die menschen staunen ich träume von nimmerland fantastisch yosa buson haiku ein frühlingsregen plaudernd wandeln des weges strohmantel und schirm

                              Lösungen

                              Lösungen

                              Lösungen

                                gedichte erschließen wolfgang bächler ins weiße blickend ilse kleberger sommer bunte zeiten gedichte mit allen sinnen erfassen schnee hat auf katzenpfoten den garten zurückerobert die dächer und bäume besetzt erfroren starren die knospen dich an schwarze pupillen im weiß der zweige weißt du wie der sommer riecht nach birnen und nach nelken nach äpfeln und vergissmeinnicht die in der sonne welken nach heißem sand und kühlem see und nassen badehosen nach wasserball und sonnenkrem nach straßenstaub und rosen weißt du wie der sommer schmeckt nach gelben aprikosen und walderdbeeren halb versteckt zwischen gras und moosen nach himbeereis vanilleeis und eis aus schokolade nach sauerklee vom wiesenrand und brauselimonade weißt du wie der sommer klingt nach einer flötenweise die durch die mittagsstille dringt ein vogel zwitschert leise dumpf fällt ein apfel in das gras ein wind rauscht in den bäumen ein kind lacht hell dann schweigt es schnell und möchte lieber träumen hörtext sommer ins weiße blickend ev9k2r

                                  Hörtext

                                  • Ilse Kleberger: Sommer (mp3)

                                  Hörtext

                                  • Wolfgang Bächler: Ins Weiße blickend (mp3)

                                      peter maiwald regentag ernst jandl sommer paul steht am fenster paul steht und glotzt der regen regnet der regen rotzt der regen nieselt der regen rinnt der regen pieselt der regen spinnt der regen prasselt der regen fällt der regen rasselt der regen hält paul steht am fenster paul steht und glotzt der regen regnet der regen rotzt grille sense gras sense grille sense gras sense grille sense gras sense grille sense gras lest die vier gedichte mehrmals tragt sie anschließend laut und betont vor welches gedicht gefällt euch am besten begründet besprecht worum es in den vier gedichten jeweils geht findet andere überschriften wählt ein gedicht aus und untersucht es genauer entdeckt was in dem gedicht gesehen gerochen gehört und gefühlt wird legt dazu eine tabelle an benennt die grundstimmung des gedichts zum beispiel lustig ruhig begründet erklärt der klasse wie die jeweilige jahreszeit in eurem gedicht dargestellt wird sucht zu dem gedicht eine passende musik aus und bringt sie mit hörtext regentag iv3i2u lerninsel ein gedicht wirkungsvoll vortragen

                                        Verstehen

                                        Verstehen

                                        Verstehen

                                        Verstehen

                                          Lösungen

                                          Lösungen

                                          Lösungen

                                          Lösungen

                                            Hörtext

                                            • Peter Maiwald: Regentag (mp3)

                                                gedichte erschließen in dem gedicht ins weiße blickend sind wörter markiert besprecht ob diese für das verständnis besonders wichtig sind ihr könnt auch andere markierungen vorschlagen malt ein bild das euer verständnis des textes zum ausdruck bringt elisabeth borchers november es kommt eine zeit da lassen die bäume ihre blätter fallen die häuser rücken enger zusammen aus dem schornstein kommt ein rauch es kommt eine zeit da werden die tage klein und die nächte groß und jeder abend hat einen schönen namen einer heißt hänsel und gretel einer heißt schneewittchen einer heißt rumpelstilzchen einer heißt katherlieschen einer heißt hans im glück einer heißt sterntaler auf der fensterbank im dunkeln dass ihn keiner sieht sitzt ein kleiner stern und hört zu untersucht das gedicht november geht dabei folgendermaßen vor sucht im gedicht wichtige wörter heraus benennt das thema des gedichts stellt w-fragen mit denen ihr den inhalt entschlüsseln könnt fasst den inhalt jeder strophe in einem satz zusammen gebt dem gedicht eine andere passende überschrift hörtext november mq8f53

                                                  Lösungen

                                                  Lösungen

                                                    Hörtext

                                                    • Elisabeth: Borchers: November (mp3)

                                                        kompetenzbox lorenzo hat seine gedanken zu dem gedicht november für die autorin elisabeth borchers aufgeschrieben notiert euch in stichpunkten was euch an dem gedicht gefällt und was nicht schreibt den brief zu ende extra gestaltet eine jahreszeitenlandschaft im schuhkarton präsentiert darin das gedicht das euch am besten gefällt liebe elisabeth an deinem gedicht november hat mir gefallen dass man nachdenken musste um es zu verstehen zum beispiel dass die tage klein und die nächte groß werden weil es ja im herbst schneller dunkel wird und es morgens auch länger dunkel bleibt gedichte inhaltlich verstehen gedichte drücken aus was jemand wahrnimmt fühlt denkt empfindet um den inhalt eines gedichts zu verstehen könnt ihr so vorgehen das gedicht mehrmals lesen und eine passende betonung überlegen erste eindrücke und gedanken festhalten das thema benennen w-fragen nutzen wer wann wo wie was warum wichtige wörter in den einzelnen strophen heraussuchen nach adjektiven und verben suchen und überlegen was sie ausdrücken das gedicht mit allen sinnen erfassen hören schmecken sehen riechen fühlen den inhalt kurz strophe für strophe wiedergeben gedanken zur überschrift sammeln und mit dem inhalt vergleichen leicht mittel schwer beurteilt welche andere überschrift am besten zu dem gedicht von wolfgang bächler seite passt begründet eure wahl mit stichpunkten erster schnee winterbild verzauberter garten erfroren sucht in dem gedicht sommer von ilse kleberger seite wichtige wörter heraus notiert in wenigen sätzen den inhalt des gedichts schreibt einem freund eine e-mail in der ihr den inhalt des gedichts sommer von ernst jandl seite oder regentag von peter maiwald seite wiedergebt und erklärt was euch an dem gedicht gefällt schreibt zu dem gedicht sommer von ilse kleberger seite ein ähnliches gedicht über den herbst winter frühling oder euren geburtsmonat zeichnet bilder dazu und wählt eine passende begleitmusik aus herbst weißt du wie der herbst riecht nach pilzen und nach pflaumen

                                                          Lösungen

                                                          Lösungen

                                                          Lösungen

                                                          Lösungen

                                                            gedichte erschließen peter hacks die blätter an meinem kalender wind und wetter die form von gedichten untersuchen die blätter an meinem kalender die sind im frühling klein und kriegen goldene ränder vom märzensonnenschein im sommer sind sie grüner im sommer sind sie fest die braunen haselhühner erbaun sich drin ihr nest im herbst ist wolkenwetter und sonnenschein wird knapp da falln die kalenderblätter bums ab im winter wenn die zeiten hart hat es sich auskalendert ich sitze vor der wand und wart dass sich das wetter ändert jürg schubiger wind und wetter es regnet es regnet mir ist ein fisch begegnet es windet es windet der nicht nach hause findet es schneit es schneit der christbaum steht bereit es friert es friert er ist noch nicht verziert es dunkelt es dunkelt ein kleines flugzeug funkelt es fliegt es fliegt und weiß wo oslo liegt es taut es taut das wetter ist heut laut es rauscht es rauscht auch ich bin wie vertauscht es luftet es luftet die wiese summt und duftet es sprießt es sprießt wer schnupfen hat der niest es blitzt es blitzt ein sperling sinnt und sitzt es tropft es tropft sein herz und meines klopft

                                                              kompetenzbox die blätter an meinem kalender von peter hacks seite ist eigentlich ein gedicht schreibt den text ab und bringt ihn in eine gedichtform vergleicht eure ergebnisse und begründet eure entscheidungen wenn ihr den reimen eines gedichts buchstaben zuordnet erkennt ihr die reimordnung ergänzt die buchstabenfolge im gedicht wind und wetter von jürg schubiger seite was stellt ihr fest bestimmt mithilfe der kompetenzbox das reimschema findet heraus welches reimschema das gedicht die blätter an meinem kalender von peter hacks seite aufweist verwendet eure ergebnisse aus aufgabe die besondere form eines gedichts könnt ihr an der anordnung der strophen verse und reime erkennen aber achtung nicht alle gedichte haben reime die zeilen eines gedichts nennt man verse sie haben oft die gleiche länge silbenzahl mehrere verse bilden in der regel eine strophe ein reim ist der gleichklang zweier wörter vom letzten betonten vokal an zum beispiel grüner/hühner die form von gedichten untersuchen paarreim kreuzreim umarmender reim regnet prasselt band begegnet fällt lüfte windet rasselt düfte findet hält land findet heraus welches reimschema das gedicht regentag von peter maiwald seite aufweist sucht euch weitere gedichte aus dem kapitel seiten 122–135 aus und untersucht aufbau versund strophenzahl und reimschema informiert euch über den aufbau der gedichtform haiku untersucht das haiku von yosa buson auf seite achtet vor allem auf die zeilen und die anzahl der silben verfasst eigene jahreszeiten-haikus ihr könnt einen gedichtband zusammenstellen und ihn mit bildern illustrieren die reime können in einem gedicht unterschiedlich angeordnet sein

                                                                Lösungen

                                                                Lösungen

                                                                Lösungen

                                                                Lösungen

                                                                Lösungen

                                                                Lösungen

                                                                  gedichte erschließen wenn wörter malen sprachliche bilder entschlüsseln georg britting fröhlicher regen wie der regen tropft regen tropft an die scheiben klopft jeder strauch ist nass bezopft wie der regen springt in den blättern singt eine silberuhr durch das gras hin läuft wie eine schneckenspur ein streifen weiß beträuft das stürmische wasser schießt in die regentonne dass sie überfließt und in breitem schwall auf den weg bekiest stürzt fall um fall und der regenriese der blauhimmelhasser silbertropfenprasser niesend fasst er in der bäume mähnen lustvoll schnaubend in dem herrlich vielen wasser und er lacht mit fröhlich weißen zähnen und mit kugelrunden nassen freudentränen lest das gedicht und besprecht wie man es spielen könnte wählt anschließend zwei kinder aus das eine kind liest das gedicht vor das andere stellt dazu das geschehen mit gesten und geräuschen dar gestaltet zu dem regenriesen einen steckbrief zählt alles auf was ihr über ihn erfahrt untersucht mithilfe der kompetenzbox auf seite mit welchen sprachlichen bildern der regen anschaulich dargestellt wird stellt euch einige bilder aus dem gedicht in der wirklichkeit vor beschreibt diese mit sachlichen ausdrücken nass bezopft an den bäumen hängen wassertropfen szenisch spielen ff steckbrief hörtext fröhlicher regen 4x55z3

                                                                    Lösungen

                                                                    Lösungen

                                                                    Lösungen

                                                                    Lösungen

                                                                      Hörtext

                                                                      • Georg Britting: Fröhlicher Regen (mp3)

                                                                          kompetenzbox sprachliche bilder entschlüsseln gedichte wirken besonders durch sprachliche bilder in ihnen sind verschiedene bereiche der wirklichkeit neu miteinander verknüpft sprachliche bilder regen die fantasie an und bewirken neue sichtweisen und empfindungen manchmal müsst ihr die sprachlichen bilder auch erst ent schlüsseln personifikationen dinge oder erscheinungen werden wie lebewesen dargestellt zum beispiel der regen springt vergleiche verknüpfung mit wie und als zum beispiel wie eine schneckenspur besondere adjektive und verben zum beispiel lacht mit kugelrunden nassen freudentränen christine busta die frühlingssonne unhörbar wie eine katze kommt sie über die dächer springt in die gassen hinunter läuft durch wiesen und wald oh sie ist hungrig aus jedem verborgenen winkel schleckt sie mit ihrer goldenen zunge den schnee er schwindet dahin wie milch in einer katzenschüssel bald ist die erde wieder blank die zwiebelchen unter dem gras spüren die wärme ihrer pfoten und beginnen neugierig zu sprießen eins nach dem anderen blüht auf schneeglöckchen krokus und tulpe weiß gelb lila und rot die zufriedene katze strahlt untersucht mit welchen sprachlichen bildern die frühlingssonne anschaulich dargestellt wird notiert stichpunkte extra stellt das gedicht die frühlingssonne als eine folge von bildern dar notiert euch zu jeder strophe kurz was ihr zeichnen möchtet zeichnet zu jeder strophe ein bild silbertropfenprasser hörtext frühlingssonne hb4x9n

                                                                            Lösungen

                                                                            Lösungen

                                                                              Hörtext

                                                                              • Christine Busta: Die Frühlingssonne (mp3)

                                                                                  gedichte erschließen blitze zucken donner krachen gedichte vortragen und auswendig lernen wenn die wetterhexe im oktober hext verfasser unbekannt wenn die wetterhexe im oktober hext wirkt er oft nicht // ihr text obwohl sie übt lernt und trainiert lauter oktoberwetter hexen ist halt kompliziert spöttisch lustig so hört man oft ihr geheul und gejammer von weitem aus der hexenkammer sie flucht und stampft vor zorn und groll weil’s endlich ein gewitter geben soll wenn blitze zucken und donner krachen ja das würd’ ihr freude machen doch so sehr sie auch reimt und hext er wirkt mal wieder nicht ihr text nein flucht sie laut es ist ein witz statt gewitter donner blitz kein wölkchen weit und breit zu sehen das kann ich wirklich nicht verstehen schnell holt sie ihr hexenbuch zauberstab und hexentuch kramt alle hexentricks heraus probiert sie nacheinander aus krötenschleim und schlangenzahn ergebe hagel sturm orkan fliegenpilz und spinnenbein schwarz soll der himmel heute sein doch was passiert sie flucht oh nein blauer himmel glanz und sonnenschein im herbstwind wiegen sich an büschen und bäumen die blätter die noch vom sommer träumen ein goldener herbsttag wie aus dem bilderbuch trotz hexentanz und hexenfluch so hört man sie toben schimpfen und fluchen ich werd’s halt im november noch mal versuchen so sei halt der oktober noch mal bunt und schön doch im november ist schluss ihr werdet’s sehn dann wird es neblig ungemütlich und grau das weiß ich als wetterhexe ganz genau hörtext wetterhexe bq4qf9

                                                                                    Hörtext

                                                                                    • Wenn die Wetterhexe im Oktober hext (Verfasser unbekannt) (mp3)

                                                                                        beschreibt das problem der wetterhexe welchen rat würdet ihr der hexe geben schreibt einen dialog sucht alle verben aus dem gedicht heraus die etwas über die wetterhexe aussagen schreibt das gedicht wenn die wetterhexe im oktober hext seite ab bereitet es für einen vortrag vor orientiert euch an der arbeitstechnik texte für den vortrag markieren überlegt wie ihr den vortrag durch mimik und gestik lebendig gestalten könnt zur unterstützung könnt ihr auch requisiten mitbringen zum beispiel einen hut tragt nun das gedicht in eurer klasse vor diskutiert was euch an den vorträgen gefallen hat und gebt tipps was verbessert werden könnte beginnt immer mit dem positiven und formuliert die tipps freundlich sucht euch ein gedicht aus diesem kapitel aus und lernt es auswendig die folgende arbeitstechnik hilft euch dabei texte für den vortrag markieren um einen text ausdrucksstark vorzutragen müsst ihr ihn vorher mithilfe von zeichen markieren gedichte auswendig lernen unterstreicht wörter oder stellen die für das textverständnis wichtig sind diese betont ihr besonders pausen markiert ihr durch einen schrägstrich längere pausen kennzeichnet ihr durch einen doppelten schrägstrich // klärt zuerst den inhalt des gedichts lest strophe für strophe laut und langsam durch stellt euch dabei den inhalt in gedanken bildlich vor lernt eine strophe nach der anderen auswendig indem ihr die übrigen abdeckt stellen die ihr lauter oder leiser langsamer oder schneller sprechen wollt unter schlängelt ihr macht euch außerdem kurze notizen wie ihr diese stellen sprechen wollt tragt euer gedicht einer person vor oder übt vor einem spiegel ihr könnt das gedicht auf ein plakat schreiben und es aufhängen ihr könnt das gedicht auch auf ein aufnahmegerät sprechen und es immer wieder anhören sprachlicher umgang arbeitstechnik arbeitstechnik gesprächsregeln beachten

                                                                                          Lösungen

                                                                                          Lösungen

                                                                                          Lösungen

                                                                                          Lösungen

                                                                                          Lösungen

                                                                                            anwenden und vertiefen gedichte erschließen christian morgenstern wenn es winter wird der see hat eine haut bekommen so dass man fast drauf gehen kann und kommt ein großer fisch geschwommen so stößt er mit der nase an und nimmst du einen kieselstein und wirfst ihn drauf so macht es klirr und titscher titscher titscher dirr heißa du lustiger kieselstein er zwitschert wie ein vögelein und tut als wie ein schwälblein fliegen doch endlich bleibt mein kieselstein ganz weit ganz weit auf dem see draußen liegen da kommen die fische haufenweis und schaun durch das klare fenster von eis und denken der stein wär etwas zum essen doch so sehr sie die nase ans eis auch pressen das eis ist zu dick das eis ist zu alt sie machen sich nur die nasen kalt aber bald aber bald werden wir selbst auf eignen sohlen hinausgehn können und den stein wieder holen lerninsel umgang mit gedichten 275–278 lernaufgaben für alle erschließt den inhalt und untersucht die form des gedichts wenn es winter wird von christian morgenstern begleitende arbeitsblätter auf den niveaustufen xxxxxxx

                                                                                              Differenzierung

                                                                                                  erwin moser gewitter der himmel ist blau der himmel wird grau wind fegt herbei vogelgeschrei wolken fast schwarz lauf weiße katz blitz durch die stille donnergebrülle zwei tropfen im staub dann prasseln auf laub regenwand verschwommenes land blitze tollen donner rollen es plitschert und platscht es trommelt und klatscht es rauscht und klopft es braust und tropft eine stunde lang herrlich bang übt zum gedicht gewitter von erwin moser einen wirkungsvollen vortrag ein extra sucht euch ein projekt aus der gedichtewerkstatt aus und führt es durch gedichtewerkstatt es gibt viele möglichkeiten gedichte zu präsentieren eine gedichte­nacht zum thema jahreszeiten veranstalten einen kalender selbst gestalten auf dem ihr für jeden monat ein gedicht abschreibt und es mit passenden farben und bildern veranschaulicht selbst jahreszeitengedichte schreiben und zu einem buch zusammen stellen ein faltbuch leporello mit gedichten basteln einen gedichtebaum gestalten dann donner schon fern kaum noch zu hörn regen ganz fein luft frisch und rein himmel noch grau himmel bald blau

                                                                                                    umgang mit gedichten lerninsel ein gedicht inhaltlich verstehen so kannst du vorgehen um das thema und den inhalt eines gedichts zu verstehen überschrift beachten die überschrift gibt dir oft schon hinweise zum thema des gedichts w-fragen beantworten wer wann wo wie was warum wichtige wörter suchen du hast ein wichtiges wort entdeckt wenn es ein wort ist das an einer wichtigen stelle im gedicht steht es ein wort ist das mehrfach zu finden ist du einen zusammenhang mit anderen wichtigen wörtern herstellen kannst es als eine art überschrift für einen größeren abschnitt dienen kann mit allen sinnen erfassen werden im gedicht sinneswahrnehmungen deutlich hören schmecken sehen riechen fühlen monika peters spielverderber immer wenn ich mir meine träume ausmale in bunten schillernden farben platzt garantiert das leben herein und kleckst mir dazwischen in dem gedicht spielverderber von monika peters geht es um einen menschen ich der durch die wirklichkeit das leben aus seinen träumen gerissen wird das leben wird als spielverderber empfunden überschrift beachten wer ist der spielverderber vers 7–9 das hereinplatzende leben um welches spiel geht es vers 3–6 bunte träume w-fragen beantworten wer ich wird aus träumen gerissen was passiert das leben stört den traum wann immer wenn das ich träumt garantiert wichtige wörter suchen gegensatz traum leben es geht mehrfach um malen ausmalen in bunten schillernden farben klecksen mit allen sinnen erfassen sehen bunte schillern de farben kleckst so geht’s das verstehe ich nicht wieso spielverderber was denn für ein spiel und wer spielt

                                                                                                      umgang mit gedichten lerninsel die form von gedichten untersuchen in vielen gedichten findest du strophen und reime die reime verbinden die einzelnen verse miteinander und geben dem gedicht den besonderen klang aber achtung nicht alle gedichte haben reime vers gedichtzeile strophe sinnabschnitt aus mehreren versen reim und reimordnung gleichklang zweier wörter vom letzten betonten vokal an reime können unterschiedlich angeordnet sein paarreim luftet duftet spießt niest kreuzreim drache lüfte sache grüfte umarmender reim füßen ahne aeroplane begrüßen bertolt brecht drachenlied fliege fliege kleiner drache steig mit eifer in die lüfte schwing dich kleine blaue sache über unsre häusergrüfte wenn wir an der schnur dich halten wirst du in den lüften bleiben knecht der sieben windsgewalten zwingst du sie dich hochzutreiben wir selbst liegen dir zu füßen fliege fliege kleiner ahne unsrer großen aeroplane blick dich um sie zu begrüßen das gedicht drachenlied von bertolt brecht besteht aus drei strophen mit jeweils vier versen in der ersten und zweiten strophe liegen kreuzreime vor in der letzten strophe tritt ein umarmender reim auf strophe strophe strophe vers vers vers vers umarmender reim kreuzreim kreuzreim so geht’s und ich dachte immer alle gedichte sind gereimt aber das ist gar nicht so kompetenzbox

                                                                                                          umgang mit gedichten lerninsel die sprachlichen bilder in einem gedicht entschlüsseln gedichte wirken vor allem durch ihre sprachlichen bilder die empfindungen wecken und deine fantasie anregen manchmal fällt es dir vielleicht schwer sie auf anhieb zu verstehen sprachbilder erkennst du daran dass du sie nicht wörtlich nehmen darfst zum beispiel die bäume räkeln sich dieser besonderheit kannst du mit ein bisschen übung auf die spur kommen personifikation wenn dinge oder erscheinungen wie lebewesen dargestellt werden spricht man von einer personifikation bei die fenster staunen stellst du dir das bild eines staunenden menschen vor das du dann auf die fenster überträgst vergleich eigenschaften und besondere merkmale von dingen und lebewesen können durch vergleiche mit dingen aus anderen bereichen veranschaulicht werden du erkennst sie daran dass sie durch die vergleichswörter wie und als verknüpft werden die luft ist weich als wäre sie aus daunen nutzt zum beispiel den vergleich mit weichen daunenkissen erich kästner besagter lenz ist da es ist schon so der frühling kommt in gang die bäume räkeln sich die fenster staunen die luft ist weich als wäre sie aus daunen und alles andre ist nicht von belang man sollte wieder mal spazierengehn das blau und rot und grün war ganz verblichen der lenz ist da die welt wird frisch gestrichen die menschen lächeln bis sie sich verstehn das gedicht besagter lenz ist da von erich kästner enthält in den ersten beiden strophen verschiedene sprachliche bilder durch personifikationen werden die vorgänge im frühling sehr lebendig dargestellt bäume räkeln sich fenster staunen ein vergleich verdeutlicht die besonders milde frühlingsluft als wäre sie aus daunen personifikationen vergleich so geht’s wie können denn fenster staunen und worüber

                                                                                                            umgang mit gedichten lerninsel wenn ich im letzten vers nicht wie in den versen zuvor das noch betone sondern das ein wird deutlich dass durch die vielen gebäude und straßen die natur bedroht ist den vortrag mehrfach laut üben das gedicht aufmerksam lesen und verstehen auf betonungen achten das gedicht für den vortrag markieren ein gedicht wirkungsvoll vortragen wenn du ein gedicht wirkungsvoll vortragen willst musst du dich gut vorbereiten dabei helfen dir folgende schritte auf betonungen achten bestimmte inhalte im gedicht kannst du durch deine betonung darstellen manchmal ist es sogar so dass erst durch die betonung deutlich wird was das gedicht zum ausdruck bringt probiere am besten immer unterschiedliche betonungen und pausen aus martin auer noch noch eine autobahn noch eine forststraße noch ein flughafen noch ein bergwerk noch ein kraftwerk noch ein baum ein besonders wichtig betonung das gedicht für den vortrag markieren hans adolf halbey traktor-geknatter ein traktor kommt um die ecke gerattert man kennt ihn gleich wie er klappert und knattert und rüttelt und ruckelt und zittert und knackt und schüttelt und zuckelt und stottert im takt bis unter die brücke zum dicken bagger wackelt der traktor mit taketa-taka taketa-taka taketa-pff take-pff take aus dann geht der traktorfahrer nach haus immer langsamer werden gedicht muss wie der knatternde motor eines alten traktors klingen wie ich das hasse vor der klasse stehen und ein gedicht vortragen bestimmt blamiere ich mich aber bei anderen höre ich gern zu vielleicht geht es denen bei mir ja genauso so geht’s lange pausen durch einen doppelten schrägstrich markieren besonders wichtiges unterstreichen hier knallende ktund -laute pausen durch schrägstrich markieren stellen auf die während des vortrags zu achten sind unterschlängeln randkommentar

                                                                                                              deutsch.kompetent gymnasium deutsch   kompetent deutsch kompetent aktiviert das vorwissen aus der grundschule und knüpft daran an baut schritt für schritt die kompetenzen auf bietet in jedem kapitel aufgaben zur differenzierung wird den anforderungen moderner medien gerecht versammelt wissen und können übersichtlich auf den lerninseln 310560 textquellen aus dein spiegel einfach mehr wissen 8/2010 spiegel verlag hamburg aus ute friesen/marcus würmli bertelsmann kinder länderlexikon wissen media verlag gmbh gütersloh/münchen 2007 leicht verändert aus spiegel 03/2010 autor thilo thielke spiegel verlag hamburg unter http://universal_lexikon.deacademic.com/56912/muttersprache aus geolino mai 2008 verlag gruner jahr ag co kg hamburg ff gustav falke aus ein rübenschwein fliegt um die welt gedichte für kleine und große kinder hrsg thomas freitag 2008 esslinger verlag schreiber august stramm aus menschheitsdämmerungein dokument des expressionismus hrsg kurt pinthus ernst rowohlt verlag berlin 1920 rechte bei rowohlt taschenbuch verlag gmbh hamburg 1955 aus josephine hirsch das knusperhaus verlag herder wien-freiburg-basel 1988 georg bydlinski das gnu im linken fußballschuh boje verlag bastei-lübbe köln 2014 fredrik vahle aus gelberg hans-joachim großer ozean gedichte für alle beltz weinheim basel 2006 aus walther petri humbug ist eine bahnstation gedichte an kinder iii neumann kinderbuchverlag berlin 1978 aus peter hacks der flohmarkt gedichte für kinder ill klaus ensikat berlin eulenspiegel verlag 2001 aus christine busta die sternmühle otto müller salzburg 1959 aus binder dagmar wenn es frühling wird patmos verlag mannheim 2001 aus kleberger ilse sommer die stadt der kinder hrsg hans-joachim gelberg beltz verlag weinheim und basel 1999 aus bächler wolfgang ausbrechen gedichte aus jahren fischer frankfurt am main 1976 peter maiwald regentag aus großer ozean gedichte für alle weinheim beltz und gelberg basel 2000/2006 aus ernst jandl poetische werke bd hrsg von klaus siblewski luchterhand münchen 1997 aus elisabeth borchers und oben schwimmt die sonne davon ellermann 1965 peter hacks die blätter an meinem kalender aus der flohmarkt gedichte für kinder eulenspiegelverl berlin 2001 jürg schubiger wind und wetter aus der wind hat geburtstag gedichte peter hammer verlag wuppertal 2010 ff aus gedichte 1930-1940 hrsg von walter schmitz paul list münchen 1993 s.131 aus die zauberin frau zappelzeh gereimtes und ungereimtes für kinder und freunde mit bildern von hilde leiter otto müller verlag salzburg 1991 http://www.medienwerkstattonline.de/lws_wissen/vorlagen/showcard php?id=9109&edit=0 eingesehen am 28.10.2010 medienwerkstatt mühlacker verlagsgesellschaft mbh christian morgenstern wenn es winter wird aus die wundertüte alte und neue gedichte für kinder hrsg von heinz-jürgen kliewer reclam stuttgart 1989 erwin moser gewitter aus überall und neben dir gedichte für kinder hrsg von hans-joachim gelberg beltz gelberg weinheim/basel 1986 elke bräunling http://elkeskindergeschichten.blog.de/2010/02/08/fastnachtsraetseleien-7974298/ eingesehen am 28.10.2010 text nicole potthoff www.kidsweb.de nach ingrid lorenz für den wiener bildungsserver www.lehrerweb.at elke bräunling http://elkeskindergeschichten.blog.de/2010/02/10/ fastnachtswette-7993059/ eingesehen am 28.10.2010 http://halloween.kidsaction.de/clips/hexen/fensterhexe.htm antje gern wittlingen eingesehen am 2010 aus diepold siga hrsg die fundgrube für feste und feiern in der sekundarstufe cornelsen verlag sciptor berlin 2001 blutpunsch mit totenhand aus diepold siga hrsg die fundgrube für feste und feiern in der sekundarstufe cornelsen verlag sciptor berlin 2001 schoko-früchte aus iris-katrin fischer/ annette elges/ dr august oetker hrsg kinder kochen backen unipart-verlag stuttgart 1995 http://www.2cool4school.de/witze/witze11.htm 05.02.2010 bildquellennachweis istockphoto jesper elgaard calgary alberta klett-archiv michael höhme döbeln stuttgart klett-archiv grit kleindienst leipzig stuttgart flückiger adrian 5.11 blickwinkel allgoewer witten 6.12 mev verlag gmbh augsburg 7.13 fotolia.com christart new york 7.14 istockphoto jason titzer calgary alberta 11.m.o fotolia.com christian schwier new york 11.o.l getty images münchen 11.u.l corbis heide benser berlin 11.u.r mauritius images mito images mittenwald 12.1 istockphoto jesper elgaard calgary alberta 12.2 thinkstock jupiterimages münchen 12.3 istockphoto aman khan calgary alberta 12.4 shutterstock.com devin koob new york ny ullstein bild gmbh sipa france berlin picture-alliance photoshot frankfurt 23.2 wissenmedia gmbh gütersloh visum foto gmbh joerg mueller hannover istockphoto rotofrank calgary alberta laif francois perri/rea köln mauritius images tim santimore/brickhouse studios mittenwald fotolia.com christart new york corel corporation deutschland unterschleissheim sollte es in einem einzelfall nicht gelungen sein den korrekten rechteinhaber ausfindig zu machen so werden berechtigte ansprüche selbstverständlich im rahmen der üblichen regelungen abgegolten

                                                                                                                Video

                                                                                                                Audio

                                                                                                                Bild

                                                                                                                Aktuelles

                                                                                                                Lesezeichen

                                                                                                                Dokument

                                                                                                                Anwendung

                                                                                                                Einstellungen


                                                                                                                Keine Zugangsdaten für automatisches Login hinterlegt.

                                                                                                                Für automatisches Login hinterlegte Zugangsdaten löschen

                                                                                                                Alle Notizen und Anmerkungen löschen

                                                                                                                Achtung

                                                                                                                Es besteht keine Verbindung zum Internet. Ihre Notizen und Anmerkungen werden offline gespeichert. Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt synchronisiert

                                                                                                                Bei Fragen wenden Sie sich an support@klett.de.

                                                                                                                Hilfe

                                                                                                                I. Blättern und springen: Orientierung im Digitalen Unterrichtsassistenten

                                                                                                                A. Startseite
                                                                                                                Die Startseite des Digitalen Unterrichtsassistenten erkennen Sie immer daran, dass Sie das zugeklappte Schulbuch mit der Titelseite vor sich sehen.

                                                                                                                B. Zugangsmöglichkeiten zum Buch
                                                                                                                Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich im Schulbuch zu bewegen:
                                                                                                                – Mit den einfachen Pfeilen gelangen Sie jeweils eine Seite vor und zurück.
                                                                                                                – Durch Klick auf die Seitenzahl in der Mitte unten öffnen Sie einen Slider, mit dem Sie sich durch das Buch bewegen können. Per Klick auf die jeweilige Seite rufen Sie diese auf.
                                                                                                                – Durch einen erneuten Klick auf die Seitenzahl wird das Textfeld mit den Seitenzahlen aktiv und Sie können hier direkt Ihre gewünschte Seite angeben.
                                                                                                                – Sie können per Klick auf das Haus-Symbol auch auf die Startseite springen.
                                                                                                                Außerdem gibt es stellenweise interne Verlinkungen wie z.B. im Inhaltsverzeichnis oder bei Verweisen auf Anhänge im hinteren Teil des Buchs. Folgt man einem solchen Link, so wird auf der Zielseite unten links neben der Seitenzahlanzeige ein orangefarbenes Symbol eingeblendet, über das man zurück zur Ausgangsseite gelangt.

                                                                                                                C. Vergrößerung des Buchs
                                                                                                                Sie können jeden beliebigen Ausschnitt auf der Schulbuch-Seite heranzoomen:
                                                                                                                – Bewegen Sie am Computer die Maus an die entsprechende Stelle im Schulbuch und drehen Sie am Mausrad.
                                                                                                                – Nutzen Sie am Whiteboard den Schieberegler in der Navigationsleiste.
                                                                                                                – Am Tablet können Sie in die Seiten mit Daumen und Zeigefinger hinein- und hinauszoomen.

                                                                                                                II. Effizient vorbereiten: Passgenaue Materialien und Informationen
                                                                                                                Der Digitale Unterrichtsassistent zeigt Ihnen zu jeder Seite des Schulbuchs passgenaue Materialien und Informationen.

                                                                                                                A. Materialien gelistet zur Schulbuchseite
                                                                                                                Auf der Startseite sehen Sie immer die Summe der Materialien zum ganzen Buch. Sie erkennen an der Zahl, wie viele Materialien Ihnen zum jeweiligen Bereich angeboten werden. Wenn Sie nun eine bestimmte Seite aufschlagen, verändern sich die Zahlen. Es werden nur noch die zu dieser Seite passenden Materialien aufgelistet. Wenn Sie auf einen Eintrag klicken, werden Ihnen die Materialien aufgelistet. Bei Klick auf das Material erhalten Sie weitere Informationen zum Inhalt. Sie können das Material aber auch direkt "Öffnen" oder mit der Schaltfläche "Speichern unter" auf Ihre Festplatte kopieren.

                                                                                                                B. Informationen und Materialien passend auf der Seite
                                                                                                                Sie erhalten zu verschiedenen Themen Zusatzinformationen und Materialien, die direkt auf der Seite aufgerufen werden können. Das können sein: Lehrerband und Arbeitsheft als blätterbare Bücher, Kopiervorlagen, Lösungen, Hinweise zur Differenzierung, die Anzeige neuer Vokabeln und Grammatikpensen. Sie sehen an der Farbe, ob es auf der aufgeschlagenen Seite Inhalte für den jeweiligen Bereich gibt: Ist dies nicht der Fall, so ist der Eintrag ausgegraut und lässt sich nicht aufrufen. Die entsprechenden Symbole finden Sie dann auf der Seite des Buchs wieder. Klicken Sie auf das Symbol, so öffnet sich ein Fenster mit dem entsprechenden Hinweis und ggf. mit zusätzlichem Material.

                                                                                                                C. Eigene Materialien
                                                                                                                Die erste Rubrik im Rubrikenmenü gibt Ihnen die Möglichkeit, auf Zusatzmaterialien im Internet oder auf Dokumente Ihres Rechners zu verlinken: Setzen Sie einen Link auf eine Internet-Adresse (URL) oder einen Link auf eigenes Material, das auf der Festplatte Ihres Rechners liegt. Ein solcher Link auf eigenes Material öffnet sich bei der erneuten Nutzung allerdings nur, wenn Sie den Digitalen Unterrichtsassistenten wieder von demselben Rechner aus starten. Bitte beachten Sie, dass Sie in der Online-Version nur Zugriff auf die hinterlegten Webseiten haben.

                                                                                                                III. Fokussieren: Der Einsatz im Unterricht

                                                                                                                Der Digitale Unterrichtsassistent unterstützt auf vielfältige Weise. Nutzen Sie die interaktiven Inhalte, den Fokus und die Abdecken-Funktion.

                                                                                                                A. Vollbildansicht
                                                                                                                Die Vollbildansicht aktivieren Sie durch Klick auf das entsprechende Symbol in der unteren grauen Leiste. Genauso deaktivieren Sie diese auch wieder.

                                                                                                                B. Schulbuch interaktiv / Schulbuch pur
                                                                                                                Im Digitalen Unterrichtsassistenten sind die direkt nutzbaren Begleitmedien – wie Audios, Videos oder Tafelbilder – auf der Seite selbst eingeblendet. An den farbigen Symbolen erkennen Sie, um welche Art Material es sich handelt. Wenn Sie auf das Symbol klicken, wird das Material sofort geöffnet oder abgespielt. Sie können übrigens auch alle diese Symbole ausblenden, wenn Sie lediglich das reine Schulbuch verwenden wollen. Klicken Sie dazu auf das Schaltfeld "Schulbuch pur" in der grauen Palette "Darstellung". Die Schaltfläche ändert sich in "Schulbuch interaktiv". Wenn Sie dann alle Symbole wieder einblenden möchten, einfach wieder auf dieses Schaltfeld klicken.

                                                                                                                C. Abdecken und Fokus
                                                                                                                Mit einem Klick auf das dunkelgraue Symbol für "Abdecken" können Sie das Schulbuch und sämtliche Inhalte mit einer grauen Fläche überdecken. Klicken Sie erneut auf dasselbe Symbol, um sämtliche Inhalte wieder einzublenden. Für die Konzentration auf einen Text, ein Bild oder eine Aufgabe des Schulbuchs können Sie den Fokus einschalten. Klicken Sie zuerst auf das Fokus-Symbol in der Palette. Der Cursor verändert sich zu einem Kreuz. Mit der Maus oder der Zeige-Funktion am Whiteboard können Sie nun einen Rahmen genau um den Inhalt herum aufziehen, der sichtbar bleiben soll. Dieser Rahmen kann danach noch verschoben oder in der Größe angepasst werden. Zum Schließen des Fokus klicken Sie wieder auf dasselbe Symbol.

                                                                                                                IV. Hervorheben und kommentieren: Notizen, Markierungen, Links, Lesezeichen

                                                                                                                Sie haben im Digitalen Unterrichtsassistenten die Möglichkeit, Markierungen und Notizen anzubringen. Mit dem Aus- und An-Schalter auf der linken Seite in der unteren Navigation können Sie Ihre Notizen ein- oder ausblenden. Die Palette Notizen wird automatisch auf "Ein" geschaltet, wenn der Stift, der Marker oder der Notizzettel angeklickt werden. Mit Klick auf "Aus" werden Markierungen und Notizen wieder ausgeblendet.

                                                                                                                A. Stift, Textmarker, Löschen-Werkzeug
                                                                                                                Mit dem Stift und dem Marker können Sie direkt Notizen auf dem Buch anbringen. So können Sie auch im Unterricht das Augenmerk auf bestimmte Teile im Buch legen. Um eine Zeichnung oder Markierung zu löschen, nutzen Sie den Pfeil, um die entsprechende Anmerkung zu aktivieren.

                                                                                                                B. Notizzettel, Link auf eigene Materialien und auf Internet-Adressen
                                                                                                                Die Funktion Notizzettel ermöglicht es, über die Tastatur längere Bemerkungen anzubringen. Der Notizzettel kann auch ausgedruckt und gelöscht werden. Auch in Notizzetteln haben Sie die Möglichkeit auf Zusatzmaterialien im Internet oder auf Dokumente Ihres Rechners zu verlinken: Setzen Sie einen Link auf eine Internet-Adresse (URL) oder einen Link auf eigenes Material, das auf der Festplatte Ihres Rechners liegt. Ein solcher Link auf eigenes Material öffnet sich bei der erneuten Nutzung allerdings nur, wenn Sie den Digitalen Unterrichtsassistenten wieder von demselben Rechner aus starten.

                                                                                                                C. Lesezeichen
                                                                                                                In der Palette Notizen können Sie die Lesezeichen-Funktion aufrufen. Um ein Lesezeichen anzulegen, wechseln Sie im Lesezeichen-Fenster durch Klick auf das Stift-Symbol in den Editiermodus. Es lassen sich beliebig viele Lesezeichen im Schulbuch anbringen und mit einem Kommentar versehen.

                                                                                                                V. Gezielt im Buch suchen

                                                                                                                Suchen Sie nach einem bestimmten Begriff im Buch, so geben Sie ein entsprechendes Stichwort in das Suchfeld rechts oben ein. Sie erhalten die Seiten im Buch, in denen das gesuchte Wort oder Material vorkommt, und gelangen per Klick direkt auf die entsprechenden Seiten. Den Begriff, nach dem Sie gesucht haben, sehen Sie auf der jeweiligen Seite farblich unterlegt.

                                                                                                                VI. Synchronisieren und Nutzer-Schlüssel einlösen

                                                                                                                Sie haben die Möglichkeit, alle Anmerkungen, Notizen und Lesezeichen zu synchronisieren. Bei bestehender Internetverbindung klicken Sie bitte auf „Einstellungen“. Setzen Sie den Haken bei „Anmerkungen und Notizen online speichern“. Im nachfolgenden Dialog werden Sie aufgefordert, Ihre Anmeldedaten aus „Mein Klett“ (E-Mail-Adresse oder Klett-Kundennummer und Ihr Passwort) einzugeben und Ihren Nutzer-Schlüssel einzulösen. In „Mein Klett“ können Sie unter „Mein Klett-Arbeitsplatz“ Nutzer-Schlüssel Ihrer digitalen Klett-Produkte abrufen. Ein Nutzer-Schlüssel ist ein Zahlencode, er kann z.B. so aussehen: xhZ7-59kH-D35U. Nach der Eingabe des Nutzer-Schlüssels haben Sie Ihre Online-Version erfolgreich freigeschaltet. Damit können Sie die Online-Version der Software nutzen und nach Eingabe Ihrer Klett-Benutzerdaten von jedem Rechner aus bei bestehender Internetverbindung Ihre Anmerkungen und Notizen abrufen.

                                                                                                                Kennen Sie schon die Einführungstour zum Digitalen Unterrichtsassistenten? In fünf Minuten lernen Sie alles kennen, was Ihnen der Digitale Unterrichtsassistent zu bieten hat. Zur Einführungstour kommen Sie über das Start-Fenster mit Klick auf "So geht´s".Wenn Sie das Startfenster ausgeblendet haben, können Sie dieses über das Einstellungsmenü oben rechts wieder aktivieren, so dass Sie das Willkommen-Pop-Up beim nächsten Start wieder sehen.

                                                                                                                Impressum

                                                                                                                Ernst Klett Verlag GmbH
                                                                                                                Rotebühlstraße 77
                                                                                                                70178 Stuttgart
                                                                                                                Telefon: +49 711 6672-1163
                                                                                                                E-Mail: support@klett.de
                                                                                                                Handelsregister: Stuttgart HRB 10746
                                                                                                                Umsatzsteuer-ID-Nr.: DE 811122363
                                                                                                                Verleger: Dr. h. c. Michael Klett
                                                                                                                Geschäftsführung: Dr. Angela Bleisteiner, Tilo Knoche (Vorsitz), Ulrich Pokern

                                                                                                                Ansprechpartner: Birgit Lönne
                                                                                                                Redaktion: Andrea Höppner
                                                                                                                Mediengestaltung: Sylvia Kusch

                                                                                                                Screendesign: Kochan & Partner GmbH, München;
                                                                                                                Software-Entwicklung: 1000° DIGITAL GmbH, Leipzig
                                                                                                                Guided Tour - sofern enthalten: KREAKTOR GmbH, Visuelle Kommunikation & Neue Medien

                                                                                                                © 2016
                                                                                                                Alle Rechte vorbehalten
                                                                                                                www.klett.de

                                                                                                                Hinweis zum Urheberrechtsgesetz: Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen oder in den Lizenzbedingungen dieses Produktes genannten Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages.

                                                                                                                Hinweis zu § 52 a UrhG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung gespeichert und in ein Netzwerk eingestellt werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen.

                                                                                                                Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Nutzungsbedingungen und Hinweise zum Datenschutz.

                                                                                                                Datenschutz

                                                                                                                Das vorliegende Programm, ausgeliefert auf CD-ROM bzw. DVD, ist datenschutzrechtlich unbedenklich. Unter Windows ist das Programm nicht installationspflichtig, unter Mac OS X werden die Daten auf die Festplatte kopiert. Dabei werden keine von der Software oder vom Verlag initiierten Daten, auch keine personenbezogenen, von Dritten überprüft oder auf irgendwelche Datenträger oder Server übertragen.

                                                                                                                Willkommen zur Demoversion Ihres Digitalen Unterrichtsassistenten!

                                                                                                                Unterricht zeitsparend vorbereiten – auf einen Klick stehen alle Inhalte punktgenau auf der digitalen Schulbuchseite bereit.

                                                                                                                Multimedial unterrichten – mit den passenden Materialien für Whiteboard und Beamer.

                                                                                                                Online nutzen – Sie haben jederzeit und überall Zugriff auf Ihre Materialien und Arbeitsstände.


                                                                                                                In der Demoversion ist das Kapitel 7 "Sommerhitze - Flockenwirbel - Gedichte erschließen" enthalten.

                                                                                                                Datenschutz

                                                                                                                Das vorliegende, auf CD-ROM/DVD bzw. im Browser ausgeführte Programm ist datenschutzrechtlich unbedenklich. Es werden keine von der Software oder vom Verlag initiierten Daten, auch keine personenbezogenen, von Dritten überprüft.
                                                                                                                Nutzergenerierte Daten, wie z.B. die Synchronisierung von Notizen und Anmerkungen, werden zum späteren Online-Aufruf auf einen zentralen Klett-Server übertragen. Die Daten sind auf einem nach aktuellem Stand der Technik sicheren Server bei einem deutschen Hosting-Anbieter abgelegt. Es greift das bundesdeutsche Datenschutzgesetz.
                                                                                                                Die nutzergenerierten Daten können nur vom Nutzer selbst aufgerufen werden.
                                                                                                                Die personenbezogenen Daten werden nur zum Zwecke der Erfüllung der angebotenen Dienste genutzt.
                                                                                                                Die Ernst Klett Verlag GmbH als Betreiberin des Online-Angebots stellt sicher, dass keine Nutzerdaten an Dritte weitergegeben, verkauft oder für andere Zwecke als im Rahmen des Online-Services "Digitaler Unterrichtsassistent" verwendet werden.

                                                                                                                Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Nutzungsbedingungen und Hinweise zum Datenschutz.

                                                                                                                Quellen

                                                                                                                Alle Quellenangaben finden sich direkt in den Materialien, z. B. in der Fußzeile der Dokumente.

                                                                                                                Ansprechpartner:

                                                                                                                Screen Design: KOCHAN & PARTNER GmbH, München
                                                                                                                Software-Entwicklung: 1000°DIGITAL GmbH, Leipzig
                                                                                                                Guided Tour - sofern enthalten: KREAKTOR GmbH, Visuelle Kommunikation & Neue Medien

                                                                                                                Drittanbieter-Lizenzen
                                                                                                                node-webkit: credits.html (Offline-Version)

                                                                                                                Alle Warenzeichen, Marken, Firmennamen usw. und die damit zusammenhängenden Rechte gehören dem jeweiligen Rechteinhaber.

                                                                                                                Quellenverzeichnis

                                                                                                                Die angegebenen Seitenzahlen beziehen sich auf den Verwendungsort in der Schülerbuchlektion.

                                                                                                                Achtung